| Autor |
|
egnurg
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
06.04.2006, 15:24 |
 |
Hi Leute,
habe seit gestern meine Anlage am Netz und wie es so sein sollte scheint heute gleich richtig die Sonne. Seit 2 Stunden meldet der SMA 4200 Mpp Peak, d.h. die Solarzellen bringen mehr als der Wechselrichter verkraftet:
29x Conergy 170M, es fehlt sogar noch ein Modul(!), gesamt sollten es 30 sein, eins war aber defekt.
Jetzt habe ich selbst eine Wetterseite (www.ingersheim-wetter.de) und mir mal die aktuellen Sonnenschein-Daten angeschaut:
aktuelle Helligkeit: 84,1kLux
Die Statistik für 2005 zeigt, daß dieser Wert ziemlich oft überschritten wird, teilweise sogar deutlich:
http://213.239.207.76/web/fileadmin/wetter/wetterdaten/j2005sl.gif
Bei meiner letzten Frage hier im Forum ging es um 5,6kWp und mir wurde geraten, ich solle den SMA 5000 nehmen, da aber weniger Module aufs Dach gepasst haben und die Anlage jetzt nur 5,1kWp hat meinte der Solateur, der 4200 würde dicke ausreichen.
Naja, erster Tag und das Ding läuft in Überlast.
PAC ist 4328W
PPV ist 2332 + 2171 = 4503W, d.h. 175W werden NICHT umgesetzt. da ein Modul fehlt wäre es später 2332x2, also über 300W die nicht umgesetzt werden. Dürfte am Tag ca. 1 Euro sein der fehlt.
Und die Einstrahlung kann hier auch deutlich über 90kLux gehen, ich schätze mal anhand der obigen Grafik, daß ich hier 50-60 Tage im Jahr in so einen Bereich komme.
Damit ist wohl der SB4200 hier etwas unterdimensioniert oder sehe ich das falsch?
habe ich irgendwo einen Gedankenfehler? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
06.04.2006, 15:42 |
 |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
06.04.2006, 16:38 |
 |
Hallo egnurg,
von der PPV-Leistung geht noch der "Eigenbedarf" des Wechselrichters ab. Der Wirkungsgrad beträgt 96%. Bei dir gehen vorn 4503W rein x96% =4322W kommen hinten rechnerisch raus. Das stimmt fast genau mit dem überein, was du abgelesen hast. Lag die Leistung die ganze Zeit an oder nur im Augenblick des Ablesens? Normalerweise hat der SB4200 auch nur 4200W. Wenn mehr produziert wird, regelt er dann ab. So kenn ich das jedenfalls von meinen SB5000.
MPP Peak wird bereits angezeigt, wenn dein WR die AC-Nennleistung erzeugt, beid einem 4200er ist dies 4000W.
Ein bisschen knapp dimensioniert. Ich nehme an, du hast die CP170M
http://www.conergy.de/PortalData/1/Resources//produkte/photovoltaik/pdf/cp170m-td-ger-0410.pdf
Habe die Daten mal in das SunnyDesign eingehämmert. Es meckert den Strom an. Deine Module haben 7,6A der WR kann aber nur 7,5A. Prinzipiell geht das schon, aber du hast einen Ertragsverlust. Geeigneter wäre hier der SB5000 jedoch der mit nur 2 Strings (Endung HC) der hat 11A.
Jetzt merke ich gerade den 4200HC gibts auch noch, hat auch 11A, ist aber nicht im SunnyDesign drin.
http://download.sma-america.com/smaprosa/dateien/1351/SBMS-11-BD0606.pdf
Ich hätte lieber den SB5000HC genommen, konntest du das denn nicht vorher abklären? Jetzt ist alles montiert.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
egnurg
Stammmitglied

|
Verfasst am:
06.04.2006, 18:13 |
 |
Hallo,
ich habe leider noch keinen Datenlogger, aber wie gesagt eine Wetterstation.
Abgelesen habe ich kurz nach 15 Uhr. Laut http://213.239.207.76/web/fileadmin/wetter/wetterdaten/aktuell.gif habe ich die 80klux von kurz nach 12 Uhr bis 15.30 Uhr überschritten. Allerdings kann ich nicht sagen in wieweit die Helligkeitsanzeige mit der Leistung der PV-Anlage zusammenpasst.
