| Autor |
|
pumlux
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
14.06.2008, 15:55 |
 |
Hi zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Angeboten für eine 30 kWp Anlage.
Diese soll auf ein Hallendach montiert werden.
Das Dach ist ein Satteldach mit geringer Neigung. ( Vielleicht 5 - 10 °)
Es ist mit Trapezblech eingedecht auf dem dann eine Styroporisolierung mit Bitumenbahn aufgebracht ist. (Bin mir bei der Isolierung nicht ganz sicher).
Verfügbare Fläche wäre ca. 800 m² Traufhöhe vielleicht 3.5 - 4 meter.
Hallenstandort ist 45711.
Kann ich mit diesen Angaben schon Angebote bekommen ?
Bei der Anlagengröße sollten es schon gute Module sein, das Risiko mit unbekannten China Modulen ist zu groß.
Gruß
Pumlux
PS: Es sind auf dem Gelände 3 Hallen. Wenn ich 3 x 30 kWp installiere ( 1 Anlage pro Halle), bekomme ich dann die Vergütung von 0,4675 € pro Anlage oder gilt dann schon der geringer Vergütungssatz ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:00 |
 |
Hallo pumulux,
| Zitat: |
| Es sind auf dem Gelände 3 Hallen. Wenn ich 3 x 30 kWp installiere ( 1 Anlage pro Halle), bekomme ich dann die Vergütung von 0,4675 € pro Anlage oder gilt dann schon der geringer Vergütungssatz ? |
3 Hallen 3 Anlagen
Die Vergütung wird erst über 30kW pro Analge gekürzt.
Wenn du die Module der 3 Hallen nicht auf eine WR Anlage führst, dann sind es ganz klar 3 Anlagen mit voller Vergütung.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
modila
Fleißiges Mitglied

Info: Berater
Angemeldet: 18.12.2006
|
Verfasst am:
14.06.2008, 18:40 |
 |
|
|
 |
poseido1
Stammmitglied

Angemeldet: 26.05.2007
|
Verfasst am:
14.06.2008, 21:29 |
 |
@sonnenmelker:Mir wurde gesagt,dass sich die 30Kw-Grenze auf einen Hausanschluss bzw. eine Grundstücksnummer bezieht.D.h. wenn ich mehrere Hallen auf einem Grundstück und mit einem Hausanschluss mit Modulen bestücke,sinkt ab 30kw die Einspeisevergütung.Möglich soll dann eine Grundstücksteilung sein,um diese Problematik zu umgehen.Die zweite Problematik ist dann die Frage,wieviel darf ich einspeisen und wer bezahlt die ev. notwendige Trafostation,die bei 90kw wohl unumgänglich werden dürfte,da der Versorger auf jedem Grundstück wohl nur einen Hausanschluss legen muss.Ich wäre extrem dankbar,wenn sich da jemand auskennen würde und Licht ins Dunkel bringt-vielleicht gibt´s da einen Trick....  |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
14.06.2008, 22:20 |
 |
| pumlux hat Folgendes geschrieben: |
Das Dach ist ein Satteldach mit geringer Neigung. ( Vielleicht 5 - 10 °)
Es ist mit Trapezblech eingedecht auf dem dann eine Styroporisolierung mit Bitumenbahn aufgebracht ist. (Bin mir bei der Isolierung nicht ganz sicher).
Verfügbare Fläche wäre ca. 800 m² Traufhöhe vielleicht 3.5 - 4 meter.
Hallenstandort ist 45711.
PS: Es sind auf dem Gelände 3 Hallen. Wenn ich 3 x 30 kWp installiere ( 1 Anlage pro Halle), bekomme ich dann die Vergütung von 0,4675 € pro Anlage oder gilt dann schon der geringer Vergütungssatz ? |
Die Ausrichtung des Daches wäre noch wichtig.
Ich würde bei der Größe und Neigung des Daches nur Dünnschichtmodule nehmen, z.B. First Solar
Die Mindervergütung über 30 KWp wird meist überschätzt, größere Anlagen sind billiger, so dass das Verhältnis Vergütung/Preis nicht schlechter wird. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
Mic
Stammmitglied

Info: Berater
Angemeldet: 12.04.2007
|
Verfasst am:
16.06.2008, 14:01 |
 |
Hallo,
sehe ich ähnlich wie Kollektor. Wenn genügend Platz und geringe Dachneigung, Dünnschicht Technik.
Preis/Leistung ist hier gut.
First Solar Module sind momentan welche zu haben.
mfg
mic |
|
|
|
 |
Ole
Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2008
|
Verfasst am:
17.06.2008, 20:50 |
 |
Hallo ihr Profis,
eine frage wenn ihr die Dachfläche bei einer Neigung von ca 5° mit Dünnschichtmodule belegt liefert ihr dann auch gleich eine Putzfrau mit die die Platten sauber hält.
Bei der Dachneigung wenn es die Statik zulässt Aufständern und dann am besten mit Monos.
Ole |
_________________ PV-Anlage seit 2003 5,0 kWp Photowatt |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

