Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Angebotsbeurteilung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
zk888
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 18:46 Nach oben

Hallo Experten und Nutzer hier im Forum. Zuersteinmal Hochachtung vor den Beiträgen und Antworten in diesem Forum.Ich lese schon eine geraume Zeit mit und muss feststellen die Antworten hier sind allererste Sahne. Wink

Darum bitte ich nun auch um eure Meinung und Einschätzung zu meiner Frage: Ich habe folgendes Angebot erhalten was meint Ihr dazu:

Anlagenausrichtung: 22° Dachneigung,Ausrichtung 13°SO

48Stk CSI CS6A-180 Mono oder Polycrystalin ( 8,64kwp)
2 Stk SB 3800 D
Intersol Dachgestell

Elektroinstallation erfolgt in Eigenleistung, beim Aufbau der Module steht ein Monteur für 10Std (im Preis enthalten) mit Rat und Tat zur Verfügung.

Angebotspreis =38500€ Netto.

Was meint Ihr zu diesem Angebot, soll ich es nehmen? Was lautet eure Meinung zu den Module,soll ich Mono- oder Poly nehmen??.....

Vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten im Voraus. Very Happy
mfg
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 19:02 Nach oben

Wenn du die Wahl zwischen Mono - und Polykristallinen Modulen hast, würd ich die Monokristallinen nehmen. Als Wechselrichter würd ich eher zu den 4200TL tendieren, die haben zum einen einen besseren Wirkungsgrad und zum anderen erlauben sie MultiString

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 19:27 Nach oben

Tach
zk888 hat Folgendes geschrieben:

Elektroinstallation erfolgt in Eigenleistung, beim Aufbau der Module steht ein Monteur für 10Std (im Preis enthalten) mit Rat und Tat zur Verfügung.

mfg

und welcher eingetragener Elektroinstallateur meldet die Anlage beim Netzbetreiber an und unterschreibt den inbetriebsetzungsantrag ?

MfG
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 19:47 Nach oben

Atommafia hat Folgendes geschrieben:
und welcher eingetragener Elektroinstallateur meldet die Anlage beim Netzbetreiber an und unterschreibt den inbetriebsetzungsantrag ?

Von dem, von dem man die Teile bezieht. Hab ich genauso gemacht Wink

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
zk888
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 20:11 Nach oben

Danke für die schnellen Antworten. Da ich die Module in genau 4 gleiche Strings a 12 Module aufteilen kann, benötige ich so meine Meinung, nicht unbedingt einen Multistring Wechselrichter.
Laut dem Konfigurationsprogramm von SMA hätte der 3800 er in dieser Konstellation sogar noch einen besseren Wirkungsgrad als der 4200´er.
Ausserdem habe ich beim 4200 ein Problem mit dem max Strom.

Mich würde noch euere Meinung zum finanziellen Aspekt interessieren...Ist dass Angebot so akzeptabel??
mfg Wink
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 20:40 Nach oben

Zitat zk888:

Zitat:
Da ich die Module in genau 4 gleiche Strings a 16 Module aufteilen kann, benötige ich so meine Meinung, nicht unbedingt einen Multistring Wechselrichter.

Stimmt...
...wenn gewährleistet ist das:
...die jeweils 2 Stränge möglichst exakt in ihrem Spannungs- Stromverhalten sind...
...alle Module im gesamten Tagesverlauf die gleiche Strahlungsintensität erhalten...
...nie ein Modul durch Laub, Schmutz oder sonstwas verunreinigt wird...
...das Verhalten der einzelnen Stränge Dir ziemlich egal ist...
...auch kein großes Interesse an einer frühen und gezielten Fehlererkennung vorhanden ist...
...sowie nicht unbedingt das Leistungsoptimum aus dem Gesamtsystem herausgeholt werden soll...

...aber ich glaube das alles trifft nicht so ganz zu...sonst wäre Dir der Wirkungsgrad des Wechselrichters auch ziemlich egal...

respectfully

Luke
zk888
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 06:59 Nach oben

Hallo Luke, danke für die Antwort.

Zu
1. möchte ich durch Sortierung der Module errreichen

2. Ist gewährleistet

3. Ist ja wohl unmöglich oder??

4. Ist es nicht, daher frage ich ja in diesem Forum

5.Eine frühe oder gezielte Fehlererkennung ist meiner Meinung nach sehr leicht möglich, da bei 2 WR mit jeweils 2 identischen Strings pro gerät eine selektierung bzw. Überprüfung meiner Meinung nach durch Anstecken bzw. Abstecken der einzelnen Sztrings möglich sein sollte. Die beiden WR müssten ja annähernd gleiche leistungen bringen...

6. Lt. SMA-GenAu_ 7.30 mit SB3800 höherer Wirkungsgrad der Anlage als mit SB 4200 TL

Nicht zuletzt muss man auch bedenken dass die beiden 4200ér so ca. 2500€ teuerer kämen, das müsste auch erstmal wieder reinkommen....

mfg
ZK888 Wink
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<