Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Samstag ans Netz gegangen, heute 6,6kwh/kwP mit Westdach ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:39 Nach oben

Hallo,

ich kann es kaum glauben, die von mir schon hier im Forum erwähnte Anlage auf reinem Westdach 93 Grad West, 32 Grad Neigung, 5,75kwP hat heute mit ihren 33 Schott Poly Modulen GT FT MC 175 Watt und SB5000TL-20 locker 38 kwh eingespeist, das sind 6,6 kwh/kwP bei noch vormittags stark bewölktem und nachmittags leicht bewölktem Himmel.
Eine Anlage von mir, 10km entfernt hatte heute 5,4 kwh / kwP eine andere mit Kyocera-Modulen 5,9. Beide mit guter Südausrichtung.
Wenn das so weitergeht werde ich nur noch Schott-Module und SB5000TL-20 auf reinem Westdach verbauen Smile Oder besser noch auf alle Dächer.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Smeagol
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.04.2008

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:47 Nach oben

Ich habe mal bei Solarlog reingeschaut und die Werte pro Kw/p verglichen.
Keine !!! Shocked Anlage ist heute an die 6 Kw/p gekommen. Und wenn du schon sagst vormittags stark und nachmittag leichte Wolkwn tut es mir leid aber ich kann das nicht glauben. 6,5 wäre ein Spitzenwert bei kühlen Temperaturen und Sonne.
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:52 Nach oben

Bitte glaube es mir, sonst hätte ichs hier kaum gepostet Smile
Bin selber schon seit 3 Tagen verwirrt wie diese Anlage rennt, der Wechselrichter hängt sehr oft in der Begrenzung, macht dann aber zum Glück nach Display um die 5200 Watt.
Leider hat die Anlage noch keinen Solarlog, die Anlage steht im Westerwald Grenze zwischen Hessen und Rheinland Pfalz.
Ich kann auch noch 2 Zeugen benennen. Smile

Viele Grüße:

Klaus

Schattenjäger
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.07.2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 23:33 Nach oben

Smeagol hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal bei Solarlog reingeschaut und die Werte pro Kw/p verglichen.
Keine !!! Shocked Anlage ist heute an die 6 Kw/p gekommen. Und wenn du schon sagst vormittags stark und nachmittag leichte Wolkwn tut es mir leid aber ich kann das nicht glauben. 6,5 wäre ein Spitzenwert bei kühlen Temperaturen und Sonne.

Ladelund?
Ganz oben in Schleswig-Holstein, was Very Happy
Bei mir sind's 6,2 kWh/kWp geworden.
Liegt aber bestimmt nicht daran, das ich keinen Solarlog habe.

@ Klaus
Glückwunsch zur neuen Anlage! Hoffentlich dreht sich dein Zähler so weiter Very Happy

Gruß,
Schattenjäger

http://195.203.152.38/webportal/faces/presentation/login.xhtml?login=aqvzxxLPyr35563hb1I5CP6kcmdfR2TpVDy87hFndV%2Bu85v0ZuN20M6A
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 09:24 Nach oben

Hallo,

wie ich mich noch glaube erinnern zu können, steht smeagols Anlage schon in Belgien. Aber ist ja auch nur 150km Luftlinie von uns entffernt.

ist leider nicht meine Anlage, hab ihn nur zum Bau gebracht und ihm dann dabei geholfen.
Der Tag heute fängt ja sehr sonnig an, wenns so bleibt, kann ich wahrscheinlich heute Abend eine 7 vermelden Very Happy .
Mal abwarten, heute Nachmittag fahr ich nochmal hin, dann kommt endlich auch jemand vom Netzbetreiber zur Inbetriebnahme, ich hoffe sie bezahlen ihm die zwischenzeitlich aufgelaufenen etwa 100 kwh.

Viele Grüße:

Klaus

Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 10:39 Nach oben

Hallo Klaus,

kannst du uns mal die Flashliste geben oder zumindest sagen in welchen Toleranzen die Module liegen ?

Danke

Beta

/
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 10:40 Nach oben

Hallo,

Flashliste hatten wir nur für 30 der 33 Module bekommen, warum auch immer. Dann waren unsere Händler zur Intersolar gefahren und nicht mehr erreichbar.
Wollten eigentlich sortieren, aber da 3 Module darauf fehlten, haben wir sie dann wie sie von der Palette kamen aufs Dach geschraubt. Flashliste schicke ich noch gleich.
Wenn man die berücksichtigt waren wir gestern bei 6,5x, Hab mich auch im Eifer leicht verrechnet, Anlage hat ohne Flashliste 5,775 kwP nominal.
Also sagen wir mal gut 6,5kwh/ kwP gestern. Ist für eine reines Westdach aber auch schon viel Holz und das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Werde weiter berichten

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

Flashprotokoll:

Image

Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 17.06.2008, 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
lcmbt
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 10:58 Nach oben

Hallo Klaus,

irgendwas stimmt jetzt gar nicht mehr

Ertrag 38 kwh

Leistung 6,775 Kwp

= 5,6kwh/kwp

aber 33 Module x 175 W = 5,775kwp

Oder hab ich was falsch verstanden.

Gruss

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 11:13 Nach oben

Habs korrigiert oben, sind natürlich 5,775 nominal Smile

Sorry

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 15:05 Nach oben

Hallo zusammen,

also wenn diese Werte stimmen, dann sollte ich mir doch noch mal überlegen meine noch freien Westdächer zu beflastern, zumal mein Solarteur auch SMA und Schott vertreibt.

Also hier würden mich doch schon mal Details interessieren. Hat dein Bekannter kein Interesse sich mal einen Datenlogger zu installieren so dass man die Anlage mal beobachten kann?

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 17:04 Nach oben

Hallo Wolfgang,

ich war eben bei ihm (mit Elektroauto, wie sichs gehört) und habe energisch den Wunsch nach Solarlog vorgetragen, aber er hat das zusammen mit einer Erneuerung des ganzes Daches und noch weiteren Umbauten gemacht und hat im Moment noch wirklich viel andere Sachen um die Ohren und ist froh dass Alles erstmal soweit gut läuft.
Ich bekomme da aber jetzt immer abends per Email berichtet.
Werde hier den Ertrag posten wenn es mal einen ganzen Tag lang (oder überwiegend nachmittags) sonnig ist.
Als ich ankam eben waren wir wieder in der Begrenzung bei 5180 Watt, aber nur für 5 Minuten, dann war die Sonne praktisch weg.
Auch wundert mich das bisher noch nie das Gebläse vom 5000TL-20 lief.
Aber er wird auch nur gut 50 Grad warm oben drauf bei 5000 Watt.
Heute wird es wohl keinen Rekord mehr geben da schon ab 11 Uhr doch wieder starkes Gewölk unterwegs war. Eben waren wir bei 24kwh, bis heute Abend, sein Westdach arbeitet ja gut bis kurz vor die Dämmerung werden wir wohl ungefähr bei 28-30kwh landen.

Viele Grüße:

Klaus

Beyenburgerin
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 05.03.2008

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 21:44 Nach oben

@Smeagol

Zitat:
Keine !!! Anlage ist heute an die 6 Kw/p gekommen.

Doch, unsere, und damit waren wir Platz 9 in der TopTen, es gab also noch bessere. Wolken hatten wir auch reichlich, die Module konnten dadurch zwischendurch immer wieder abkühlen und den Höchstwert erreichen:

Image

Wind zur Kühlung der Module sollte man brücksichtigen, und er treibt die Leistung auch in die Höhe, wie man hier sehen kann:

Image

Verschattungen am Morgen und am Abend, Wolken zwischendurch, und dennoch für ein 28-grad-Dach ein Topwert für Anlagengegebenheiten und Standort im Mai, 6,7 kWh/kWp bzw. 220% .

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/Montage.html
Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 22:02 Nach oben

Also was an der Flashliste auffällt, ist die sehr enge Sortierung. Das ist sicher ein starker Pluspunkt.

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 22:41 Nach oben

Allgemein nochmal zu diesen Schott-Poly-Modulen,

mein äußerer Qualitätseindruck war sehr gut,

sie kamen an sauber verpackt in 2er Pappkartons genau wie die Kyocera- Module. Die Rahmen sind mit 5 cm Rahmenhöhe sehr stabil und ohne Hohlkammern ausgeführt, die Ecken sind wie bei den Kyoceras verschraubt.
Die Rahmen haben an den Seiten einen großen blauen Aufdruck "Schott".
Damit der Nachbar auch sieht was da schönes auf dem Dach liegt
Smile
Die maximale Belastung der Module beträgt je nach gewählten Auflagepunkten bis zu 5400N/m².

Viele Grüße:

Klaus

Schattenjäger
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 16.07.2007

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 00:18 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Allgemein nochmal zu diesen Schott-Poly-Modulen,

mein äußerer Qualitätseindruck war sehr gut,

sie kamen an sauber verpackt in 2er Pappkartons genau wie die Kyocera- Module. Die Rahmen sind mit 5 cm Rahmenhöhe sehr stabil und ohne Hohlkammern ausgeführt, die Ecken sind wie bei den Kyoceras verschraubt.
Die Rahmen haben an den Seiten einen großen blauen Aufdruck "Schott".
Damit der Nachbar auch sieht was da schönes auf dem Dach liegt
Smile
Die maximale Belastung der Module beträgt je nach gewählten Auflagepunkten bis zu 5400N/m².

Viele Grüße:

Klaus

Schott-Module sind scheinbar spitzenmäßig.

Nur der Herstellername hätte nicht "Schott" sein müssen.

Wenn der Nachbar keine Ahnung von der Materie hat, könnte
er versehentlich einen Buchstaben mehr in den Namen "Schott" iterpretieren Very Happy

Weiterhin viel Erfolg beim Anlagenbau.

Gruß,
Schattenjäger

http://195.203.152.38/webportal/faces/presentation/login.xhtml?login=aqvzxxLPyr35563hb1I5CP6kcmdfR2TpVDy87hFndV%2Bu85v0ZuN20M6A
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<