| Autor |
|
Tobias Claren
Neu hier

Angemeldet: 05.03.2006
|
Verfasst am:
13.06.2008, 21:18 |
 |
Hallo.
Ich fand dies hier:
http://www.sonnenkraft.de/Solarcalculator/Pages/default.aspx
Da wunderte mich diese selbstverständliche Beschränkung auf Satteldächer und eine einzige Himmelsrichtung.
Es gibt auch Flachdächer.....
Lohnt es sich denn nicht eine Kollektortechnik nachzuführen?
Gerade in Deutschland wo man nur die halbe Energie bekommt wie z.B. in Spanien, sollte es sich doch lohnen alle Solarmodule ständig in der Sonne zu haben (?).
Und auf einem Flachdach hat man ja quasi alle Freiheiten was die Richtung und eine Nachführung angeht.
Ich suche auch noch eine gute Seite die jedem Laien erklärt was an einem Haus in welcher Reihenfolge am meisten Geld einspart.
Inklusive Berücksichtigung von Förderungen und Vergütungen usw..
Also eigentlich das ganze Programm was ein Berater durchziehen könnte.
Das dürfte doch wohl einem Standard folgen was die machen können (inkl. Thermografie...).
So etwas als interaktive Webseite mit möglichst viel Eigenarbeit bei der Erfassung der Daten, würde es einem ermöglichen ohne Kosten erst mal etwas "rumzuspielen" um zu erfahren was sinnvolle Schritte wären.
Inkl. "werbendem" vorrechnen was man in/nach welcher Zeit mit welcher Maßnahme sparen kann. Wichtig wäre dass hier die Kosten auch individuell angepasst werden können. Also Eigenleistung wo es möglich ist, und Angabe von Preisen wie man Sie z.B. bei Ebay gebraucht findet.
Anleitungen für jeden Arbeitsschritt bei jeder Maßnahme (von der Dämmung bis zu PV und Kollektoren) runden das Ganze noch ab.
Also Webseitte besuchen, und von einer automatischen Beratung über die Planung bis zu detailierten (Bilder, Videos...) Aufbauanleitungen (inkl. "Schwierigkeitsgrad") alles auf einer Seite.
Abfrage aller Stromverbraucher mit Ratschlägen zur Verbrauchsminimierung wäre die Komplettierung des ganzen.
Denn bei dem Ganzen oben sollte der automatiche Berater natürlich auch den Jahrresstromverbrauch (z.B. 10000kWh/a bei 2 Personen) kennen.
Kennt er jeden Stromverbraucher und seine Tageslaufzeit könnte er auch hier gezielt Tipps zur Reduzierung geben. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
14.06.2008, 15:11 |
 |
Wenn es das gibt haben alle Handwerker ihren Meister umsonst gemacht und das studieren hätte ich mir sparen können.
Du bist hier in einem PV-Forum gelandet . Der Sonnenkraftrechner ist für Solarthermieanlagen gedacht und im übrigen ein reines Marketinginstrument das in keiner Weise den Anspruch einer realitätsnahen Simulation hat.
| Zitat: |
Lohnt es sich denn nicht eine Kollektortechnik nachzuführen?
Gerade in Deutschland wo man nur die halbe Energie bekommt wie z.B. in Spanien, sollte es sich doch lohnen alle Solarmodule ständig in der Sonne zu haben (?). |
In Spanien lohnt sich Nachführung eher als in Deutschland. Denn eine Nachführung bringt nur bei direkter Sonneneinstrahlung einen Mehrertrag, in Deutschland ist das Verhältnis von diffuser zu direkter Einstrahlung wesentlich schlechter als in Spanien. Zu den Begriffen die du verwendest: Kollektortechnik ist üblicherweise ein Wort aus der Solarthermie, Module aus der Photovoltaik. Der Unterschied ist, ersteres erzeugt Wärme, zweiteres Strom.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das man einfach irgenwie in irgenein Programm seine Haus-, Energie, sonstwas-Daten eingibt und dann für jeden Laien verständlich alle Antworten von Technik bis zu Kosten ausgespuckt werden. Die meisten (>90%) sind nicht einmal in der Lage die notwendigen Eckdaten herauszufinden bzw. scheitern bei brauchbaren Simulationsprogrammen an den im Handbuch verwendeten Begriffen. Man sieht es ihnen nicht an, aber Gebäude sind komplexe Systeme. Will man diese realitätsnah in allen Einzelheiten abbilden, ist das etwas wofür sich ein Laie wie auch gut ausgebildeter Fachmann erst mal intensiv einarbeiten muß. Mit dem Drücken von ein paar Knöpfen ist es bei weitem nicht getan. Ausgenommen man ist mit einer realitätsfernen Werbeaussage á la Sonnekraftrechner zufrieden.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
14.06.2008, 15:41 |
 |
Hallo Tobias
Vielleicht hilft das ja erstmal einen kleinen Schritt weiter?
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps3/pvest.php
Gruß Rio |
_________________ 6,16 kWp 28 Module Suntechnics STM 220
Wechselrichter Suntechnics 4600 E
Dachneigung 45° Ausrichtung 220°
Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW) |
|
|
 |
Tobias Claren
Neu hier

Angemeldet: 05.03.2006
|
Verfasst am:
14.06.2008, 17:53 |
 |
Erwischt, es gibt keinen "Meister" in diesem Bereich. Auch Texte die in leicht spitzem Ton beschreiben dass sichh in dem Bereich praktisch jeder Selbstständig machen kann.
Zumindest Programme zur Dimensionierung von Anlage scheint es zu geben (werden in den Texten erwähnt).
Zumahl meine Meinung zum Meisterunwesen Google-kundig ist .
Siehe "Das Ende der Herrenjahre" aus der Welt. Findet sich auch im Netz.
Nein, das ist kein "Irrglaube". Es mag so sein, dass es keiner Programmiert hat.
Die die sich in dem Bereich auskennen können meist nicht programmieren bzw. Webdesignen, und umgekehrt. Also bliebe nur ein kommerzieller Anbieter der das programmieren lässt.
So etwas wie Wiso. Da gibt es doch schon was in der Richtung, aber wohl nicht so detailiert.
Es wäre machbar so eine Webseite oder Computerprogramm zu schreiben.
Aber da muss einer aus dem bereich und ein Programmierer oder Wbdesigner zusammenarbeiten.
Ich weiß ja nicht welche Vorstellungen von Software hier vorherrschen, aber wenn man die Schritte auf das wesentliche beschränkt und alle abfragt kann das jeder bedienen.
Seite für Seite wie in einem Buch. Wie in einem Online-Fragebogen wo man aufgefordert wird eine Maske mit Daten zu füllen. Wo ein verständlicher Absatz drüber steht wie man den Wert ermittelt bzw. aus Optionsfeldern (die runden) Punkte auswählt.. So wie der Rechner den ich verlinkte. Das ganze Fachwissen steckt im Programm selbst. Der Bedienende muss absolut null Ahnung haben und nur Daten liefern. Was macht denn der Experte anderes? Nichts.....
Er nimmt die Daten auf (beim Programmm erklärt er dem Benutzer auf das nötigste beschränkt was er liefern muss) und beginnt seine Arbeit.
Genau wie eine Software für die Steuererklärung.
Gerne aber auch Tipps für solche Bücher. Wichtig ist nur, dass dort wirklich jedes anfallende Thema für den Laien verständlich (nur was er wissen muss) behandelt wird.
Hausmodernisierung für Dummies.....
EinePC-Programm wäre hier einfach Sinnvoller, weil man dort das Expertenwissen digitalisieren kann, welches nach Abfrage aller Daten Lösungen (Vorschläge und Anleitungen was zu tun ist) berechnet.
Es ist rätselhaft was für Gefühle hinter diesen irrationalen pauschalen Behauptungen stecken, man könne das was ein Experte macht nicht in ein Computerprogramm übertragen.
Das Thema Steuer (Steuerberateer sind die Parasiten die es nur gibt weil das Steuersystem so schlecht ist) beweist es doch. Und Deutschland hat laut Rangliste das schlechteste und komplizierteste Steuersystem der ganzen Welt (!). Haiti usw. 3. Welt haben bessere Systeme.
Ich vermute stark die Angst der Experten "überflüssig" zu werden.
