| Autor |
|
enajr
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2006
Beiträge: 106
|
Verfasst am:
05.04.2006, 07:12 |
 |
Hallo, wenn man sich kaum auskennt und nur froh ist, dass man die Module und die WR richtig benennen kann, kann man dann mit den Daten überhaupt was anfangen? Oder genügen die Angaben der WR, die im Display zu sehen sind (SMA Wechselrichter SB 5000TL )?
LG, enajr |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Klaus
Vielschreiber


Angemeldet: 17.10.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Unterfranken
|
Verfasst am:
05.04.2006, 12:06 |
 |
Hallo,
dass muß jeder für sich Entscheiden. Falls Du nur die Erträge wissen willst, kannst Du die klar jeden 1. im Monat aufschreiben, zum vergleich ob die Anlage ordnungsgemäß läuft. Falls Du über Abweichungen und Störungen informiert werden willst, solltest Du dir schon einmal Gedanken über eine Anlagenüberwachung machen. Falls bei meinem SunnyBoy 5000TL einmal ein String ausfällt, werde ich per SMS vom SolarLog benachrichtigt. Dann kann ich im Urlau zum Beispiel ins Internetcafe gehn und mir meine Anlage anschauen und bei bedarf jemanden bitten einmal zu Kontrollieren. Falls dich Anlagenüberwach Interessiert, schau mal auf meine Seite
Gruß Klaus
www.pv-appel.de |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar


Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
Beiträge: 2182
Wohnort: Regen
|
Verfasst am:
05.04.2006, 15:55 |
 |
| enajr hat Folgendes geschrieben: |
Hallo, wenn man sich kaum auskennt und nur froh ist, dass man die Module und die WR richtig benennen kann, kann man dann mit den Daten überhaupt was anfangen? Oder genügen die Angaben der WR, die im Display zu sehen sind (SMA Wechselrichter SB 5000TL )?
LG, enajr |
Langfristig wird sich ein Datenlogger bestimmt bezahlt machen. Wenn du alleine bei uns im Forum liest wieviele Leute auf Fehler wie kurzeitiges Abschalten der WR erst auf Fehler oder Probleme aufmerksam wurden.
Dein Auto fährt mit Sicherheit auch ohne Instrumententafel. Kein Problem. Und trotzdem besitzt ein Auto sowas.
Aus meiner Sicht sollte ein WR sowas wie einen Datenlogger von Haus aus integriert haben.
Das Display von SMA bringt dir eigentlich nicht viel, denn am nächsten Tag sind alle Infos weg. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
fadeka
Moderator
Angemeldet: 11.09.2005
Beiträge: 198
Wohnort: 94110 Wegscheid
|
Verfasst am:
05.04.2006, 22:34 |
 |
Hallo enajr
Ein Datenlogger hat überhaut nicht mit Laie oder Profi zu tun.
Vielleicht verstehts du ja die Daten nur momentan nicht. Es ist eben so wie mit jedem neuen Technischen Gerät. Du wirst dich mit Sicherheit in Zukunft ausgiebig mit der PV befassen. Es werden dir Begriffe vertraut mit denen du heute nichts anfangen kannst. Deine Neugier wird wachsen. Du wirst dich Fragen, ob die Anlage optimal läuft. Und ab diesem Zeitpunkt brauchst du einen Datenlogger.
Dann musst du dich für einen Anbieter entscheiden. Gut das es das Forum gibt. Da kannst du Ausgiebig darüber Lesen.
Und vielleicht noch ein wichtiger Punkt. Wenn deine Anlage im Laufe der Zeit Schwächen zeigt, oder Schlimmstenfalls ganz ausfällt, dann hast du ein Beweismittel über die gesamte Lebenszeit der PV Anlage.
Und dafür ist ein Datenlogger hervoragend geeignet.
Gruss
Franz |
_________________ Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire 1694-1778) |
|
|
 |
strawberry
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Luxemburg
|
Verfasst am:
05.04.2006, 22:53 |
 |
Hallo,
| Zitat: |
| Dein Auto fährt mit Sicherheit auch ohne Instrumententafel. Kein Problem. Und trotzdem besitzt ein Auto sowas. |
Wobei die Instrumententafel am Auto eher dem Display des WR entspricht.
Zum auslesen der geloggten Daten wird beim Auto auch ein PC und Extrasoftware benötigt. Die wird aber gemeinhin nur den Werkstätten zur Verfügung gestellt.
Auf jeden Fall wird ein Logger benötigt. Die PV-Anlage soll mehrere Jahrzehnte tadelos arbeiten. Ohne Logger kannst du nur Totalausfälle erkennen. Schleichende Degradation oder Aussetzfehler wie zeitweilige Unterbrechungen oder Kurzschlüsse sind nicht bemerkbar geschweige denn nachweisbar.
Jedes technische System das ausfallen kann wird auch ausfallen. Es ist eine Frage der Zeit.(Murphys Gesetz ).
Der Datenlogger wird dir in allen Fällen eine wertvolle Hilfe sein, es ist auf keinen Fall rausgeworfenes Geld.
mfG
Strawberry |
|
|
|
 |
Holger
Stammmitglied


Angemeldet: 06.11.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Kreis Kelheim
|
Verfasst am:
06.04.2006, 06:39 |
 |
Hallo Enajr,
meine Meinung zu dem Thema ist wie folgt:
Je größer die PV-Anlage ist, umso wichtiger ist es, diese zu überwachen. Faustregel: Eine 1,8 kW-Anlage kann Strom für maximal für 5 €/Tag erzeugen. Verlust bei 3 Wochen Abwesenheit im Urlaub soviel wie ein "gutes Essen" im Urlaub. Bei 180 kW sieht die Situation anders aus.
Eine ganz andere Frage ist es, wie die Überwachung auszusehen hat. Um den ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage zu überwachen, sind regelmäßiges Ablesen des Zählerstands, das Notieren des WR-Displays sowie ein "Allgemeinwissen zur PV" aus meiner Sicht völlig ausreichend und konkurrenzlos billig. Andere bevorzugen es über den Datenlogger "eleganter" und kostenintensiver. Das "Allgemeinwissen zur PV" brauchen sie aber auch.
Anders sieht die Situation aus, wenn die Anlage weit weg steht, und ein Ablesen nicht möglich ist oder wenn "wissenschaftliche" Untersuchungen angestellt werden sollen (Was bringt das Soritieren der Module nach Leistungsdaten? Warum hat meine Anlage einen Minderertrag von 3% gegenüber der des Nachbarns? Wie wirkt sich der Schatten des Baums vom Garten aus?.....)
Übrigens, wer einen Nachbarn hat, der während der Urlaubsreise im Störungsfall der Anlage aktiv wird (Kontrolle übers Internetcafe), der kann diesen Nachbarn sicherlich auch bitten neben dem Blumengießen den Zähler abzulesen (Datenlogger nicht mehr nötig).
Das ist meine Meinung. Ander haben sicher eine andere Meinung dazu.
Gruß
Holger |
|
|
|
 |
enajr
Stammmitglied


Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2006
Beiträge: 106
|
Verfasst am:
06.04.2006, 13:17 |
 |
Noch eine Frage:
Ich bekomme für 100 Module 165 Wp 3 WR SMA 5000 TL mit folgender Belegung:
1 Stück mit 2 Strings a 16 Modulen in Reihe
2 Stück mit 2 Strings a 17 Modulen in Reihe
Kann man da nicht anhand der Anzeige vergleichen ob die Module richtig funktionieren? Wenn an einem WR weniger angezeigt wird, dannstimmt was nicht, oder??
Danke für eure Infos. enajr |
|
|
|
 |
kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005
Beiträge: 2149
Wohnort: Südbrandenburg
|
Verfasst am:
06.04.2006, 13:48 |
 |
Hallo enajr,
das kann man schon, wenn man immmer gerde dann vor dem WR steht, wenn ein Fehler anliegt. Falls ein Wechselrichter ab und zu mal abschaltet, kann man das kaum erkennen.
Bei einer Anlage dieser Größe ist der Datenlogger doch eher Kleingeld
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
antons
Gast
|
Verfasst am:
07.04.2006, 12:09 |
 |
Vielleicht genügt Dir ja auch eine "Geht / geht nicht"-Anzeige. Dann ist die SBAlarm Überwachungselektronik von www.solequip.de genau das richtige.
Anton |
|
|
|
 |
F.ritzi
Neu hier

Angemeldet: 23.04.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Ruhstorf/Rott
|
Verfasst am:
24.04.2006, 22:59 |
 |
Hallo
habe mal ne Frage zum SunnyBeam: kann ich die Daten aufzeichnen die der SunnyBeam den Tag über anzeigt (4 Wechselrichter % und Auslastung) ohne das der PC dauernd laufen muss. in der Exceltabelle wird ja nur der Tagesertrag angezeigt oder mache ich da was verkehrt?
Gruss Fritz |
|
|
|
 |
MarkusS
Stammmitglied


Angemeldet: 12.02.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Wunstorf ( Niedersachsen )
|
Verfasst am:
04.05.2006, 11:08 |
 |
Bei einer Anlage > 10 kWp würde ich auf jeden Fall einen Datenlogger anschaffen.
Ich bin gerade dabei, mir aus einem alten PC einen Datenlogger selber zu basteln.
Wenn das alles klappt ( bislang sieht es gut aus ), habe ich für wenig Geld ( 30€ ) ein gutes Gerät.
Ich stelle dann auch noch eine kurze Anleitung hier ins Forum hinein. |
|
|
|
 |
|
|