Die Anzeige habe ich 4x zwischen 14.45 und 15.30 abgelesen und jedesmal war das Teil auf Mpp Peak
Nachdenklich macht mich allerdings die Tatsache, daß ich hier teilweise auch noch weit höhere Einstrahlungen in der Statistik habe (bis 115kLux) und die 80kLux die ich heute abgelesen habe an über 60 Tagen in 2005 überschritten wurden. Abgesehen von der Temperatur und sonstigen Einwirkungen auf die Module habe ich damit an 60 Tagen den Wandler auf Überlast. Wie gesagt - es fehlt ja auch noch ein Modul mit 170W!
Ich wollte ja eigentlich den 5000er SB, aber nachdem statt 32 nur 30 Module aufs Dach gepasst haben und die Leistung statt 5,6 nur 5,1 kWp beträgt habe ich mich überzeugen lassen.
Module sind CP170M, geplant waren D170P, allerdings gab es dann irgendwelche Probleme mit der Lieferfähigkeit. Die Hälfte der Module war bereits vor Ort und dann hiess es, daß die Nachlieferung doch nicht klappen würde. Daher wurde mir ohne Aufpreis CP170M geliefert.
Die D170P haben laut Datenblatt 7,4A, der Wechselrichter war ja bereits für die D170P installiert.
Mal fragen ob die den Wechselrichter doch noch austauschen, sind ja nur ein paar Schrauben und Kabel.
Ansonsten bin ich mit der Firma top zufrieden, nur das mit dem Wechselrichter gefällt mir nicht.
Immerhin wurden heute schon fast 30kWh erzeugt  |
|
|
|
 |
egnurg
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.04.2006, 12:20 |
 |
Hi,
kleines Update: Anlage ist den 2. Tag in Betrieb.
Seit kurz nach 12 Uhr heute steht das Teil wieder auf Überlast. Und ein 170W-Modul kommt ja noch dazu.
Also wenn ich nur 250W x 4 Stunden rechne wären das 50cent pro Tag, bei 60 Tagen laut meiner Aufzeichnung aus 2005 wäre der Mehrpreis des 5000er Sunnyboy in max. 2 Jahren wieder drin. |
|
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
07.04.2006, 14:18 |
 |
| egnurg hat Folgendes geschrieben: |
| ...Seit kurz nach 12 Uhr heute steht das Teil wieder auf Überlast. Und ein 170W-Modul kommt ja noch dazu. |
Der Status "mppPeak" hat mit "Überlast" nichts zu tun. Solange Du kein "derating" bekomst ist alles OK
Übrigens ist der Status "mppPeak" mir am allerliebsten.
Dein Solarteur hatt dir zu deinem WR bestimmt die Anleitung gelassen. Dort sind alle Statusmeldungen bzw. Fehlermeldungen erklärt.
Gruß
mppPeak |
|
|
|
 |
egnurg
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.04.2006, 18:02 |
 |
Hi,
Handbuch liegt vor. Danach ist der WR laut Hersteller für 4900Wp ausgelegt, installiert sind aber 5100Wp. Ob das noch passt kann ich nicht beurteilen, deswegen schreibe ich ja hier in der Newsgroup.
Derating gibts hier nur in Verbindung mit Übertemperatur oder Überstrom.
Mpp Peak steht hier für "Der Sunny Boy arbeitet im MPP-Modus oberhalb seiner Nennleistung."
Das lese ich als Überlast, lasse mich aber gerne überzeugen daß das was anderes ist.
PAC ist abgelesen 4328W, PACmax laut Datenblatt 4200W, PACnennleistung 4000W.
jetzt die Frage: gibt das Ding die 128W ins Netz ab oder was passiert damit? Und was wenn noch ein weiteres Modul + höhere Einstrahlung dazukommt? Dann sind wir bei über 300W über der Maximalleistung laut Datenblatt.
Es fehlt ein Modul, d.h. da kommen nochmal 170W dazu.
Dann habe ich in 2005 60 Tage bei der die Sonneneinstrahlung noch höher war. Wir haben also 4328W + 170W +evtl. noch X für die höhere Einstrahlung.
