Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarlog 400e Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Schlumpfix
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.05.2008

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 11:48 Nach oben

Hallo zusammen,
ich plane eine PV-Anlage auf unserem Hausdach. Die 3 WR werden im Keller (auch kühlster Ort im Haus) montiert. Ich habe vor mir jetzt einen Solarlog 400e zuzulegen, der die Daten ins Internet kommuniziert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Solarlog an einem DSL-Router stehen. Dieser ist vorhanden, befindet sich jedoch nicht im Keller, sondern paar Räume von den WR (geplant sind 3 SB4000-TL) entfernt. Wie funktioniert die Kommunikation zwischen WR und Solarlog? Wie weit können diese entfernt stehen? Was ist zur wireless-Lösung noch nötig bzw. ist eine wireless-Lösung überhaupt möglich? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke für eure Hilfe!

Ciao
Sonnenschlumpf
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 12:06 Nach oben

Es gibt in Deinem Fall wohl 2 Möglichkeiten, den Solarlog mit dem DSL-Router zu verbinden:
1. Möglichkeit: Powerline
Hierbei wird die Verbindung über bestehende Stromleitungen gemacht. Dafür ist eine Steckdose notwendig. Soweit ich weiß bereiten manche Netzteile und vor allem Mehrfachsteckdosen Probleme. Im optimalen Fall also eine eigene Steckdose für die Adapter verwenden. Kostenpunkt ca. 100.- Euro
2. Möglichkeit: WLan
Hierbei wird der Solarlog über die Ethernet-Schnittstelle mit einem Access-Point verbunden, der als Wireless-Client arbeitet. (Gibt es günstig z.B. von LevelOne). Voraussetzung dafür ist: Du hast bereits WLAN/der Router unterstützt WLAN, sonst ist noch ein neuer DSL-Router notwendig. Du solltest im Vorfeld abklären, ob Du an der Stelle an der der Solarlog / "Accesspoint" installiert werden soll ist ausreichend guter WLAN-Empfang vorhanden. Kostenpunkt ca. 50.- Euro

Natürlich wird noch der Solarlog benötigt, Sowie je nach WR eventuell noch Schnittstellenkarten für jeden WR....

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
V_Strom111
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 06.04.2008

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 13:49 Nach oben

Hallo,

ich hab mir im Media Markt ein Starterkit Duo Powerline Adapter für 59€ gekauft, und im Keller an einer Dreifachsteckdose und 2 Geschosse höher das Gegenstück am Router angeschlossen. Da meine Anlage noch nicht läuft, habe ich bisher nur mit dem Laptop versucht eine Internetverbindung zu bekommen, funktioniert einwandfrei.
Ich habe als WR Solarmaxe, welche über einen RJ45(Netzwerkkabel) Anschluss verfügen, die SMA´s haben diesen glaube ich nicht, da musst du dir glaub ich noch die Piggy Pacs kaufen.

Gruß
Alex
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 15:18 Nach oben

Hallo Sonnenschlumpf (cooler Nickname Very Happy )

wenn es möglich ist ein 4adriges Kabel zu verlegen, solltest du das machen. Günstiger und besser geht es nicht.
Die Verbindungslänge darf bei SMA ein kilometer lang sein. Das reicht in den meisten Fällen aus Wink
Zusäztlich zu den SolarLog benötigst du dann noch 3 (Spezial-) PiggyBacks.
Wenn du möchtest, schicke ich dir hierzu ein Angebot per E-Mail.
Einfach kurze PN oder E-Mail an mich.

Gruß,

bereil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<