| Autor |
|
Beyenburgerin
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.03.2008
|
Verfasst am:
29.05.2008, 14:24 |
 |
Ich denke dass ich hier nicht die Einzige bin, die Wetterbeobachtungen interessant findet. Die Wetterlage hier im Westen war heute bis nach Mittag ungewöhnlich und extrem. So ungewöhnlich, dass es für Interessierte sinnvoll sein kann, darüber mal zu berichten.
Und ausnahmsweise hat es uns im Bergischen Land hier nicht so schlimm erwischt wie die Rheinebene.
Vormittags kam ein Anruf von meinem Sohn, der in Düsseldorf arbeitet "ob es bei uns auch so dunkel sei, in Düsseldorf sei es dunkel wie in der Nacht". (weiter unten kann man sehen,d ass die Solarlogs in der Gegend das bestätigen).
Auf dem Satellitenbild stellte sich ein Wolkenwirbel dar, der in dieser Form wohl der Karibik alle Menschen in hellen Aufruhr versetzt hätte. Hier herrschte fast Windstille, als sich die Sand- und Staubwolken langsam gen Norden wältzen.
(ich hoffe die Fotogröße ist ok so, ich nutze dieses Tool zum ersten mal)
Der "Verlauf des Sandsturms" in einem Zeitraum von ca. 4 Stunden. Am Boden war es wie gesagt windstill:
Da wir am Rande dieses "Sandsturms" waren, ging die PV-Anlage wenigstens nicht aus:
Aber im Rheinland und im Müsterland sah die Lage ganz anders aus:
Auch an der Solarlog-Deutschlandkarte kann man erkennen, wie schwach die Einspeisung in NRW durch den Sandsturm war:
Hier ist niedergegangener Sand und Staub auf den Modulen zu sehen (es hatte letzte Nacht noch geregnet:
 |
_________________ Gruß Brigitte
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/Montage.html |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007
|
Verfasst am:
29.05.2008, 14:34 |
 |
|
|
 |
Eisbaer
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2005
|
Verfasst am:
29.05.2008, 14:43 |
 |
Hallo Brigitte,
und ich dachte schon, dass nur wir Bayern (wir sind ja näher an der Sahara ) betroffen wären. Ist schon ein komisches Wetter, seit Tagen siehts aus wie wenns gleich regnen würde und dabei haben wir trotz Wind an die 30 Grad.
Der Mai sah so gut aus (und ist auch nicht schlecht), aber den April 2007 wird er doch nicht mehr packen
Schöne Grüße
Toni |
|
|
|
 |
Rio
Forumsinventar

Angemeldet: 23.12.2006
|
Verfasst am:
29.05.2008, 15:49 |
 |
|
|
 |
sonnenökonom
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
29.05.2008, 17:11 |
 |
|
|
 |
Beyenburgerin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
29.05.2008, 22:20 |
 |
|
|
 |
Rheingauner
Stammmitglied

Angemeldet: 07.04.2008
|
Verfasst am:
29.05.2008, 22:30 |
 |
[quote="Beyenburgerin"] es ging wohl um Frankfurt rum los und sah erst ganz harmlos aus:
Jaja, sah anfangs harmlos aus, kam dann aber knüppelhart runter... zumindest hier im Rheingau. Hagelkörner mit zum teil 4,5 cm durchmesser, überflutete Straßen, vollgelaufenen Keller (so wie meiner, war bei mir nicht ganz so viel ...), umgeknickte Bäume und somit gesperrte Straßen!
War im Auto unterwegs als losging, war schon irre! Da habe ich mich irgendwie gefreut das meine Anlage noch nicht auf dem Dach ist, sie wird nächsten Mittwoch montiert... Endlich...
Können so Hagelkörner den Modulen eigentlich was schaden zufügen?!?
Grüße
Thomas |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
29.05.2008, 22:34 |
 |
[quote="Rheingauner"]
| Beyenburgerin hat Folgendes geschrieben: |
Können so Hagelkörner den Modulen eigentlich was schaden zufügen?!?
|
Hier hatte mal jemand schöner Bilder nach einem Hagelschauer eingestellt. Die Dachpfannen rechts und links der PV-Anlage hatten schöne runde Löcher, nur die PV-Module waren alle heile. Das Sicherheitsglas hält also schon eine ganze Menge aus. Anfällig ist meist die Unterkonstruktion wenn da der Wind richtig ansetzen kann und die Module heraushebelt.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
29.05.2008, 22:35 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
29.05.2008, 22:40 |
 |
genau das meinte ich, konnte es aber nicht wieder finden. Erstes Bild auf der zweiten Seite - einfach genial
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
29.05.2008, 22:43 |
 |
Hallo,
| Zitat: |
| Da habe ich mich irgendwie gefreut das meine Anlage noch nicht auf dem Dach ist |
Und ich hab mich gefreut, dass meine mal richtig sauber wurde.
War so eine Art Peeling für PV, porentief rein, Eiskugel gestrahlt
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
30.05.2008, 02:46 |
 |
Herzlichen Dank @Beyenburgerin für die Beiträge.
Auch wenn ich niemandem vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume wünsche, ich hätte nichts gegen ein ordentliches Gewitter.
Dann könnte endlich dem seit Tagen über uns kreisendem algerischen Wüstensand ( @Zapper) der Garaus gemacht werden.
Angeblich soll bei uns die Sonne täglich 10 Stunden scheinen, der Ertrag der letzten 2 Wochen liegt im Durchschnitt unter den Erträgen vom 24. und 27. Dezember!
Und obwohl die Sonne nur für Minuten etwas hervor blinzelt, liegen die Temperaturen über 30°C.
In der Hoffnung auf Wind und Regen,
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
30.05.2008, 07:42 |
 |
| hgf1948 hat Folgendes geschrieben: |
Angeblich soll bei uns die Sonne täglich 10 Stunden scheinen, der Ertrag der letzten 2 Wochen liegt im Durchschnitt unter den Erträgen vom 24. und 27. Dezember!
|
wird schon wieder hgf Jetzt hat dich doch glatt eine nachgeführte Anlage vom Platz 1 der Topliste verdrängt
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Beyenburgerin
Vielschreiber

|
Verfasst am:
30.05.2008, 12:29 |
 |
Habt ihr Glück, soooo reichlich Sonne. Wir haben nur reichlich Wolken, es ist wieder relativ duster, aber kein einziger Tropfen Regen, der mal die Module waschen könnte. Die kompakte Wolkenfront, die gestern abend über dem Bodensee lag, ist mittlerweile hier durchgezogen, das war wohl der Wolkenwirbel in der Höhe. Aber die Wolkenschicht darunter ist leider extrem ortsfest. Die Sonne steht gleich senkrecht auf dem Dach (aber man sieht sie nicht) und wir haben schon gigantische 0,4 kWh/kWp erwirtschaftet.
Interessant ist es, die Wetterprognosen der nächstgelegenen Wetterstation mit Sonnenscheindauerprognose zu verfolgen, spezell wann die Sonne eigentlich hätte scheinen sollen:
Dann hat wohl mal jemand aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass die Prognose wohl nicht so ganz stimmt.
Von dem üppigen versprochenen Regen ist hier noch keine Spur, wäre schön, wenn die Wolken einfach abregnen würden.
Ich bin gespannt, wie die Prognose im Verlauf des heutigen Tages noch angepasst wird.
Nach den bisherigen Wetterprognose hätten wir die 1600 kWh in diesem Monat noch schaffen müssen, aber das wird wohl nichts mehr... |
_________________ Gruß Brigitte
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/Montage.html |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
30.05.2008, 13:14 |
 |
Hier sind mal zwei Fotos um zu sehen was gestern bzw. heute im Rheinland runterkam:
Wäre mal interessant zu wissen wie die PV-Module reagiert haben. IEC61215 bestanden oder nicht?
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
|
|