| Autor |
|
harald_ri
Öfters hier

Angemeldet: 15.05.2008
|
Verfasst am:
14.06.2008, 07:17 |
 |
Hallo Leute
Meine Wohngebäudeversicherung (Versicherungskammer Bayern) bietet mir an, Anlagen bis 10kWp in die private Wohngebäudeversicherung mit zu übernehmen. Mehrpreis wäre bei Sturm/Hagel/Feuer ca. 30 EUR im Jahr.
1.) Wie kann ich diese 30 Euro dem Finanzamt klar machen?
2.) Wie verhält es sich mit der Allgefahrenversicherung inkl. Ausfallgeld?
3.) Brauch ich eine Allgefahrenversicherung?
4.) Gibt es eine Privathaftpflichtvs., die sowas mitversichert?
5.) An was muss man unbedingt denken und abschliesen
6.) DANKE  |
_________________ Schöne sonnige Grüße |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
15.06.2008, 17:33 |
 |
Hallo Zusammen, hallo harald_ri,
| harald_ri hat Folgendes geschrieben: |
Meine Wohngebäudeversicherung (Versicherungskammer Bayern) bietet mir an, Anlagen bis 10kWp in die private Wohngebäudeversicherung mit zu übernehmen. Mehrpreis wäre bei Sturm/Hagel/Feuer ca. 30 EUR im Jahr.
|
Siehe unten. Nur nicht beide Versicherungen parallell laufen lassen sonst liegt eine Doppelversicherung für die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel vor.
1.) Wie kann ich diese 30 Euro dem Finanzamt klar machen?
|
Wenn der Versicherer die Beiträge separat ausweisen kann und Du die identische Namensgebung zum Betreiben der PV-Anlage dem Finanzamt mitgeteilt hast, "könnte" es funktionieren (ohne Gewähr). Einfach mal bei der Versicherungskammer Bayern nachfragen ob der Beitrag separat ausgewiesen wird.
2.) Wie verhält es sich mit der Allgefahrenversicherung inkl. Ausfallgeld?
|
Kann die versicherte Photovoltaikanlage aufgrund eines vorausgegangenen und versicherten Sachschadens keinen Strom produzieren, greift die vereinbarte Ertragsausfallversicherung. Diese ist bei Versicherungen für kleinere Anlagen direkt mit einkalkuliert und wird nicht gesondert mit einem Beitrag belegt. Ab wann und in welcher Höhe eine Leistung gezahlt wird, regeln je nach Versicherungsgesellschaft die Besondere Bedingungen, Besondere Vereinbarungen oder Klauseln. Die gängigste Regelung ist die Karenzzeit (Wartezeit), welche die Selbstbeteiligung in EUR ersetzt. Diese besagt, dass z. B. nach dem zweiten oder dritten Tag oder aber auch sofort ab Anlagenausfall eine Ausfallentschädigung gezahlt wird. Die Höhe der Tages-Ausfallentschädigung orientiert sich bei einer Vielzahl von Photovoltaikversicherungen, an der Anlagenleistung (kWp) und der Jahreszeit des Ausfalles. Gängig sind 1,50 EUR bis 2,50 EUR je kWp/Tag.
3.) Brauch ich eine Allgefahrenversicherung?
|
Ein MUSS gibt es nicht. Es ist deine Entscheidung ob Du den Allgefahrenschutz ab ca. 60,-- EUR netto im Jahr (je nach Anlagengröße) wünschst oder Du das Risiko eingehst und alles über die leistungsmäßig wesentlich schwächere Gebäudeversicherung absicherst.
4.) Gibt es eine Privathaftpflichtvs., die sowas mitversichert?
|
Ja, die gibt es (z. B. die Helvetia-Privathaftpflicht). Selbstverständlich gibt es auch noch andere Anbieter, sei jedoch vorsichtig bei telefonischen Anfragen. Lass Dir schriftlich bestätigen, dass die Haftpflicht für das entgeltliche Betreiben einer Netzgekoppelten PV-Anlage mitversichert ist und das Regreßansprüche der EVU eingeschlossen sind. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Missverständnisse vonseiten der Versicherer bzw. Sachbearbeiters, da diese nicht immer mit dem Thema Photovoltaik vertraut sind. Ein gesonderte Prämienausweisung zur Erweiterung PV ist in der Regel nicht möglich.
5.) An was muss man unbedingt denken und abschliesen
|
Eine recht pauschale Frage, die zum kleinen Teil oben beantwortet wurde. Empehlenswert ist die Elektronikversicherung und die Betreiber-Haftpflicht. Wichtig ist, das Du dem Wohngebäudeversicherer schriftlich anzeigst, dass eine PV-Anlage montiert wurde und diese z. B. über eine Allgefahrendeckung versichert ist.
TIPP: Lies dir auch mal den Grundlagenartikel zur Photovoltaikversicherung durch. Detaillierte Fragen kannst Du dann ja immer noch stellen. Zudem könnte Dir auch der Vergleich zur Photovoltaikversicherung weiterhelfen.
6.) DANKE
|
gerne
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
---> Leistungsvergleich Photovoltaikversicherung <--- |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |