Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisevertrag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Lucky_loser_01
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 11.01.2008

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 11:27 Nach oben

Hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, bin ich doch ziemlich verunsichert. Meine Anlage ging vor einigen Wochen in Betrieb und nach einigen Unstimmigkeiten und Eskalationen soll ich nun endlich meinen Einspeisevertrag von der EnBW erhalten. Was mich jetzt aber verunsichert ist die Aussage von versch. Forumsteilnehmern, dass sie den Einspeisevertrag ablehnen und sich auf das EEG berufen. Dies geht anscheinend problemlos und man erhält auch problemlos sein Geld. Was mich interessiert: Was gibt es denn für Gründe den Einspeisevertrag abzulehnen? Welche Vorteile habe ich denn ohne den Vertrag? Kann mir da mal jemand eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile machen. Ich sehe momentan KEINE Nachteile mit der Unterzeichnung des Einspeisevertrages. Zur Info, ich speise bei der EnBW Nordbaden ein.
Danke für ein kurzes Statement.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 11:42 Nach oben

schau mal hier nach: http://www.photon.de/photon_aktion/photon_aktion_einspeisevertrag.htms

vielleicht beantwortet das schon ein paar Fragen.

Du musst Dir deine Frage auch anders stellen: Was für vorteile habe ich mit Vertrag?

Laut EEG ist kein Vertrag notwendig - so steht es im Gesetz. Also ist der "vertragslose" Zustand der Normalfall. Wer von der Norm abweichen möchte, sollte gute Gründe dafür haben.

Da die VNBs meist einen Vertrag haben möchten, sehen sie wohl für sich einen Vorteil - hast Du auch einen dabei Question

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 22:10 Nach oben

Lucky_loser_01 hat Folgendes geschrieben:
.... Was mich jetzt aber verunsichert ist die Aussage von versch. Forumsteilnehmern, dass sie den Einspeisevertrag ablehnen und sich auf das EEG berufen. Dies geht anscheinend problemlos und man erhält auch problemlos sein Geld. .... Danke für ein kurzes Statement.

Bin seit 09/2007 dabei, hatte anfangs einen Einspeisevertag, eben mit der EnBW Regional AG (Nordbaden). Habe den aber mittlerweile gekündigt und würde, wenn ich noch mal davor stehen würde, jetzt gleich ohne speziellen Vertrag mit dem VNB anfangen: ändert bei der EnBW rein gar nichts am Procedere. Du erhältst weiterhin deine Abschläge, Ablesekarte zum Ende des Ablesezeitraumes, also in der Abwicklung alles gleich ob mit oder ohne speziellen vom VNB getexteten Einspeisevertrag.
Wieso also einen Vertrag abschließen, dessen Schachtelsätze ich als Nichtjurist sicher nicht komplett überblicke, wenn ich dadurch keine Vorteile habe und ohne einen solchen Vertrag keine Nachteile.

Thomas

Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2007

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 08:18 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
schau mal hier nach: http://www.photon.de/photon_aktion/photon_aktion_einspeisevertrag.htms

Diese Seite gibt es scheinbar nicht mehr.

Zitat:
Die aufgerufene Seite ist leider auf dem Server nicht mehr vorhanden. Suchen Sie links in der Navigation nach der gewünschten Rubrik.

SMA SB 3800 ESS
http://www.solarlog-home.de/ramascho/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1525

Gruß
Marion
custodem
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.09.2006

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 11:34 Nach oben

https://photon.de:448/photon_aktion/photon_aktion_einspeisevertrag.htm
jasveznam
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 06.04.2008

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 14:34 Nach oben

Dieses Procedere mit dem nicht unterschriebenen Stromeinspeisungsvertrag mache ich auch gerade mit.

Der EnBW habe ich nach Erhalt des Vertrages lediglich mitgeteilt, dass ich auf den Abschluß des Vertrages verzichte, die Steuernummer, den Mehrwertsteuersatz, Kontonummer, Bankleitzahl, Zählerstand mit Datum und das Einverständnis für monatliche Abschläge mitgeteilt.

Daraufhin wollten sie eine Erklärung von mir Unterschrieben haben, die besagt, dass "Die von .... erstellte/betriebene..... Anlage in.... mit einer installierten elektrischen Leistung von ... kW ist eine Erzeugungsanlage gemäß den Vorgaben des Gesetzes für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz-EEG) vom 21.07.04.
Datum Unterschrift

Hierauf habe ich mitgeteilt, dass nach meinem Kenntnisstand alle relevanten Daten und Erklärungen vorliegen und dass mir mein Solarteur bestätigt hat, dass die Anlage Ordnungsgemäß angemeldet wurde. Es sei mir nicht ersichtlich, dass weitere Erklärungen oder Angaben benötigt werden.

Heute kam ein neues Schreiben per Einschreiben mit Rückschein!
Image

Da ist man schon beeindruckt, wenn man sieht, was da für "Geschütze" aufgefahren werden. Geld habe ich bisher noch nich bekommen. Anlage ist am 4.4.08 ans Netz gegangen (484 kWh im April, 894 kWh im Mai).

Bin mal gespannt wie das weitergeht....

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 18:17 Nach oben

jasveznam hat Folgendes geschrieben:
Daraufhin wollten sie eine Erklärung von mir Unterschrieben haben, die besagt, dass "Die von .... erstellte/betriebene..... Anlage in.... mit einer installierten elektrischen Leistung von ... kW ist eine Erzeugungsanlage gemäß den Vorgaben des Gesetzes für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz-EEG) vom 21.07.04.
Datum Unterschrift

Hierauf habe ich mitgeteilt, dass .... nicht ersichtlich, dass weitere Erklärungen oder Angaben benötigt werden.

Naja, die o.g. Erklärung hättest du ja der Einfachheit halber auch unterschreiben können. Damit hättest du dir rein gar nichts vergeben, nur die EnBW-interne Abwicklung vermutlich etwas beschleunigt bzw. - besser ausgedrückt - nicht ausgebremst.
Dein Geld wirst du sicher bekommen, halt eine Weile später....

Thomas

Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.06.2008, 20:39 Nach oben

Hallo jasveznam,

.... Geld habe ich bisher noch nich bekommen. Anlage ist am 4.4.08 ans Netz gegangen (484 kWh im April, 894 kWh im Mai)...Bin mal gespannt wie das weitergeht....

Ich habe es schon so oft geschrieben ... wartet nicht wie das "Opferlamm" darauf, was der "große böse Wolf" Netzbetreiber mit Euch anstellt!

Sorry, aber wenn ich das Verhalten dieser Monopolisten mitbekomme werde ich einfach nur noch stinkensauer!!!! Twisted Evil Twisted Evil

DU bist derjenige der eine Ware - nämlich Strom - bereits zweimal geliefert hat. Schreib monatlich eine Rechnung mit 14 Tagen Zahlungsziel. Wenn nach ca. 20 Tagen immer noch kein Geld auf Deinem Konto ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Freundlich nachfragen warum "die Säge" klemmt, oder eine Mahnung zusenden mit oder ohne Mahngebühr. Wird auch dann nicht gezahlt, hast DU das Recht einen Mahnbescheid zu erwirken. Anders würde Dein Stromlieferant auch nicht mit Dir umgehen.

Aber glaube mir - Dein Netzbetreiber wird monatlich zahlen. Er weiss nämlich ganz genau, dass die Abnahme und Vergütung des Stroms seine gesetzlich geregelte Verpflichtung ist. Du lieferst jeden Monat Strom den Dein Netzbetreiber verkauft. Warum solltest Du drei Monate auf Dein Geld warten müssen???

Gruss
Roland

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 21:51 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Naja, die o.g. Erklärung hättest du ja der Einfachheit halber auch unterschreiben können. Damit hättest du dir rein gar nichts vergeben, nur die EnBW-interne Abwicklung vermutlich etwas beschleunigt bzw. - besser ausgedrückt - nicht ausgebremst.

