| Autor |
|
Langen63
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.12.2007
|
Verfasst am:
17.05.2008, 23:00 |
 |
Hallo Sonnenanbeter,
immer wieder lese ich, dass Leute blaue Flecken auf den Modulen haben, der letzte Beitrag war im Thread Reinigung zu sehen, hier das Bild:
Nun, wer kennt sich damit aus und was hat es damit auf sich ?
[/img] |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
17.05.2008, 23:42 |
 |
Hallo,
die hatte ich auch schon bei Anlieferung neu (Kyocera).
Aber die Module laufen gut.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Langen63
Vielschreiber

|
Verfasst am:
18.05.2008, 21:47 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
| Hallo, die hatte ich auch schon bei Anlieferung neu (Kyocera). Aber die Module laufen gut. Viele Grüße: Klaus |
Keine Produktionstechnische Minderwertige Ware ?
Wenn das normal is, warum sind die Module dann nicht alle bunt gescheckt wie eine Blei/Verzinkung auf Stahl ? Gruß Langen |
_________________ 4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m² |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
18.05.2008, 22:09 |
 |
Hi Langen,
bei den abgebildeten Modulen handelt es sich doch um Polys. Somit sind dunkle und helle Zellen aus unterschiedlichen Blöcken gesägt, bei denen sich nur die Kristallebene etwas gedreht hat und sich somit die Lichtreflexion ändert. Der Modulhersteller hat halt nicht nach optischen Gesichtspunkten sortiert.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
18.05.2008, 22:23 |
 |
Hallo,
dank Retremi bin ich jetzt auch wieder etwas schlauer geworden!
Soso, unterschiedliche Si-Blöcke also.
Ich wusste ja schon immer (gefühlsmäßig) dass es nur was rein Optisches war
Die Japaner besch.... doch nicht.
Laufen tun sie ja wirklich gut und aufs Dach schauen ja Andere, wie Langen63
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
18.05.2008, 22:56 |
 |
| Retrerni hat Folgendes geschrieben: |
bei den abgebildeten Modulen handelt es sich doch um Polys. |
Nie und nimmer sind das poly Module. Die Mono-Zellen sind doch an den weißen Rauten zwischen den Zellen zu erkennen.
| Retrerni hat Folgendes geschrieben: |
| Somit sind dunkle und helle Zellen aus unterschiedlichen Blöcken gesägt, bei denen sich nur die Kristallebene etwas gedreht hat und sich somit die Lichtreflexion ändert. Der Modulhersteller hat halt nicht nach optischen Gesichtspunkten sortiert. |
Die Mono-Zellen werden auch aus verschiedenen Silizium Blöcken entstanden sein. Die verschiedene VErfärbung entsteht aber normalerweise durch Temperaturänderung. Diees kann man sehr scön sehen wenn man die Module bei kalten Wetter und einem heißen Sommertag fotografiert und die Fotos vergleicht.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
19.05.2008, 09:59 |
 |
Hallo,
ich hatte mich das auch schon gefragt und eine Stellungnahme des Herstellers eingeholt. Dort hieß es: "bedingt durch eine uneinheitliche Ätzung der Zelloberfläche während des Produktionsprozesses wurde die Zelloberfläche uneben. Abhängig von der Lichtreflexion entsteht ein weißer Schimmer. Die Leistungsfähigkeit der Module ist nicht beeinträchtigt"
Gruß Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Langen63
Vielschreiber

|
Verfasst am:
19.05.2008, 10:44 |
 |
| kato hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich hatte mich das auch schon gefragt und eine Stellungnahme des Herstellers eingeholt. Dort hieß es: "bedingt durch eine uneinheitliche Ätzung der Zelloberfläche während des Produktionsprozesses wurde die Zelloberfläche uneben. Abhängig von der Lichtreflexion entsteht ein weißer Schimmer. Die Leistungsfähigkeit der Module ist nicht beeinträchtigt"
Gruß Kato |
Aha, Danke Kato - das wars doch was ich wissen wollte.
@Boelckmoeller3 - ich gehe halt nicht blind durch die Welt, vor allem seit ich selbst eine PV auf dem Dach habe.
Gruß Langen63 |
|
|
 |
|
|