4200W kann das Gerät maximal abgeben, d.h. 300W verschwinden irgendwo.
Sorry, ich blick gerade nicht mehr ganz durch. |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
07.04.2006, 18:12 |
 |
Hallo egnurg,
die Leistung verschwindet nicht irgendwo sondern der Arbeitspunkt der Module wird so verschoben, das gerade soviel Energie erzeugt wird, wie der WR verkraften kann. Hast du auch die Temperatur gemessen an den 60 Tagen? Bei höherer Temperatur brechen die Module je nach Temperaturkoeffizient ein und geben weniger Leistung ab.
Ich würde dir raten, wenn dein Solatuer dir das für 100€ umtauscht gegen einen 5000TLHC, würde ich sofort zuschlagen. Du kannst dich ja auf die empfohlene Generatorleistung von SMA beziehen und die ist eindeutig überschritten. Ansonsten glaube ich nicht an 60 Tage Ertragverlust, da die Praxis anders aussieht. Schaue dir Anlagen an die auch 15% oder noch höher unterdimensioniert sind. Viele Anlagen spielen trotzdem ganz vorn mit.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
viper805
Öfters hier

Angemeldet: 04.04.2006
|
Verfasst am:
08.04.2006, 11:01 |
 |
Habe ein ähnliches Problem! 26 Module Shanghai Solar Energie S-165DJ-C, 185 WP, monochristallin. Wurden mit 180 WP vom Instalateur in Rechnung gestellt. Seit Dezember 2005 am Netz. 185 Grad Süd ohne Verschattung, 30 Grad Aufständerung auf Flachdach. Wechselrichter SMA 4200 TL. Kein Datenlogging.
Nun werden alle sagen " 4,68 KWP, das paßt ja", aber: Im Februar und März hatte ich jedoch Modulleistungen bis zu über 5,2 KWP und stundenlang über 4,2KWP. Das macht der SMA vieleicht 10 Minuten unter irrer Geräuschkulisse mit und dann regelt er rigeros runter auf PAC Leistungen von ca. 1500 WP!!!!!. Erst wenn die Modulleistung länger wieder unter 4,2 KWP fällt, speist er wieder normal ein, d.h. 50-150 W unter Modulleistung.
Ich bin ratlos und kann folgendes nicht abwägen:
Pro SMA 5000: momentane Spitzenleistungen, noch mehr Einstrahlung im Sommer, höherer Ertrag. gut hinterlüftete monochristalline Module
Pro SMA 4200: Ertrag fällt bei höherer Außentemeratur, Modulleistung nimmt jährlich ab, keine weiteren Kosten
Hilfeeee!!! |
|
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
|
Verfasst am:
08.04.2006, 23:01 |
 |
Hallo,
| Zitat: |
Kein Datenlogging.
Nun werden alle sagen " 4,68 KWP, das paßt ja", aber: Im Februar und März hatte ich jedoch Modulleistungen bis zu über 5,2 KWP und stundenlang über 4,2KWP. Das macht der SMA vieleicht 10 Minuten unter irrer Geräuschkulisse mit und dann regelt er rigeros runter auf PAC Leistungen von ca. 1500 WP!!!!!. Erst wenn die Modulleistung länger wieder unter 4,2 KWP fällt, speist er wieder normal ein, d.h. 50-150 W unter Modulleistung. |
Wie kommst du an den Messwert 5,2 kW?
Was bedeutet "irre Geräuschkulisse"?
Wo ist der WR installiert?
Ich hatte im "Supersommer 2003" einen SB3000 an 4080 Wp angeschlossen. Er lief fast alle Sonnentage bis zu 5 Stunden am Limmit. Die kleine Maschine hat sich ganz doll erwärmt, aber nie soweit dass "derating" eingetreten wäre.
Der WR ist im Keller montiert.
Später habe ich einen Lüfter dazugetan. Ansonsten die Farbe irgendwann vom Gehäuse abgegangen wäre
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
viper805
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.04.2006, 14:25 |
 |
Hallo Strawberry!