Thomas

Jo, mag schon sein, nur man kennt das ja mit dem kleinen Finger reichen usw... Mir kommt das vor, als wären das dressierte Affen, die nur Ihre eigenen Formulare lesen können/wollen. Was zählt da schon das Schreiben eines kleinen Stromeinspeisers.
Gruß
Heiko

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 08:49 Nach oben

Mir kommt das vor, als wären das dressierte Affen, die nur Ihre eigenen Formulare lesen können/wollen. Was zählt da schon das Schreiben eines kleinen Stromeinspeisers.

Aus deiner isolierten Sicht mag das so aussehen, unbestritten... ...habe mich auch schon den Wolf über so manche VNB-Korinthen-K... geärgert.
Aber auf der 'anderen Seite' sieht das aber auch so aus, dass der/die Sachbearbeiterin XY ganz genaue Vorgaben hat, wie was denn so zu laufen hat (...wir sind ja hier immerhin in Deutschland...).
Falls du mal die Chance haben solltest, dich mit so jemanden privat zu unterhalten, kommst du vielleicht zu etwas differenzierteren An- und Einsichten. Von 'dressierten Affen' würde ich aber da in keinem Fall sprechen wollen.
'Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'. Wer sich davon zu jedem Zeitpunkt komplett frei machen kann, genießt meinen vollsten Respekt; die anderen würde ich aber deswegen auch nicht gleich in die Zirkus-Ecke stellen.
Und ansonsten gilt halt ein Stück weit immer auch, dass der Fisch vom Kopf her stinkt.

Thomas

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 18:13 Nach oben

Hier mal der aktuelle Stand für meinen Fall...

Habe nun 'mal 10 Tage abgewartet, was so passiert. Zinserträge für die Vergütung... na ja ok... bin ja (noch) nich so. Habe heute mal in Ludwigsburg beim zuständigen Bearbeiter angerufen und ganz freundlich gefragt wie weit denn die Bearbeitung sei. Thema kam relativ schnell auf den nicht unterschriebenen Einspeisevertrag und die nicht unterschriebene Erklärung. Ansonsten seien die Unterlagen bereits in Karlruhe zur weiteren Bearbeitung wegen den Zahlungen. Der Bearbeiter hat noch gemeint, dass die unterschriebene Erklärung ja eigentlich nötig sei, damit ich z.B. nicht etwa den Strom aus einem Notstromaggregat ins Netz einspeise.... mir fehlen die Worte. Der hat keine Ahnung was der Strom aus so nem Gerät kostet....
Dann noch in Karlsruhe bei dem zuständigen "Weiterbearbeiter" angerufen. Der hatte die Unterlagen (noch) nicht vorliegen und wollte deswegen seinen Kollegen in Ludwigsburg anrufen. Resultat werde ich morgen erfahren.

to be continued.....

PS: bin im Moment noch einigermaßen gelassen...

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 22:49 Nach oben

Am Samstag habe ich die Abschlagsbestätigung erhalten.
Demnach soll ich ab 15.7.08 den ersten Abschlag erhalten und dann jeden 15. des Monats die weiteren. Der erste Abschlag ist jedoch min. 200€ unter dem dann tatsächlichen Ertrag. Dieser Betrag zieht sich voraussichtlich bis zur nächsten Abrechnung am 15.3.09 hin. Basis für die Berechnung der ENBW ist ein Ertrag von 900 kWh je kWp für die Plz 74193.
Shocked
<zinsnichtertragsberechnungmalkurzratterratterklingkling> 18 Euronen Rolling Eyes
Könnte das nicht etwas unterdurchschnittlich berechnet sein? Ich meine dass ich mal schon von etwas höheren Erträgen pro kWp/a gelesen habe die in dieser Plz-Gegend herauskommen. Es müssen ja nicht gleich 1100 sein. Wie ist das so bei euch?
Gruß Heiko

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:05 Nach oben

....Demnach soll ich ab 15.7.08 den ersten Abschlag erhalten und dann jeden 15. des Monats die weiteren. Der erste Abschlag ist jedoch min. 200€ unter dem dann tatsächlichen Ertrag.

