Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kabelgebunden, was ist optimal für mich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
knipser
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.05.2008

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 13:54 Nach oben

Hallo,

habe mich jetzt bei der Anschaffung einer PV-Anlage für 2 WR SB3800 entschieden. Die möchte ich überwachen, nur wie?

PV-Dachanlage auf einem EFH, sehr gut gedämmt (KfW 40), können da die Wechselrichter auf den Spitzboden unters Dach? Oder besser in den Keller zur Heizung (Wärmepumpe)? Was gibt es für Alternativen?
Die Überwachung soll überwiegend vom PC im Büro (Keller) erfolgen, Die Verbindung soll ohne Funk mit beliebiger Kabelübertragung, aber möglichst nicht per Stromleitung erfolgen. Dafür blicke ich noch nicht ganz durch, was ich brauche. Eine Möglichkeit ist sicher der Solarlog 400e + 2x Piggy Back RS-485. Reicht das oder fehlt noch was? Gibt es hier Alternativen?

Und warum sind die Logger sooo teuer?

Vielen Dank
Knipser
Holter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:20 Nach oben

Hi,

wenn
a) ein PC den ganzen Tag (muss nicht die Nacht sein Smile durchläuft oder
b) Du keinen Wert auf "lückenlose" Ertragsdaten legst, dann reichen auch zwei RS485 Schnittstellen und ein RS485 Adapter für den PC. Dann liest das Programm (Sunny Data" oder "Sunny Data Control" von SMA) auf dem PC direkt die Daten aus den Wechselrichten. Der Wert e-total wird immer im Wechselrichter gespeichert und der Wert e-heute solange der WR an ist (also solange es hell ist), das reicht eigentlich für eine regelmäßige Kontrolle vom PC aus, ob noch alle Stränge funktionieren. Für genauere Sachen (Auswirkung von Schatten zum Beispiel) bräuchte man dannn allerdings den Logger oder einen Pc, der durchgehend an ist.
Wechselricher würd ich in den Keller tun, ist einfach kühler.

bis dann
Christian
knipser
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.05.2008

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:37 Nach oben

Hallo Holter,

warum gibt es dann noch keine Möglichkeit, einen Router (z.B. FritzBox) anzuschließen, der ja eigentlich immer läuft und mittlerweile ja sogar Faxe empfangen kann? Müsste halt einen USB oder Netzwerkanschluss haben.

Gruß
Knipser
Holter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 16:55 Nach oben

Je nach Linuxkenntnissen ist das sogar möglich:
http://solarlog.ingmars-bastelecke.net/doku.php

bis dann
Christian
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<