Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 ... doch das Energiewunder wird wohl ausbleiben. ... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Doris
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 20:57 Nach oben

Teure Energie: 10 wichtige Fragen

1. Gibt es 2050 noch genug Öl Question
2. Wie sieht der Übergang zu den erneuerbaren Energien aus Question
3. Wird es Kriege um Energie geben?
4. Wird die Kernenergie eine Renaissance erleben Question
5. Wird es Solarfarmen in der Sahara geben Question
6. Womit werden unsere Autos fahren Question
7. Was wird 2050 die wichtigste Energiequelle sein Question
8. Woher wird die Energie für Deutschland stammen Question
9. Werden alle Menschen auf der Erde genug Energie haben Question
10. Gibt es noch Hoffnung auf eine umweltfreundliche und unerschöpfliche Energiequelle Question

.... und der Versuch Antworten zufinden:

HIER
: Arrow http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/03/2050_Energie.xml?page=all

... So paradox es klingen mag, die wichtigste Quelle wird der vermiedene Verbrauch sein...
... doch das Energiewunder wird wohl ausbleiben. ...

.

Verfasst am: Nach oben

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:51 Nach oben

1 nö! (Das sollte jetzt doch jeder wissen!!!)
2 harzig (Netzverträglichkeit! da viele dezentrale Anlagen nicht Funktionieren können)
3 jep (gibts ja jetzt schon! der Grösste Krieg wird wohl um Trinkwasser gehen!)
4 in einigen Ländern ja (ich denke da an China,USA,Indien)
5 nein! (jedenfalls nicht in Arabischen oder Landern in denen jetzt schon jahrzente Kriege herschen)
6 Brenstoffzelle?? (jedenfalls nicht mit einem Verbrenungsmotor)
7 ein mix zwischen allem was möglich, wirtschaftlich und noch vorhanden ist.
8 aus der EU (Aber zum grössten Teil aus alternativen eigenen Energien)
9 ja... (die Menschheit wird überleben, ich will meine Rente einmal beziehen können!..)
10 Natürlich! (resp. unerschöpflich ist keine Energiequelle selbst die Sonne nicht!)

meine Meinung hab den Link NOCH nicht durchgelesen!

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:51 Nach oben

1. Gibt es 2050 noch genug Öl Question

Definiere "genug". Auch heute gibt es nicht "genug" davon, ansonsten müssten wir nicht nach Alterantiven suchen und Kriege drum führen.
Öl wird es sehr wahrscheinlich auch in 2050 noch geben, ob es dann allerdings immer noch so billig zu gewinnen ist, dass man es zur Energieerzeugung verbrennt ist eine andere Frage.

2. Wie sieht der Übergang zu den erneuerbaren Energien aus Question

wir sind doch dabei...

3. Wird es Kriege um Energie geben?

Klar, genauso wie um Wasser, Religion oder weil man die Nase das Nachbarn nicht leiden kann.

4. Wird die Kernenergie eine Renaissance erleben Question

Ich gehe davon aus. Alleine schon wegen dem Nebennutzen, dass man sich daraus Bomben basteln kann.
Möglicherweise wird das auch in der Raumfahrt eine Rolle spielen, ich hoffe doch, dass wir da 2050 mal ein paar Schritte bei der bemannten Raumfahrt weiter sein werden als heute.
Wenn wir das nicht rechtzeitig in Gang setzen, solange wir noch Resourcen "verschleudern" können, dann bleiben wir für immer auf diesem unbedeutenden Klumpen namens Erde irgendwo am Rande der Galaxie hocken und wenn uns dann mal wieder ein "global killer" auf den Kopf fällt (ist statistisch eh überfällig) wars das halt dann mit Homo sapiens und allen anderen Fragen aus diesen thread.

5. Wird es Solarfarmen in der Sahara geben Question

Vielleicht. Ob Photovoltaik das richtige ist wird sich zeigen müssen, mir erscheinen Konzentratorsystem über nachgeführte Spiegel in dieser Region eher Sinn zu machen.
Gibts denn schon PV-Versuchsanlagen in der Sahara. Wer sagt denn, dass die Module diese Temperaturen und Sandstürme überhaupt vertragen?

6. Womit werden unsere Autos fahren Question

Kann sich die Menscheit den Luxus des Individualverkehrs überhaupt leisten. Meiner Ansicht nach nein.
Da aber der Deutsche eher seine Grundrechte oder seine Kinder opfern würde als seine Blechkiste werden wir die Dinger wohl 2050 immer noch haben. Zumindest die Reichen.
Wasserstoff (flüssig, als Metallhydrid oder unter hohen Druck gasförmig) als Energeiträger wäre durchaus denkbar. Mit welcher EnergieQUELLE dieser erzeugt wird ist schwer abzuschätzen.
Vermutlich mit der billigsten. Vielleicht sind das 2050 dann off shore Windenergieanlagen? Oder große Laufwasserkraftwerke (aus denen kommt heute der billigste Strom)? Vielleicht tatsächlich auch Solarenergie aus der Sahara oder doch Kernenergie?

Wenn wir 2050 immer noch Öl in unseren Autos verbrennen müssen wir wahnsinnig sein.

Dummerweise ist das kein Hinderungsgrund für uns.

7. Was wird 2050 die wichtigste Energiequelle sein Question

Wichtig = höchster Anteil an SKE Primärenergieverbrauch ?

Meine Schätzungen:

Kohle oder Kernenergie (Fusion?) oder Sonnenenergie.

Alles andere hat aus meiner Sicht in 2050 nicht genügend Potential. Derzeit ist es wohl Öl, nehme ich an.

8. Woher wird die Energie für Deutschland stammen Question

keine Ahnung

9. Werden alle Menschen auf der Erde genug Energie haben Question

Nein, genausowenig wie alle satt werden und genausowenig wie alle das Recht auf Bildung oder freie Meinungsäußerung haben werden. Theoretsich wäre das alles keine Problem und zwar heute schon, doch Homo sapiens will nun mal nicht, dass alles gerecht verteilt ist, sondern er will, dass er selbst am meisten hat.

10. Gibt es noch Hoffnung auf eine umweltfreundliche und unerschöpfliche Energiequelle Question

Das Universum ist nach menschlichem Ermessen "unendlich" und seine Energie ist "unerschöpflich".

Man hat uns ein Gehirn zum Denken gegeben und wenn wir wirklich wollen würden, könnte unsere Species sicherlich fast alles erreichen. Wir wollen nur nicht.

Es wird sicherlich spannend bis zuletzt bleiben, was schneller kommt. Die Erkenntnis und der Wille sowie die Möglichkeit der Umsetzung oder die Apocalypse.

mfg

Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 21:23 Nach oben

....bevor sich jetzt noch mehr an der Beantwortung der Fragen versuchen...

...einfach die genannte Link lesen....

...die bringt's...

respectfully

Luke
Solarzelle77
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 20.04.2006

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 13:24 Nach oben

SENF:

MEINER Meinung nach sollten wir sofort den Luxusflugbetrieb einstellen und das Geld an deutschen Stränden verballern - zum wohle der PV-Preise natürlich Laughing
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<