| Autor |
|
allwangh
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
13.04.2006, 17:00 |
 |
Hallo Ihr PV und PC Spezialisten,,
habe die Verknüpfung des SunnyReports in den Autostart-Ordner gelegt und doch kommt beim Starten diese Meldung:
Was kann da fehlen oder falsch sein?
Den Peter habe ich auch schon gefragt, der weiß auch nicht weiter....
Es könnte am WIN XP am Hauptrechner liegen, da es an meinem Notebook mit WIN XP auch nicht auftritt.
Alle Settings in der Verknüpfung stimmen.
Weiß jemand einen RAT???
Danke im voraus  |
_________________ Gruß Hubert
http://www.allwang.homepage.t-online.de/solarlog/index.html |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
13.04.2006, 20:49 |
 |
Hallo Hubert und Peter,
das ist ja interessant - unter W2K funktioniert's ja auch nicht wie ich dir schon berichtet habe. Unter XP bekommst du wenigstens einen Hinweis
Goggelt man mit "could not set icon" (mit Anführungszeichen) bekommt man eine Menge Programmierer Links die für Peter interessant sein dürften - Peter, schau dir das doch bitte mal an, wir haben ja auch schon mal zusammen gerätselt, warum SunnyReport nicht als "Task bei Systemstart" gestartet werden kann.
Hubert, danke, dass du das Thema wiederbelebst - vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung
CU,
Kurt |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
14.04.2006, 01:47 |
 |
Mein SunnyReport startet immer automatisch. Mit Zeitschaltuhr wird der Rechner gestartet und über Autostart die ganzen Programme. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
allwangh
Vielschreiber

|
Verfasst am:
14.04.2006, 08:31 |
 |
| Walter hat Folgendes geschrieben: |
| Mein SunnyReport startet immer automatisch. Mit Zeitschaltuhr wird der Rechner gestartet und über Autostart die ganzen Programme. |
Hallo Walter,
hast du das WIN XP oder W2K? |
|
|
 |
pschaich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.05.2005
|
Verfasst am:
14.04.2006, 11:15 |
 |
Hallo,
also das Problem ist wohl folgendes.
SunnyReport versucht im Tray ein Icon zu generieren. Da aber Windows beim Start keine Reihenfolge festlegt, wie die Progs gestartet werden, kann es vorkommen, dass der Tray noch gar nicht gestartet ist, also kommt folgerichtig die Meldung.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Startreihenfolge verändern könnte. Es gibt aber wohl einen sogenannten Startup delayer, der den Start verzögert, oder man macht das ganz über tasks.
http://www.r2.com.au/software.php?page=2&show=startdelay
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
allwangh
Vielschreiber

|
Verfasst am:
16.04.2006, 18:15 |
 |
| pschaich hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
also das Problem ist wohl folgendes.
SunnyReport versucht im Tray ein Icon zu generieren. Da aber Windows beim Start keine Reihenfolge festlegt, wie die Progs gestartet werden, kann es vorkommen, dass der Tray noch gar nicht gestartet ist, also kommt folgerichtig die Meldung.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Startreihenfolge verändern könnte. Es gibt aber wohl einen sogenannten Startup delayer, der den Start verzögert, oder man macht das ganz über tasks.
http://www.r2.com.au/software.php?page=2&show=startdelay
Gruß
Peter |
Hallo Peter,
was meinst du genau mit "man macht das ganz über tasks" ?
könnte man nicht im Bios etwas einstellen wegen der Reihenfolge der Programme zu starten? |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
16.04.2006, 19:11 |
 |
Hallo Hubert,
W2K als auch XP bieten die Möglichkeit, automatische "tasks" zu verwalten und auszuführen. Dabei kann angegeben werden, welche Datei wann und wie ausgeführt werden kann.
Unter C:\WINNT\Tasks (C:\WINDOWS\Tasks) kannst du eine ausführbare Datei (EXE, COM, BAT) angeben die u.a. auch "automatisch mit Systemstart" ausgeführt wird.
Legst du dir einen task mit einer Batchdatei (*.bat) an die mit Systemstart erst mal eine Wartezeit z.B. 5 min verstreichen lässt (wait 5:00) und dann SunnyReport ausführt, hast du SR als task hinterlegt.
Unter Windoof task kann auch eine Wartezeit fest angegeben werden.
Wie ich dir mal geschrieben hatte, führt Winddof aber den SR task nicht aus (wohl aber SDC).
Habe heute SR als Autostart Eintrag mit Wartezeit ausprobiert. Das hat funktioniert. Als task habe ich SR heute mal konfiguriert, mals sehen ob es diesmal klappt.
Ciao, Kurt |
_________________ IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° [color=blue] Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SBC(Powerline)
|
|
 |
allwangh
Vielschreiber

