| Autor |
|
jaehner energie
Neu hier

Angemeldet: 15.05.2008
|
Verfasst am:
15.05.2008, 21:35 |
 |
Gibt es im Raum Hannover ein Fachunternehmen welches dem Phänomen
professionell auf den Grund gehen kann ?
Wer kennt eine Adresse ? |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
15.05.2008, 21:45 |
 |
Du solltest uns vielleicht mal etwas genauer erklären wo das Problem liegt. Denn so richtig kann keiner etwas mit Deiner Aussage anfangen. Wie kommst Du zu dem Schluß das kontinuierlich die Leistung abfällt? Seit wann ist die Anlage in Betrieb? Was hast Du für eine Anlage? Welche Komponenten wurden verbaut? Kannst Du uns Datenloggerwerte zeigen? usw. ?
Wie sagt nochmal der Focus: Wir brauchten Fakten, Fakten, Fakten.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
15.05.2008, 21:45 |
 |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
15.05.2008, 21:54 |
 |
Meine Glaskugel ist grad aus der Reparatur zurück gekommen.... hommm...hommm.....sie sagt mit Evergreen?....nein ...moment....jetzt seh ich .....Antec? ah...moment... (Brille such..) ohne gehts natürlich nicht...homm.....Dunnschichtmodule mit trafolosen Wechselrichter?.... huch was war das?... Kyocera 120er aus der Fehlserie? Nein...sagt die Kugel....hommm....schlechte was? Steckverbindung?....hm.. weiss nicht genau...war nur kurz in der Kugel zu sehen...jetzt seh ich aber was!....Grossanlage und immer mehr ausgefallene Stransicherungen?....hm... nein die Kugel verneint... scheint wohl immernoch defekt zu sein...die Kugel... schade...mit etwas mehr Infos kann man dir vieleicht schon so weiterhelfen.. |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
jaehner energie
Neu hier

Angemeldet: 15.05.2008
|
Verfasst am:
16.05.2008, 16:00 |
 |
Habe aus den freundlichen Antworten Viel entnehmen können , nur nichts brauchbares.
Wenn ich wüsste wo das Problem liegt würde ich nicht Fragen.
Aber nun zu den machbaren Ergänzungen :
1. Anlage Kyocera KC 120 - 1 x 28 Elemente
2. Inbetrieb seit 2002
3. Leistungsvergleich durch tgl. Ablesung der Einspeisung am Zähler
des EVU
4. Sunny Boy SWR
Nun auf ein Neues. |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
16.05.2008, 16:08 |
 |
Hallo,
war da nicht mal diese Kyocera-Serie, die ausgetauscht werden musste ?
Glaube es waren entweder KC130 oder 120.
Mit der Forumssuche solltest Du eigentlich was finden.
Des weiteren bin ich wie so viele hier der Meinung, dass ein Forum nicht nur dem einseitigen Informationsaustausch dienen sollte.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
16.05.2008, 18:52 |
 |
hallo jaehner energie!
Wenn Du tatsächlich die Kyosera KC 120 hast solltest Du Dich umgehenst mit deinem Solateur zusammen setzen
Kyosera hat ganze Dächer, manchmal sogar mehrmals ausgetauscht! Hat sich dabei einen guten Ruf in sachen Garantie erworben. Wenn sie allerdings nichts von Deiner Anlage Wissen, können Sie Ihr Kulanz verhalten Dir nicht zukommen lassen
Meines wissens handelt es sich um Mangelhafte Lötstellen bei der verlötung der Zellen zum String, aber auch den Busbarts der Module.
Allerdings hat Kyosera vor nicht zu langer Zeit sein Garantiebedingungen geändert! Es werden für Garantiefälle überarbeitete Module eingesetzt!
Allso! Melde Dein Problem an
Grüße vom Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
Solaire
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 21.11.2006
|
Verfasst am:
16.05.2008, 20:31 |
 |
Hallo jaehner energie,
Ich kann die Aussagen einiger Vorgänger nur bestätigen. Es sind vermutlich die Kyocera Module. Die Baureihe 2001-2002 hatte Fehler.
Wir hatten vor etwa 6Wochen den gleichen Modultyp bei einem Kunden ausgetauscht. Geht eigentlich recht problemlos. Die Firma Kyocera ist dabei recht kulant.
Solaire |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
16.05.2008, 21:30 |
 |
| jaehner energie hat Folgendes geschrieben: |
| Habe aus den freundlichen Antworten Viel entnehmen können , nur nichts brauchbares. |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
| ... Kyocera 120er aus der Fehlserie? |
Da scheint seine Glaskugel doch mal einen lichten Moment gehabt zu haben. Sie ist also wohl nicht als unreparabler Totalschaden einzustufen
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
17.05.2008, 05:52 |
 |
....meiner Meinung nach hätte Kyocera die Besitzer der Module anschreiben müssen, das verstehe ich unter einem vorbildlichem Umgang mit Kunden, ähnlich dem einer Rückrufaktion bei Autoherstellern. Einige bemerken den Verlust spät, zu spät, andere vielleicht gar nicht und darauf wird wohl spekuliert.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
17.05.2008, 21:46 |
 |
Hi Helios,
das stellst Du Dir glaube ich einfacher vor als es ist. Der Hersteller (egal von Modulen, WR oder was auch immer) ist meines erachtens nur in der Lage, seine (Groß-)Händler, die direkt bei ihm beziehen, zu informieren. Selbige müssten dann - wohl auf eigene Kosten - recherchieren, an welchen Händler/Monteur sie die betroffenen Posten geliefert haben. Letzterer müsste dann ebenfalls seine Kunden heraussuchen - und das dürfte in den wenigsten Fällen automatisch gehen.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
18.05.2008, 06:38 |
 |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
18.05.2008, 21:25 |
 |
Habe aus den freundlichen Antworten Viel entnehmen können , nur nichts brauchbares.
Wenn ich wüsste wo das Problem liegt würde ich nicht Fragen.
Aber nun zu den machbaren Ergänzungen :
1. Anlage Kyocera KC 120 - 1 x 28 Elemente
2. Inbetrieb seit 2002
3. Leistungsvergleich durch tgl. Ablesung der Einspeisung am Zähler
des EVU
4. Sunny Boy SWR
Nun auf ein Neues. |
Naja, es scheint, dass du ja doch was brauchbares entnehmen konntest.
Ein Problem kann man nur versuchen brauchbar zu lösen, wenn man das Problem ausführlich schildert.
War dies jetzt so schwer, diese Angaben zu machen???
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
rpp
Neu hier

Angemeldet: 15.07.2008
|
Verfasst am:
15.07.2008, 18:52 |
 |
Hallo!
Ich habe ebenfalls seit 2001 Kyocera Module, insgesamt 5,28 Kw. Es sind verkappte 120er, die mir dann als 110er günstiger verkauft wurden.
Nun habe ich nach zwei tollen Jahren 2002 und 2003 (jeweils ca. 4700 kWh) kontinuierlichen Abfall bis letztes Jahr auf 2800 kWh.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es am Wetter liegt, nun habe ich von diesen fehlerhaften Modulen gehört und das Kyocera diese dann austauscht.
Was ist aber mit der entgangegen Einspeisung, den verlorenen Erträgen? Bei mir dürften das min. 2500,- € sein.
Hat da jemand eine Antwort drauf?
Gruß
rpp |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
15.07.2008, 19:28 |
 |
| Habe aus den freundlichen Antworten Viel entnehmen können , nur nichts brauchbares. |
Charmant, charmant!
Da wird nach einer Adresse eines Fachunternehmens gefragt, dass einem Leistungsabfall auf den Grund gehen soll (Stundensatz dabei sicherlich im mittleren zweistelligen Bereich) und dann bekommt man auf Nachfrage - Entschuldigung für die Störung - gleich sich verdichtende Hinweise auf das Problem selbst, ... und das für lau!! Doppel-
Ist ja wirklich unerhört solch ein Vorgang! Ein klarer Fall für die Netiquette-Kommission der Forenadministration.
| Nun auf ein Neues. |
Danke gleichfalls! Wurde ja schon von Boelckmoeller3 angedeutet, dass das Forum keine Einbahnstrasse ist.
Ach so, ja - soviel Zeit muss sein - herzlich willkommen hier im PV-Forum.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
|
|