1. Lt. Display, die beiden Strings addiert
2. Je nach momentaner Leistung ändert sich die Geräuschkulisse. Bis 3000 W Leistung surrt oder brummt der Wechselrichter etwas, bis zur Nennleistung so bei 4200 W werden die Töne deutlich lauter. Ab 4200 - knapp 5000 W brummt der Wechselrichter so laut und vergleichsweise hoch, dass man Angst bekommt und automatisch nen Schritt zurückgeht. Mit etwas Übung wäre es mit Sicherheit möglich am Geräusch die momentane Leistung des Wechselrichters zu bestimmen. Regelt der Wechselrichter ab normalisiert sich auch die Akustik.
3. Im kühlen Keller |
|
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
|
Verfasst am:
09.04.2006, 20:25 |
 |
Hallo,
Ich denk mal dass an dem WR was faul ist.
Ich würde beim Solateur ein Austauschgerät (auch leiweise) erfragen.
Dann wird sich der Verdacht bestätigen.
Die angeschlossenen Module dürften den WR auf keine Fall überfordern. Abregeln dürfte der höchstens im Hochsommer wenn er unter einem heissen Dach montiert wäre.
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
viper805
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.04.2006, 07:13 |
 |
Also ich hab ja den Verdacht das die Module eine höhere Wattleistung haben als angegeben.
Die erreichte Spitzenleistung der Module lag bis jetzt wie schon erwähnt bei über 5,2 kwp ( bezahlte kwp 4,68 ). Und ich hab kein Datenlogging, dieser wert ist zufällig abgelesen, es ist möglich das die Module eine noch höhere Spitzenleistung haben.
Ich meinte immer, dass die angegebene Wattzahlen der Module illosorische Spitzenwerte sind, die in Norddeutschland eh nie erreicht werden |
|
|
|
 |
egnurg
Stammmitglied

|
Verfasst am:
18.04.2006, 14:24 |
 |
kleines Update:
der 4200TL wurde problemlos gegen einen 5000TL HC ausgetauscht. Falls jemand im Raum HN/LB einen guten Solateur sucht - ich kann einen empfehlen - darf man hier Firmennamen nennen?
Durch einen Fehler oder irgendein Mißverständnis beim Lieferanten konnten die C170P nicht geliefert werden, dafür wurden ohne Aufpreis CP170M (monokristallin) geliefert, ist doch auch nett
Jedenfalls ist jetzt alles komplett installiert.
Heute kommt ab und zu mal die Sonne raus, Maximalwert war bisher 4764W PAC, das hätte der 4200TL wahrscheinlich nicht mehr gepackt.
Das darf jetzt gerne öfters in der Statistik stehen
 |
|
|
|
 |
Pöt
Stammmitglied

Angemeldet: 04.12.2005
|
Verfasst am:
23.04.2006, 13:16 |
 |
| egnurg hat Folgendes geschrieben: |
| Heute kommt ab und zu mal die Sonne raus, Maximalwert war bisher 4764W PAC, das hätte der 4200TL wahrscheinlich nicht mehr gepackt. |
Das glaube ich nicht.
Ich habe eine 5,04er Anlage mit einem SB4200TL und der Sunnybeam meldet mittags regelmäßig bis zu 4800 KW = knapp 115%, bei einzelnen Wolkenlücken, als nicht bei blauen Himmel, auch bis zu 4950 sogar bzw 120%.
Und nach Sunnydesign ist die ANlage optimal ausgerechnet. Allerdings kann man im Sunnydesign leider nicht die Höhe über Meerespiegel eingeben (was aus meiner Sicht auch wichtig wäre, weil ich mit meinem fast 800 m schon zu den priviligierten Solarlern gehöre, die sich eher Gedanken um die sehr intensive EInstrahlung machen müssen, im Herbst und Frühling fast nie Nebel haben, aber dafür im Winter mit meterhohen Schneemassen kämpfen, die die Anlage teils monatelang in den Winterschlaf schicken).
Und das mit dem Geräuschpegel:
siehe es mal so: das klingt nach Geld! Je lauter, desto mehr und eher amortirsiert sich die Anlage! Bei mir ist der WR im Hausflur und übertönt die alte Standuhr mit Leichtigkeit! Und jedes Schlag (so kanns fast klingen) ist ein Bruchteil eines Cents!  |
_________________ Habe die Ähre!
Pöt
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|