|
Verfasst am:
16.04.2006, 19:35 |
 |
| kuddi hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Hubert,
W2K als auch XP bieten die Möglichkeit, automatische "tasks" zu verwalten und auszuführen. Dabei kann angegeben werden, welche Datei wann und wie ausgeführt werden kann.
Unter C:\WINNT\Tasks (C:\WINDOWS\Tasks) kannst du eine ausführbare Datei (EXE, COM, BAT) angeben die u.a. auch "automatisch mit Systemstart" ausgeführt wird.
Legst du dir einen task mit einer Batchdatei (*.bat) an die mit Systemstart erst mal eine Wartezeit z.B. 5 min verstreichen lässt (wait 5:00) und dann SunnyReport ausführt, hast du SR als task hinterlegt.
Unter Windoof task kann auch eine Wartezeit fest angegeben werden.
Wie ich dir mal geschrieben hatte, führt Winddof aber den SR task nicht aus (wohl aber SDC).
Habe heute SR als Autostart Eintrag mit Wartezeit ausprobiert. Das hat funktioniert. Als task habe ich SR heute mal konfiguriert, mals sehen ob es diesmal klappt.
Ciao, Kurt |
Danke Kurt,
für die ausführlichen Hinweise zum Thema Autostart.
Hatte dieser Tage mit meinem SunnyBeam und SDC zu tun gehabt, wie du vielleicht mitgelesen hast.
Habe immer noch das Problem, dass ich im "Anlagenmodus" beim SunnyBeam am kleinen WR keine Kanalinformationen auslesen kann, da immer wieder die Funkverbindung unterbrochen ist.Ich bräuchte ein 10 m langes USB Kabel, oder den PC in das EG tragen ist mir zu blöde.
Meine 2 WR sind im Keller, mein PC im Dachgeschoss,auch mit den "Test"-Stellungen beim "Service" hats nicht funktioniert.
Ich weiß keine andere Idee mehr.
Das mit der Batch datei werd ich mal probieren die nächsten Tage, ich hoffe ich komme damit klar, ich bin nicht so sehr der Programmiererprofi.....
Danke und bis bald |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
16.04.2006, 20:58 |
 |
Hubert, ist denn der SBeam bei dir wirklich das richtige Gerät ?
Nach allem was ich hier so lese ist es wohl mehr ein Präsentationsgerät mit dem man unter Einhaltung gewisser Regeln wohl auch EINEN Wechselrichter loggen kann. Bei mehreren WR hakt's dann wohl aus.
Wäre nicht ein SolarLog oder ein SBC (aber nicht die "light" Version) die bessere Lösung ?
Vielleicht kannste den SBeam bei Iliotec zurückgeben? Ist ja praktisch neu ! Denk' mal drüber nach, will mich aber nicht in deine Belange einmischen.
Nix für ungut und Grüsse von Kurt |
|
|
 |
papavon18
Stammmitglied

Angemeldet: 06.12.2005
|
Verfasst am:
19.04.2006, 13:20 |
 |
Hallo allwangh,
das Problem WR im Keller, SB im Dachgeschoss kenne ich.
Entweder keine Verbindung oder so schlecht, dass Anlagemodus nicht funtioniert.
Wenn Du beim SB bleiben willst, kann ich Dir folgenden Tipp geben.
Bei mir habe ich die Seele der Antenne am Ende freigelegt und an einen Klingeldraht angeschlossen, den ich durch einen Leerschacht bis unters Dach verlegt habe. Seither kann ich den SB im ganzen Haus und sogar in der letzten Ecke des Gartens betreiben. Auch der Anlagenmodus funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße,
Michael |
|
|
|
 |
allwangh
Vielschreiber

|
Verfasst am:
19.04.2006, 15:20 |
 |
| papavon18 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo allwangh,
das Problem WR im Keller, SB im Dachgeschoss kenne ich.
Entweder keine Verbindung oder so schlecht, dass Anlagemodus nicht funtioniert.
Wenn Du beim SB bleiben willst, kann ich Dir folgenden Tipp geben.
Bei mir habe ich die Seele der Antenne am Ende freigelegt und an einen Klingeldraht angeschlossen, den ich durch einen Leerschacht bis unters Dach verlegt habe. Seither kann ich den SB im ganzen Haus und sogar in der letzten Ecke des Gartens betreiben. Auch der Anlagenmodus funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße,
Michael |
Herzlichen Dank für den TIPP.
Werde ich wohl mal probieren müssen... |
|
|
 |
Miroga
Neu hier

Angemeldet: 21.04.2006
|
Verfasst am:
21.04.2006, 11:10 |
 |
Hallo,
warum über Autostart gehen. Ich habe einen unter "Start-Systemsteuerung" geplanten Task eingerichtet mit mehreren Zeitplänen, so dass SR immer zur gewünschten Zeit startet und nach Übertragung der Daten beendet wird. Das gleiche habe ich mit SDC gemacht. Anschließend fährt der PC in den Ruhezustand und wird über den geplanten Task geweckt. Läuft alles unter XP!
sonnigen Gruß
Michael |
|
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
21.04.2006, 18:10 |
 |
Du hast ja recht, Michael, das versuche ich ja seit langem !
Auch bei mir wird SDC per task mit Systemstart ausgeführt.
Der task der mir SR starten soll tut dies einfach nicht (Statusmeldung 0xc000013a). Habe auch schon den DELAY probiert - auch nix.
Das Ganze auf W2K - aber in der Hinsicht hat XP ja nichts anderes.
Wenn dir dazu noch was einfällt geb' ich dir einen aus
Servus,
Kurt |
|
|
 |
allwangh
Vielschreiber

|
Verfasst am:
21.04.2006, 18:58 |
 |
| Miroga hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
warum über Autostart gehen. Ich habe einen unter "Start-Systemsteuerung" geplanten Task eingerichtet mit mehreren Zeitplänen, so dass SR immer zur gewünschten Zeit startet und nach Übertragung der Daten beendet wird. Das gleiche habe ich mit SDC gemacht. Anschließend fährt der PC in den Ruhezustand und wird über den geplanten Task geweckt. Läuft alles unter XP!
sonnigen Gruß
Michael |
Du hast ja recht Michael,
hab ich bereits alles probiert :
nur laufen diese tasks über die Benutzeranmeldung bei XP.
Ich wollte jedoch den PC automatisch starten lassen über ein Zeit-Relais.
bei Abwesenheit ist ja niemand im Haus der das kennwort eingiebt.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee wie man die benutzeranmeldung übergehen könnte bei den geplanten Tasks, ich habs bis jetzt nicht geschafft....... |
|
|
 |
pschaich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.05.2005
|
Verfasst am:
21.04.2006, 20:37 |
 |
Hallo,
in der Taskliste mit rechter Maustaste auf den angelegten Task gehen -> Eigenschaften. Da kann alles eingestellt werden (z.B. "nur ausführen wenn angemeldet deaktivieren und das Kennwort eingeben)
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
|
|