| Autor |
|
stephan40265
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 08.04.2008
|
Verfasst am:
19.06.2008, 08:29 |
 |
Hallo,
ich stehe nun auch kurz vor der Entscheidung mir eine PV-Anlage instalieren zu lassen. Wie geht es nach Ablauf der 20 Jahre Einspeisung nach EEG weiter? Wird der Strom dann weiter eingespeist oder gibt es evtl. Möglichkeiten der Speicherung für den Eigenverbrauch. Das wäre ja sicherlich lukrativer als den Strom zum Spottpreis zu verkaufen. Man weiss natürlich auch nicht wie sich der Strompreis entwickelt.
Gibt es vieleicht schon Ansätze für Neuentwicklungen bei der Speicherung
Gruß
Stephan |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
19.06.2008, 09:59 |
 |
Hallo Stephan,
darüber habe ich mir zunächst auch schon meine Gedanken gemacht. Da aber noch nicht abzusehen ist in wie weit sich die Speichertechnologien in den nächsten 20 Jahren entwickeln, ist ein weiteres nachdenken darüber aus heutiger Sicht noch sinnlos.
Da weder du noch ich die Ersten sein werden bei denen sich diese Frage stellt, können wir abwarten was die Anderen machen.
Ob Wasserstoff als Ernergieträger fungiert oder es Batterien gibt die fast Verlustfrei Strom Speichern wird sich spätestens in 17 -18 Jahren zeigen.
Wie immer meine eine Meinung
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-
EDIT: PS: Eine elegante Lösung wäre auch eine kostenlose Verrechnung von Einspeisung und Bezug. Dafür muss die Politik aber noch eine gesetzliche Regelung schaffen. Naja, die haben ja noch genug Zeit bis dahin. |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
19.06.2008, 10:10 |
 |
Hallo,
technisch stellt es erstmal kein Problem dar das Meiste des anfallenden Stromes im Haus selbst zu verbrauchen und nur den Überschuß ins Stromnetz abzugeben. Ansonsten werden wir in 20 Jahren den Strom auch locker zwischenspeichern können. Geht ja heute schon mit Batterien.
In 20 Jahren werden wir alle mit Elektroauto unterwegs sein, ob nun vollelektrisch oder als Hybrid ,dessen Batterien auch als Zwischenspeicher dienen können.
Vehicles to the Grid !
In USA werden als Zwischenspeicher heute schon große unterirdische Druckluftspeicher mit Kompressoren, Turbinen und Generatoren betrieben und das rechnet sich heute schon.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
lcmbt
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007
|
Verfasst am:
19.06.2008, 10:51 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
In USA werden als Zwischenspeicher heute schon große unterirdische Druckluftspeicher mit Kompressoren, Turbinen und Generatoren betrieben und das rechnet sich heute schon.
Viele Grüße:
Klaus |
Hallo ,
intressante Technik kann man darüber irgendwo mehr lesen ?
Gruss |
_________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
19.06.2008, 10:58 |
 |
Hallo,
kann man irgendwo im Web
Nur leider ist mir momentan wieder die Quelle entfallen, aber ich hatte vor etwa 2 Monaten darüber einen Bericht gelesen.
Sorry, dass ich jetzt nichts konkretes liefern kann.
Viele Grüße:
Klaus
editiert:
Mal kurz gesucht hab ich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftspeicherkraftwerk
schon was dazu gefunden. |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
|
|
 |
misol
Stammmitglied

Angemeldet: 07.06.2007
|
Verfasst am:
19.06.2008, 11:58 |
 |
Hab aber auch schon gehört, dass gerade Druckluft nicht so Sinnvoll sein soll, da die Verluste doch enorm sind.
Ist kein fundiertes Wissen, jedoch kann ich mir das gut vorstellen wenn ich mal schaue wie lange ein Kompressor läuft um z.b. eine Taucherflasche zu füllen und Abwärme entsteht da auch genug.
Ich hoffe auf die geistigen Überflieger, die bis in 15-20 Jahren was richtig Sinnvolles haben, damit man die Energie speichern kann. |
_________________ 36 Sunways SM 230NA11 230Wp
= 8,28 KWp
Ausrichtung fast genau Süd
Dachneigung 38 Grad
1 Sunways NT 6000
1 Sunways NT 2600 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
19.06.2008, 16:24 |
 |
| misol hat Folgendes geschrieben: |
| Hab aber auch schon gehört, dass gerade Druckluft nicht so Sinnvoll sein soll, da die Verluste doch enorm sind. |
Ist aber billig! Kostet nur halb soviel wie eine Batterie.
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
gernoot
Öfters hier