Bzw. eine Art Beledigungsgefühl durch eine vermeintliche Herabsetzung der eigenen Fähigkeiten, wenn ein PC-Programm die gleiche Arbeit erledigen kann.
Da wird aber leider vergessen, das sehr gute Experten solche Programme schreiben müssen, bzw. dies mit Hilfe von Programmierern tun. Schachgroßmeister können heute auch nicht mehr gegen Computer gewinnen. Höchstens unentschieden. Computer können heute schon echte Melodien komponieren. Siehe "Leopold". Liefe die in einem Fahrstuhl, man würde nicht merken dass die ein Computer komponiert hat.
Am Rande: Die Frau des Besitzers des kleinen Radio/TV-Geschäftes in der Lindenstraße in Köln erklärte mir nach irgend einer Frage wohl sinngemäß (lange her) dass nur ein Experte mit teurem Spezialgerät eine Satellitenschüssel installieren kann. Ich war mir nicht sicher ob die wirklich daran glaubt oder mich belog..... Aber ich hatte das Gefühl, dass die eine überzogene Ansicht davon hatte welches Fachwissen ihr Mann dafür braucht.
Ich habe ja nicht behauptet ich könne Fernseher an der Elektronik reparieren (bzw. den Fehler lokalisieren). Aber Satanlagen installieren scheint ja etwas zu sein mit dem sich wenn man das Verhältnis nötiges Fachwissen zu Erlös betrachtet gut Geld verdienen lässt.
Als Kabelgegner würde ich jedem der es will kostenlos (bzw. zahl was du willst) aufs höchste und steilste Dach steigen und die Schüssel installieren und Kabel (auch unterputz) verlegen. Gerade dann, wenn ein Vermieter das nicht will, wäre mein Ehrgeiz geweckt. Denn der hat erstmal gar nichts zu verbieten (ein Türke hat nicht mehr Recht auf seine Heimatprogramme als ein Deutscher auf eine höhere Programmvielfalt bzw. HDTV-Programme und auch einfach darauf nichts für denn Empfang zu bezahlen [wegen der miesen Qualität und dem sehr eingeschränkten Angebot ist auch DVBt für Daheim keine Alternative]). |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
14.06.2008, 18:26 |
 |
| Tobias Claren hat Folgendes geschrieben: |
Es ist rätselhaft was für Gefühle hinter diesen irrationalen pauschalen Behauptungen stecken, man könne das was ein Experte macht nicht in ein Computerprogramm übertragen.
Das Thema Steuer (Steuerberateer sind die Parasiten die es nur gibt weil das Steuersystem so schlecht ist) beweist es doch. Und Deutschland hat laut Rangliste das schlechteste und komplizierteste Steuersystem der ganzen Welt (!). Haiti usw. 3. Welt haben bessere Systeme.
Ich vermute stark die Angst der Experten "überflüssig" zu werden.
Bzw. eine Art Beledigungsgefühl durch eine vermeintliche Herabsetzung der eigenen Fähigkeiten, wenn ein PC-Programm die gleiche Arbeit erledigen kann.
Da wird aber leider vergessen, das sehr gute Experten solche Programme schreiben müssen, bzw. dies mit Hilfe von Programmierern tun. Schachgroßmeister können heute auch nicht mehr gegen Computer gewinnen. Höchstens unentschieden. Computer können heute schon echte Melodien komponieren. Siehe "Leopold". Liefe die in einem Fahrstuhl, man würde nicht merken dass die ein Computer komponiert hat.
Am Rande: Die Frau des Besitzers des kleinen Radio/TV-Geschäftes in der Lindenstraße.... usw./usf. |
Oh Mann! Oh Mann, oh Mann!!
Ich tippe auf mindestens 0,967 Promille oder sonst etwas in der Richtung.... |
|
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
14.06.2008, 18:39 |
 |
Wie schon Alexander geschrieben hat handelt es sich hier um ein Photovoltaikforum und nicht um Haustechnik allgemein.
Da der Beitrag absolut nichts zum Thema PV hat wird er geschlossen.
Gruß Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
SUNNY WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal, Link über meine Homepage.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp
Luft WP
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |