| Autor |
|
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
20.04.2006, 09:23 |
 |
Wär toll, wenn vielleicht jemand mit Datenlogger mir seine monatlichen oder täglichen Betriebsstunden und die dazugehörigen Erträge geben könnte. Falls Schatten auftreten, dann wäre die Dauer sehr interessant.
Will das nach Möglichkeit in mein Programm einbauen um später Anlagensimulationen durchzuführen, insbesondere, wenn Verschattungen zu erwarten sind |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
20.04.2006, 10:33 |
 |
Hallo blabla,
die täglichen Betriebsstunden der Anlage ist im Prinzip fast gleich mit Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und zwar fast unabhängig von der Anlagenausrichtung. Das difuse Licht reicht bereits aus, dass die Wechelrichter einschalten. Zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht.
Schatten wirken sich auch nicht auf die Betriebsstunden aus. Da muss schon eine riesige, tiefschwarze Gewitterwolke am Himmel stehen, damit untertags die Anlage offline geht.
Die Soll-Betriebsstunden könntest du also über eine Sonnenstandsformel per Software berechnen.
Der mögliche Tagesertrag unter Berücksichtigung von Verschattungen - das ist ein anderes Thema
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
20.04.2006, 10:43 |
 |
Das dachte ich mir Anfangs auch, aber in Google hab ich mal ein Diagramm gefunden, bei welchem die Betriebsstunden in manchen Jahren schon stark abweichen. Drum würd mich das einfach mal genauer interessieren |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
20.04.2006, 10:58 |
 |
| blabla hat Folgendes geschrieben: |
| Das dachte ich mir Anfangs auch, aber in Google hab ich mal ein Diagramm gefunden, bei welchem die Betriebsstunden in manchen Jahren schon stark abweichen. Drum würd mich das einfach mal genauer interessieren |
Bei geschlossenere Schneedecke arbeitet der Wechselrichter nicht.
Bei uns ist es so, dass eine Teilverschattung eines Strings bei diffusem Licht egal ist (gibt dann auch keinen Schatten) und bei direkten Licht ca. 70% der Leistung kostet. Nur wenn die Verschattung sehr gering ausfällt (also weniger als eine Zellenreihe) ist der prozentuale Verlust dann geringer.
mfg
Ganz allgemein halte ich (je mehr ich mich damit beschäftige) die Simulationsprogramme für reichlich überflüssig, da es mittlerweile in Deutschland (zumindets in meiner Gegend) reichlich Anlagen und Erfahrungswerte gibt, bei denen man sich erkundigen kann, was die so leisten.
Den Rest kann man abschätzen, der Fehler liegt dann irgendwo bei vielleicht 10%. Das ist in etwa auch die Schwankung von Jahr zu Jahr und auch die Schwankung verschiedeneer Simulationsprogramme, die ich ausprobiert habe.
Es wäre natürlich toll, eine Prognose auf 1% genau zu bekommen, nur ist das eben prinzipbedingt schon völlig unmöglich, da da das lokale Wetter nicht mitspielen mag. |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|