|
Verfasst am:
17.06.2008, 23:02 |
 |
| Ole hat Folgendes geschrieben: |
Hallo ihr Profis,
eine frage wenn ihr die Dachfläche bei einer Neigung von ca 5° mit Dünnschichtmodule belegt liefert ihr dann auch gleich eine Putzfrau mit die die Platten sauber hält.
Bei der Dachneigung wenn es die Statik zulässt Aufständern und dann am besten mit Monos. |
Profi bin ich nicht, ich weiß aber dass rahmenlose Module ab 5° einigermaßen sauber bleiben. Monos sind in der Regel teurer, die Aufständerung auch. Der optische Eindruck ( falls der was zählt ) ist besser bei dachparalleler Montage. Aufgeständerte Module bringen aber mehr Ertrag, ist also eine Abwägungsgeschichte. |
Kollektor |
|
|
 |
Ole
Stammmitglied

Angemeldet: 23.01.2008
|
Verfasst am:
18.06.2008, 09:43 |
 |
Hallo Kolektor.
was heißt "Einigermaßen sauber bleiben!"
Wenn ich allein im Frühjahr den Pollenflug betrachte ist eine Minderung von mindest. 15% bei dieser Dachneigung zu erwarten.
Aber vielleicht hat jemand da andere Erfahrungen und Module die sich über Nacht selbst reinigen.
Gruß Ole  |
_________________ PV-Anlage seit 2003 5,0 kWp Photowatt |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
18.06.2008, 16:48 |
 |
So sieht es aus wenn auf eine 8°-FirstSolar-Dünnschicht-Anlage Regen fällt
läuft sauber ab. |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

|
Verfasst am:
18.06.2008, 22:00 |
 |
| Ole hat Folgendes geschrieben: |
was heißt "Einigermaßen sauber bleiben!"
Wenn ich allein im Frühjahr den Pollenflug betrachte ist eine Minderung von mindest. 15% bei dieser Dachneigung zu erwarten. |
Eine Anlage die ich kenne ist mit gerahmten Dünnschichtmodulen Mitsubishi MA100T2 auf einem 8°-Dach bestückt. Nach einem kräftigen Regen sind die wieder sauber. 15 % Ertragseinbruch kann ich auch vor dem Regen nirgendwo beobachten, noch nicht mal 3 %. Würde aber trotzdem rahmenlose Module bevorzugen. Ich beobachte gerade eine neue First-Solar-Anlage ( rahmenlos ) und weiß in einem Jahr mehr. Andere Forenteilnehmer sehen kein Problem bei rahmenlosen Modulen und geringer Neigung. Kristalline Module reagieren empfindlicher bei Schmutz.
Kurz gesagt: Ich sehe keinen Gewinn darin, teure Monos aufzuständern gegenüber preiswerten rahmenlosen Dünnschichtmodulen die plan auf das Dach montiert werden. Die Monos würde ich aber auch nicht plan verbauen. |
Kollektor |
|
|
 |
pumlux
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
20.06.2008, 21:37 |
 |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
20.06.2008, 23:36 |
 |
Hallo pumlux!
Natürlich kann man auch Aufständern! Allerdings geht ein Teil des Theoretischen Mehrertrags auch wieder Flöten durch gegenseitige Beschattung, im Winter durch Schnee zwischen den Reihen den man nur schwer beseitigen kann und der auch durch beschattung der Module länger liegen bleibt!
Ole
Aufständerung sollte man sich sehr gut überlegen in dieser größe einer Anlage!
15% Minderertrag durch verschmutzung ist etwa durch Pollenflug nicht möglich! Machte selbst schon einen versuch bei sehr starker verschmutzung! Ergebniß! Keine 3% weniger Ertrag!
Wichtig aber trotzdem ist das man Modulfelder macht und nicht das ganze Dach zur gänze belegt sodas man begehbare Wege erhält die von unten nach FIRST verlaufen! Hat man am Ort nie viel Schnee, kann man die Wege auch längs einplanen das zusätzlich auch noch messbare Thermische Vorteile in Erträgen bringt!
First Solar kann man nicht YX-Chinascheiben gegenüberstellen, sondern echt gute Module.
Es ist zudem ein Rechenexempel was besser ist.
Darum kann ich mir auch nicht vorstellen ohne es gerechnet zu haben, das aufgeständerte module gegen firstsolar hier besser weg kommen!
Bei Firstsolar müßten bessere a kwp Preise machbar sein als bei no name China/Taiwanscheiben und ich kann mit einen guten Ertrag rechnen! Bei letzteren muß man auch mal mit 10% minus zu Guten Modulen rechnen!
Darum möchte ich mich der "Profi"-Meinung von "Elektron" anschließen
Grüße für Dich, Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
20.06.2008, 23:43 |
 |
Ach ja pumlux
Wenn Du es noch fertig bringst bis 30.Juni 30kwp ans Netz zu bringen, dann kannst Du am 31 Dez. nochmals 30 kwp zur vollen 2008 Vergütung ans Netz bringen
Ein halbes Jahr muß zwischen den beiden Netzanschlüßen liegen
Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
23.06.2008, 21:35 |
 |
|
|