Angemeldet: 09.06.2008
|
Verfasst am:
19.06.2008, 16:58 |
 |
das Problem ist tatsächlich die Abwärme, die beim komprimieren der Luft ensteht.
So sind beim Einlagern von Erdgas zum Beispiel 0,6kWh pro kWh eingelagertem Gass Strom nötig
beim Entnehmen einer kWh Gas sind nochmal 0,4kWh nötig um das expandierte Gas wieder auf Temperatur zu bringen. Bei Erdgas lohnt sich das.
Für Stromspeicher gab es wohl schon die Idee die Leitungen mit einer Wärme-speichernden Keramik auszukleiden, damit die Wärme in den Leitungen bleibt, weiter hab ich davon aber nix gehört. |
|
|
|
 |
ba
Neu hier

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
19.06.2008, 17:06 |
 |
Ich denke das sich Druckluftsspeicher nicht durchsetzten werden. Grund dafür ist meines erachtens nicht nur der geringe Wirkungsgrad sondern auch das Problem mit dem hohen Druck der benötigt wird. Dieser führt dazu das sehr hohe Verarbeitungsqualität benötigt wird, da es sonst zu Druckverlusten kommt oder dem Extremvall das der Speicher berstet, was eine riesen Druckwelle entstehen liese. Für den Hausbetrieb sind diese sowieso nicht zu finanzieren. Zur Zeit einzig effizente Lösung, für den Hausbedarf, ist Batteriespeicherung. |
_________________ Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
20.06.2008, 18:33 |
 |
| ba hat Folgendes geschrieben: |
| oder dem Extremvall das der Speicher berstet, was eine riesen Druckwelle entstehen liese. |
Unsinn! Noch nie was von Überdruckventilen gehört? Sind in jedem stinknormalem Kompressor. |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

|
Verfasst am:
20.06.2008, 18:43 |
 |
| ReinholdK hat Folgendes geschrieben: |
| ba hat Folgendes geschrieben: |
| oder dem Extremvall das der Speicher berstet, was eine riesen Druckwelle entstehen liese. |
Unsinn! Noch nie was von Überdruckventilen gehört? Sind in jedem stinknormalem Kompressor. |
Wenn er berstet fliegt ne Menge heiße Luft durch die Gegend
Aber mal im Ernst, auf dem Speicjher lastet doch ein hoher Erddruck darüber, wie soll denn der bersten.
Viele Grüße:
Klaus |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
20.06.2008, 20:40 |
 |
| stephan40265 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich stehe nun auch kurz vor der Entscheidung mir eine PV-Anlage instalieren zu lassen. Wie geht es nach Ablauf der 20 Jahre Einspeisung nach EEG weiter? Wird der Strom dann weiter eingespeist oder gibt es evtl. Möglichkeiten der Speicherung für den Eigenverbrauch. Das wäre ja sicherlich lukrativer als den Strom zum Spottpreis zu verkaufen. Man weiss natürlich auch nicht wie sich der Strompreis entwickelt.
Gibt es vieleicht schon Ansätze für Neuentwicklungen bei der Speicherung
Gruß
Stephan |
Bei derzeitigen Akkupreisen wäre es fast immer billiger, die Strom zu verschenken, als damit Akkus zu laden.
20 Jahre sind eine lange Zeit, aber es spricht vieles dafür, dass auch bis dahin das Stromnetz den ökonomisch und ökologisch sinnvollsten Speicher abgeben wird.
Ansonsten:
Warmwasser erzeugen. Eine Öltherme aus den 70ern bei >9ct/kWh Heizöl und einem Nutzungsgrad von vielleicht 50% im Sommer kostet auch schon fast 20ct/kWh.
Elektroauto laden.
Klimaanlage betreiben (die Sommer in 20 Jahren werden sehr wahrscheinlich schon merklich heißer sein als die heutigen)
Bis dahin fließen noch viele Elektronen die Leitung runter und ich wär schon mla froh, wenn die PV Anlagen in 20 Jahren immer noch gut laufen...
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Zuletzt bearbeitet von cephalotus am 20.06.2008, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
20.06.2008, 20:41 |
 |
| gernoot hat Folgendes geschrieben: |
das Problem ist tatsächlich die Abwärme, die beim komprimieren der Luft ensteht.
So sind beim Einlagern von Erdgas zum Beispiel 0,6kWh pro kWh eingelagertem Gass Strom nötig
beim Entnehmen einer kWh Gas sind nochmal 0,4kWh nötig um das expandierte Gas wieder auf Temperatur zu bringen. Bei Erdgas lohnt sich das.
Für Stromspeicher gab es wohl schon die Idee die Leitungen mit einer Wärme-speichernden Keramik auszukleiden, damit die Wärme in den Leitungen bleibt, weiter hab ich davon aber nix gehört. |
Stichwort: adiabatische Druckluftspeicher |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
|
|