Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Schuppenlampe über Solarmodul Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
gurke
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 04.06.2008

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 22:04 Nach oben

Hallo!

Ich habe einen 9m² großen Schuppen den ich mit einer solarbetriebenen Lampe hin und wieder auslechten will.

dazu hab ich ein paar fragen:

ich will mit dem solarpanel einen/mehrere akkus laden, sodass ich ne ordentliche lampe zum leuchten bekomme (schalter an und aus), 5-10min sollte sie leuchten, dann kann der akku wieder ne weile laden.

ich dachte so an einen m² solarzelle.
dann brauch ich noch die akkus! reichen da handelsübliche oder gibt es da spezielle?
wie schütze ich meine akkus vor überladung?

was kann ich mit den werten anfangen die immer bei den solarzellen mit bei stehen? (Nennspannung: 0,45 V Nennstrom: 0,77 A )
kommen da P=0,35W heraus !? auf welche zeit kann man sowas beziehen?

wie lange würde es dauern z.b. einen 12volt block zu laden, wenn ich eine handelsübliche solarzelle verwende und sie ca 8h sonne abbekommt?

ich nehme auf gerne empfehlungen für gute bauteile entgegen, sie sollten allerdings günstig sein...

ich will auch keine komplettlösung kaufen, wollte mehr damit experimentieren und rumbasteln Smile

vielen dank im vorraus!
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Schattenjäger
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.07.2007

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 00:20 Nach oben

Hallo Gurke Very Happy
ich empfehle dir, mal etwas über diese Materie zu lesen!

Es geht nicht immer - Och, ich hab mal 'ne Idee, das mach ich mal.

1 qm Solarpaneel, wie du es nennst ist eine ziemlich sinnlose Frage.
Genauso "handelsübliche Akkus"
Soll es denn eine Akku Extraanfertigung sein?

Schau dich mal ein bißchen im Internet um und schon bald kannst du eine
"ordentliche Lampe" zum Leuchten bringen.

Kannst ja mal schauen, was Gartensolarlampen kosten.
Die Dinger taugen für die Beleuchtung absolut nichts.
Für 'ne ordentliche Lampe, kannst du dir den Preis wohl denken.

Gruß,
Schattenjäger

http://195.203.152.38/webportal/faces/presentation/login.xhtml?login=aqvzxxLPyr35563hb1I5CP6kcmdfR2TpVDy87hFndV%2Bu85v0ZuN20M6A
gurke
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 18:25 Nach oben

ich merk dat forum taugt wohl doch noch nix.
mein post wurd gar nicht verstanden...

also wirklich.....
luckshome
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 12.05.2007

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 18:30 Nach oben

gurke hat Folgendes geschrieben:
ich merk dat forum taugt wohl doch noch nix.
mein post wurd gar nicht verstanden...

also wirklich.....

Rolling Eyes

Neu hier

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:30 Nach oben

Juggle
gurke
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:18 Nach oben

ich wollt jetzt ja nich beleidigend rüber kommen, aber dies ist doch ein forum über photovoltaik...

sprich man tauscht erfahrungen aus und so weiter.
nun ist es doch möglich das irgendjmd von den 10000 usern hier auch mal so was gemacht hat und mir da vlt weiterhelfen kann.
sowas was ich haben will kann man natürlich auch kaufen, man kann es aber auch selber bauen, weil man spass dran hat, ein bisschen zu tüfteln und zu löten.

ich beginne aber an einem nullpunkt und habe überhaupt keine ahnung, wie man sowas anpackt.ich weiss lediglich, wie der strom entsteht und dass man ihn nutzen kann, ich weiss auch das da nich viel bei rauskommt wenn man nen m² nimmt, aber ich kenne nen wirkungsgrad und wenn man ne woche mit dem strom ne batterie lädt, bekomme ich gewiss eine lampe zum leuchten.sie soll hell sein, das meine ich mit ordentlich.

es nützt mir nichts wenn ich mir ne solarzelle kaufe die aufs dach stelle und keine ahnung hab wies weitergeht. das die meisten hier nur nen komplett paket aufn dach haben und sich denn freuen dass sie in 20jahren mal geld sparen ist nicht mein anliegen und soll jetzt auch kein angriff auf diese leute hier sein.aber ich habe doch ne konkrete frage gestellt und hab keine lust mir irgendwelchen blödsinn auf son paar alten internetseiten durchzulesen.da dachte ich dieses forum wäre eine hilfe.

Zitat:
1 qm Solarpaneel, wie du es nennst ist eine ziemlich sinnlose Frage

warum ist das sinnlos???? ich will doch kein kraftwerk aufm schuppen haben...
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:29 Nach oben

Hallo gurke,

warum denn nicht gleich Super-Gurke ? Smile

Sorry, kleiner Scherz

naja konstruktive Antworten bekamst hier bisher nicht gerade , aber wie soll man auch auf so allgemeine Fragen antworten ?
Was verstehst Du denn erstmal unter einer ordentlichen Lampe. Definiere das mal bitte meinetwegen in "Glühbirne mit soundsoviel Watt" oder Led-Lampe mir x Leds....

Dann weiter....

Anforderungen, definiere bitte wieviel Minuten Leuchtdauer brauchst Du pro Tag , etwa 5 Minuten nur ?????, und dann können wir über einen Akku und die Größe des PV-Moduls nachdenken.
Wobei ich mal nicht annehme, dass Du dir ein PV-Modul aus vielen kleinen Zellen zusammenlöten willst, sondern schon ein fertiges Modul kaufen ??? Oder etwa doch ???

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
gurke
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 21:48 Nach oben

danke erstmal für deine antwort.
ok

also zu meiner lampe: glühbirne 40watt, die leuchtstärke möchte sie schon bringen, was das in leds entspricht weiss ich nicht wirklich.eine energiesparlampe mit 15watt wäre bestimmt eine alternative!?
5-10min pro tag reicht völlig, will nur im dunkeln mein fahrrad herausholen und denn mach ich den schuppen wieder zu.

ich möchte erstmal klein anfangen daher wäre ein komplettes modul ein besserer einstieg Smile

ich vermute mal das ich nen bleigel akku benötige, an die ich eine 12v lampe anschließe //energiespar.dazu kommt den ja noch nen laderegler, aber da hört mein jetziges praktisches wissen schon auf.

natürlich beklag ich mich auch nicht wenn ich eine normale glühbirne a 40w zum leuchten bekomme, das wäre für mich etwas günstiger vom preis her Smile
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 23:32 Nach oben

Moin gurke,

hier gibts was zu lesen:

http://www.kisshauer-web.de/PDF/cb,14,132_134.pdf

http://www.sunpower-solar.de/component/page,shop.product_details/category_id,27/flypage,shop.flypage/product_id,309/option,com_virtuemart/Itemid,1/vmcchk,1/

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen3/solarenergie.htm

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 23:57 Nach oben

Ja also dafür würde ich eine Energiesparlampe für 12 V(gibts bei Ebay oder Westfalia) nehmen oder wahlweise eine Led-Lampe, sowas für Camping oder Auto mit einigen Leds (mindestens 20 Stück besser 40 ) drinn.
Dann rechnen wir mal mit 11 Watt Energiesparlampe und 10 Minuten, also so 2 Wh / Tag Verbrauch.
Da müsste schon ein Mini-Modul mit 1 Watt genug liefern, der kleinste Laderegler und eine Mini-Batterie (so eine Moped-Batterie etc.) reichen.

Viele Grüße:

Klaus

Schattenjäger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 00:09 Nach oben

Eine Energiesparlampe ist dir zu teuer?

Was glaubst du denn, was ein Solarmodul in der Größenordnung kostet?
Wenn du nur Licht für dein Fahrrad brauchst, empfehle ich dir ein Erdkabel
3x 1,5 quadrat vom Haus zum Schuppen zu legen.
Das ist allemal günstiger, als so eine Spielerei.
Damit kannste ja auch basteln.

Fahrrad aus dem Schuppen holen?
Für solche Zwecke gibt's auch Taschenlampen Very Happy

Nichts für ungut,
Schattenjäger

http://195.203.152.38/webportal/faces/presentation/login.xhtml?login=aqvzxxLPyr35563hb1I5CP6kcmdfR2TpVDy87hFndV%2Bu85v0ZuN20M6A
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 00:19 Nach oben

Ja Taschenlampen, oder solche Lampen mit Batterien oder Akkus und einigen Led drinn. Die Batterien sollten auch für einige Monate gut sein.

Viele Grüße:

Klaus

Schattenjäger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 00:27 Nach oben

Nun kommst du ins Grübeln, was?

Kleiner Denkanstoß:
Solche Taschenlampen lassen sich wieder aufladen Very Happy

Mußt jetzt nur noch ein passendes Modul finden.

bauerkiel
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 02.06.2008

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 01:31 Nach oben

Moin moin aus Kiel;

-mich-hier-mal-einklink-

Also erstens wundert mich der Umgang ein wenig, so hab ich das bisher hier noch nicht gesehen; nur weil einer meint er muss den Neuling runterputzen und auslachen weil er keine Ahnung hat -Was er fairer Weise auch noch sagt- ; springt der nächste voll mit aufn Zug auf und putzt weiter...

-pfui-

Kann nich jeder so ein Vollprofi sein. Auch ich als Elektromensch und dreiviertelhalbwissen wundere mich doch noch manches mal auf welchem Niveau hier getextet wird.

Egal, der Junge hat ne Frage gestellt, weiter konkretisiert und dann kann man ihm doch wohl helfen anstatt hier sinnlos Zeilen zu verballern, oder nich???

Zweitens: Zu der Problemstellung:

Wie man in meiner Signatur erkennen kann, bastel ich auch sehr gerne.
Daher kam mir die Art und Weise sehr bekannt vor wie Du Dein Anliegen vorgetragen hast.

Ich hatte vor Jahren auch mal ne "Solarzelle" gekauft, eben zum basteln.
Die hab ich vor paar Wochen wiedergefunden, rausgeholt und mir nen 12/24V Laderegler bei E-BUCHT Wink bestellt. An den Akku Ausgang die beiden Akkus parallel(12V/7Ah) und an den Lastausgang die Widerstände.

-> Äquivalent bei Deinem Fall würde es meiner Meinung nach reichen, wenn du Dir ein Modul mit geringer Leistung ca 20- 40 Wattpeak (Spitzenleistung) besorgst, einen Motorradakku und nen Laderegler für Dein System. Wie bereits erwähnt, macht es Sinn sich eine 12V Energiesparlampe zu kaufen, dann kann man Die Systemspannung von 12V gleich beibehalten, und im Fehlerfalle kommt auch niemand beim basteln durch zu hohe Berührungsspannungen zu Schaden.

Wenn man es später mal erweitern will, einem Dämmerungsschalter steht ja auch nix im Wege...

...Zusammenstecken nach obiger Anleitung, Schalter zwischen Laderegler und Lampenfassung, fertig ist Dein Projekt "Gartenschuppenlicht"

mfg Andreas

ps: Bei weiteren Fragen wird Dir auch weiterhin geholfen!

Servictechniker für Windenergieanlagen, Photovoltaikbegeistert; 1X RWE Schott Solar; Pnenn 32W; 10A Laderegler und 2x 7Ah Pufferakku; Schaltbare Heizwiderstände mit 4/5,5/7Ohm zur Aufheizung von Frischwasserleitungen Wink
Schattenjäger
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008, 01:51 Nach oben

Oh, er hat's auch nicht begriffen!

Kaufe eine Taschenlampe mit LED's, die wiederaufladbar ist und rupfe sie auseinander.
Aus den Einzelteilen kannst du eine Lampe bauen, die hell genug ist,
um das Fahrrad zu holen.

Den ethaltenen Akku kannst du nutzen.
Nun brauchst du dich nur noch nach einem passenden Modul umsehen
und schon ist das Problem gelöst.

Er kann damit zufrieden sein, weil er ja nicht Unsummen ausgeben will.
Jetzt kann er sogar meinetwegen Module zusammen löten.
Wenn er noch in ein Kugellager investiert, kann er sogar nachführen Very Happy

Viel Spass beim Spielen Very Happy

du siehst "bauerkiel" Boelckmoeller und ich haben geholfen, wenn auch auf eine, zugegebenermassen, belustigende Art.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<