| Autor |
|
sonnezumir
Neu hier

Angemeldet: 22.05.2008
|
Verfasst am:
16.06.2008, 21:29 |
 |
Hallo,
ich habe ein Dachfenster auf der Südseite. Meine Überlegung in Kurzfassung:
Fenster Süd weg, statt dessen größeres Fenster Nord neu, Kosten in die Rechnung der Photovoltaikanlage.
Vorteil(?): Nordfenster heizt den Raum nicht so auf, Dachfläche Süd voll nutzbar, Kosten für Fensteraustausch steuerlich absetzbar (?; weil Umbau "notwendig" zur Erreichung einer besseren PV-Anlage), bessere Optik der Solarfläche
Hat jemand Erfahrungen (z. B. wg. der Steuer)? Ist grundsätzlich mit einem günstigere kWp-Preis zu rechnen, wenn die Fläche voll/rechteckig bebaut wird? |
_________________ so long...sonnezumir |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Inverterpope
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 26.03.2007
|
Verfasst am:
17.06.2008, 07:12 |
 |
Hallo sonnezumir,
das mit der Steuer hängt stark vom Sachbearbeiter ab...
dazu kann ich nur viel Glück wünschen. Könnte klappen, muss aber nicht.
Zum kW Preis, da glaub ich auch nicht wirklich an ein großes Einsparpotenzial. Dürfte nur marginal was ausmachen.
Lass es dir lieber erst vom FA bestätigen, bevor du zu bauen anfängst.
Gruß
Inverterpope |
_________________ let the sun energize you |
|
|
 |
Bill_Tecker
Stammmitglied

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
17.06.2008, 08:34 |
 |
Hallo,
wenn du das Dachfenster auf die Nordseite machst, dann hast du auch weniger Wärmegewinn im Winter. Sprich die Heizkosten werden höher. Was sich jetzt in der Gesamtbilanz besser auswirkt kann ich auch nicht sagen.
Wäre aber sicherlich interessant zu wissen. Wenn du die Wärememenge der Heizung pro Raum ablesen kannst wäre es sicherlich gut nach einem eventuellen Umbau zu vergleichen.
Hatte bei mir mit dem Umbau eine ähnliche Frage. Süd oder Nordfenster bei einem versetzten Pultdach.
Jetzt sind es die Nordfenster geworden. Aber die Sücdachfläche hat sich dadurch mehr als verdoppelt. Da hat es sich gelohnt.
Grüße
Bill |
_________________ 13,6 kwp
80x BP3170
2x SB5000 TL
1x SB 1700
am Netz seit 19.12.07 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
17.06.2008, 09:38 |
 |
Hallo sonnezumir,
| Zitat: |
| Nordfenster heizt den Raum nicht so auf |
Stimmt! Habe ich selber festgestellt. Ein geöffnetes Fenster auf der Südseite erzeugt aber auch Schatten auf der Anlage.
| Dachfläche Süd voll nutzbar |
Logisch! Meistens fehlen bis zu 4 Module bei ca. 0,5m² Fensterfläche.
| Kosten für Fensteraustausch steuerlich absetzbar (?; weil Umbau "notwendig" zur Erreichung einer besseren PV-Anlage) |
Hat mein Sachbearbeiter ohne Probleme so akzeptiert. Als Dachausstieg zur Wartung der PVA. Hängt aber wohl vom Sachbearbeiter ab, wie Inverterpope schon schreibt.
| Ist grundsätzlich mit einem günstigere kWp-Preis zu rechnen, wenn die Fläche voll/rechteckig bebaut wird? |
Kommt immer ganz auf die Gesamtgröße der PVA an. Denke nicht, dass so viel Ersparnis dabei rauskommt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |