| Autor |
|
Marius
Öfters hier

Angemeldet: 23.04.2008
|
Verfasst am:
16.05.2008, 07:12 |
 |
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Zertifikaten aus, beziehungsweise mit den Unterschieden zwischen den Zertifikaten?
Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einem IEC und einem UL zertifizierten Modul? Sind das lediglich elektrotechnische Differenzen, wie z.B. an der in den Regionen benötigten Spannung usw, oder gibt es tatsächlich bedeutende qualitative Unterschiede der Messung?
Gehen deutsche Hersteller noch über die Ansprüche von TÜV und IEC hinaus, oder warum sind beispielsweise chinesische oder koreanische Module mit TÜV/IEC so unbeliebt? Liegt das allein am Misstrauen zu den Asiaten und an der Angst mit einer Reklamation nicht klar zu kommen?
Weiß jemand was die Hersteller ein Zertifikat kostet? Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass zertifizierte und nicht zertifizierte Module oft aus der selben Fabrik stammen (also gleiche Qualität besitzen), die aber eben nicht getestet ist.
Kann man dann davon ausgehen, dass wenn ich nicht zertifizierte Module, von, sagen wir, Suntech habe, diese sich qualitativ kaum unterscheiden dürften?
Liebe Grüße
M |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
25.05.2008, 19:57 |
 |
Für Europa gibt es:
TÜV Reinland
IEC (International Electrotechnical Commission)
CE (in der EU)
Nationale Verbände: VDE (Verband der Elektrotechnik) ÖVE (Österr. Verband für Elektrotechnik) ..
DIN (Deutsches Institut für Normung)
ISO (International)
USA: UL (bzw. UR)
JAPAN: JET
Du solltest in Deutschland PV-Module mit TÜV, CE und IEC verwenden:
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic2477.html
. |
|
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
25.05.2008, 20:43 |
 |
Hallo Marius!
Willkommen im Forum!
Kann und möchte auch nicht auf solche Papiere aus China und sonst wo eingehen!
Nur so viel.
Papier ist sehr geduldig. Oder sag mir was hat es gekostet.
Meine Erfahrung: Traue nicht mal einer Flashliste!
Darum meine zurückhaltung.
Grüße für Dich, Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Marius
Öfters hier

Angemeldet: 23.04.2008
|
Verfasst am:
26.05.2008, 01:16 |
 |
Ah, danke für die Antworten. Ich weiß natürlich schon, dass UL das Ami-Zertifikat, JET das Japanzertifikat ist usw. Aber ich würde gerne wissen wo die Unterschiede liegen. Was für Parameter werden gemessen, wie unterscheiden sich die Zertifikatsqualitäten, sprich was verspricht ein TÜV was ein JET nicht hat und umgekehrt. Das wäre vor allem bei TÜV und IEC interessant. Welches von beiden ist hochwertiger? Oder messen beide Zertifikate unterschiedliche Dinge?
Mir kommen auch oft Module unter, bei denen der TÜV absegnet, dass das Modul IEC hat. Da steht oben rechts das TÜV Logo auf dem Zertifikatkopf, aber bei der Zertifizierung selbst nur IEC.
Ich hab auch schon direkt beim TÜV angefragt, und die sagten mir zum IEC folgendes:
"The object of this test sequence is to determine the electrical and thermal characteristics of the module and to show, as far as is possible within reasonable constraints of cost and time, that the module is capable of withstanding prolonged exposure in climates described in the scope. The actual lifetime expectancy of modules so qualified will depend on their design, their environment and the conditions under which they are operated."
und dann weiter:
There is no garantee of in term of durability , life span or power loss but it is an indication of how the module would behave on the short and long term.
was aber meine Frage nach den qualitativen Unterschieden immer noch nicht beantwortet...  |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |