Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ansatz für Reparaturkosten gesucht! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
student_hro
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 29.04.2008

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 07:58 Nach oben

Ein fröhliches Moin Moin aus dem dem schönen Neubrandenburg an alle da draußen! Very Happy

Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei die Installationen verschiedener Photovoltaiksysteme auf dem Dach einer Werkhalle zu vergleichen. Dabei fehlt mir jedoch ein Ansatz für die Reparaturrücklage. Die Anlage wird zwischen 100 und 150kWp haben. Wieviel Geld muss ich an Reparaturkosten einplanen?

Ich habe schon verschiedene Ansätze gefunden. 0,5% der Investitionssumme pro Jahr, 20€ pro kWp, aber auch sich völlig seltsam steigernde Reparaturrücklagen in einem Angebot, welches meine Firma vor knapp 2 Jahren bekommen hat. Question

Wer kann mir helfen? Ich möchte schon sehr vorsichtig rechnen, jedoch nicht zu vorsichtig. Es muss sich ja schon rechnen. Sonst wird das Projekt ja nie verwirklicht.

Wann muss ich eigentlich damit rechnen, dass die Wechselrichter ausgetauscht werden müssen? Und was kostet deren Austausch?

Grüße an alle, die dies lesen.

Steffen

Verfasst am: Nach oben

james.blond65
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 10:49 Nach oben

Ich habe es so gehandhabt:

Hallo, eigentlich bleiben ja für die Rückstellung als Posten nur die WR, die kaputt gehen können.

Also: In den ersten 5 Jahren keine Rücklage, da Produktgarantie, im Anschluß statistisch geschätzt, das jeder 5. WR /pro Jahr ausgetauscht werden muss, das wären bei 10 WR also 2 WR/Jahr. Die Kosten für einen WR als Austausch belaufen sich derzeit auf ca. 400-500 Euro.

Darüberhinaus Rücklagen für Säuberung der Module?, Wartung? (was soll man warten, wenn man eine Fernüberwachung hat?, sowie noch nicht bekannte Kosten zu machen, kann natürlich sinnvoll sein, ist aber schwer abzuschätzen und hängt vom eigenen Ermessen ab.

Vielleicht hilft`s

Grüße

James.blond65

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe)
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 10:49 Nach oben

Moin Steffen,

also eine Berechnungsformel kenne ich auch nicht. Aber wenn eine Anlage vernünftig montiert ist und die Materialauswahls stimmt sollten im Bereich Module und Kabel usw. eigentlich kaum Repaeraturkosten anfallen.

Was zu berücksichtigen ist, dass sind sicherlich die WR, hier hast du je nach Modell bis zu 10 Jahre Garantie aber dann musst du selber zahlen, also entsprechende Rücklagen bilden. Wobei ja oft nicht der ganze WR neu muss sondern ein günstigerer Austausch erfolgen kann.

Was weitere Schäden an der Anlage angeht, wie Vandalismus, Sturm, Feuer, Mader etc. muss sie halt über eine Versicherung abgesichert sein.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
student_hro
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 29.04.2008

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 11:20 Nach oben

Ok, erstmal vielen Dank. Die genannten Zahlen decken sich doch wenigstens teilweise mit meinen angesetzten. Aber für eine solche "Großanlage" werden doch sicher Zentralwechselrichter eingesetzt. Hat jemand damit Erfahrung, wieviel Kosten man für solche Geräte ansetzen müsste?

Viele Grüße.

Steffen

Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 13:24 Nach oben

Moin Steffen,

habe gestern gerade mit der Umweltbank in Nürnberg telefoniert. Die gehen von Kosten von 40,-€/kWp aus. Dabei sind die Pachteinnahmen (bei 2,-€/m² - ca. 20,-€/kWp) mit einberechnet.

Dann bleiben also noch weitere Kosten in höhe von 20,-€/kWp für Versicherung, Anlagenüberwachung usw. übrig.

MsG
-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 16:29 Nach oben

Ein Vollwartung eines 100 kW-Zentralwechselrichter kostet ca. 1300 EUR/Jahr.
mit Ertragsausfall ab 5. Tag , alle Kosten sind abgedeckt.

Also ca. 13 EUR/kWp und Jahr, alle paar Jahre Preisanpassung

Bei dieser Lösung braucht man keine Rücklagen für WR zu bilden.
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 16:42 Nach oben

Also ich rechne bei den Betriebskosten mit etwa 0,83% des Anlagenwertes mit jährlicher Teuerung der Betriebskosten von 2%.

Wer hier denkt das sowas nicht sein muss oder zu vernachlässigen ist, rechnet sich seine Angebote nur schön.

Beta

/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<