....haben Abschläge ja im allgemeinen so an sich, dass diese in den ertragsreichen Monaten unter dem tatsächlichen Ertrag liegen, dafür in den ertragsschwächeren Monaten eben darüber... Rolling Eyes Wink

....Basis für die Berechnung der ENBW ist ein Ertrag von 900 kWh je kWp für die Plz 74193.
...
Könnte das nicht etwas unterdurchschnittlich berechnet sein? Ich meine dass ich mal schon von etwas höheren Erträgen pro kWp/a gelesen habe die in dieser Plz-Gegend herauskommen.

Du hast jetzt nirgends geschrieben, wie deine Anlage ausgerichtet ist (Azimuth/DN), oder habe ich da etwas übersehen?
Für eine reine Südausrichtung gibt PVGIS für den Standort Heilbronn bei einer DN von 35° und sonstigen Systemverlusten von 10% einen Ertrag von 978 kWh/kWp aus; je nachdem wie jetzt deine Anlage ausgerichtet ist, könnten die 900 kWh/p also schon hinkommen.
Man müsste halt etwas mehr über die Ausrichtung deiner Anlage wissen.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit der EnBW, dass die Abschläge anfangs eher gut bemessen sind und sich dann so langsam von oben her an die reale Ertragssituation annähern.

Was mich so nebenbei etwas wundert ist, dass für Schwaigern (liegt doch gerade mal ein paar km hinter HN-Böckingen in Richtungen Eppingen) das EnBW Reg.-Zentrum Schwarzwald-Neckar zuständig ist und nicht das Reg.-Zentrum Heilbronn-Franken mit Sitz in Heilbronn?!

Gruß in die 'Heilbronner Ecke'

Thomas

Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 08:10 Nach oben

üblicherweise rechnen die in der ersten Abrechnungsperiode mit einem "normalen" oder eher niedrigen Wert
spätestens nach einem Jahr, nach der ersten Zählerablesung und Abrechnung, stimmts dann wieder
wenn du glaubst, dass der Abschlag zu niedrig ist, solltest du mal bei deinem Zuständigen vom EVU anrufen und versuchen, einen höheren Abschlag zu vereinbaren.
Bei mir ging das problemlos (eon Bayern)
jasveznam
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 19:21 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Du hast jetzt nirgends geschrieben, wie deine Anlage ausgerichtet ist (Azimuth/DN), oder habe ich da etwas übersehen?
Für eine reine Südausrichtung gibt PVGIS für den Standort Heilbronn bei einer DN von 35° und sonstigen Systemverlusten von 10% einen Ertrag von 978 kWh/kWp aus; je nachdem wie jetzt deine Anlage ausgerichtet ist, könnten die 900 kWh/p also schon hinkommen.

Was mich so nebenbei etwas wundert ist, dass für Schwaigern (liegt doch gerade mal ein paar km hinter HN-Böckingen in Richtungen Eppingen) das EnBW Reg.-Zentrum Schwarzwald-Neckar zuständig ist und nicht das Reg.-Zentrum Heilbronn-Franken mit Sitz in Heilbronn?!

Gruß in die 'Heilbronner Ecke'

Thomas

Hallo Thomas,
die DN ist 33° und die Ausrichtung weicht um ca. 10° von Süd nach Westen ab, Beschattung durch eine Satschüssel macht sich kaum bemerkbar (April-ab dem 4. mit 92 kWh/kWp, Mai 170kWh/kWp, Juni bis heute 24.6. mit 116kWh/kWp) .... und wer von der EnBW zuständig ist hat mich auch gewundert. Scheint aber offensichtlich bei den Solaranlagen abzuweichen. Beim Hausbau hatte ich sogar mit denen von Brackenheim zu tun.
Na ja, ansonsten bin ich ja recht zufrieden und glücklich, dass ich die Anlage überhaupt auf dem Dach habe. Mein nächstes Haus besteht dann glaube ich nur noch aus Dachfläche Laughing
Gruß
Heiko

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<