Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wie wichtig ist ein ortsnaher Solarteur Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
difrank_de
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 15.01.2008

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 18:14 Nach oben

Hallo an alle Betreiber von PV-Anlagen,

ich stehe nun vor dem schwierigen Punkt , mich für ein Angebot zu entscheiden.
Dazu frage ich mich auch , wie oft muss der Solatuer nach der Installation gerufen werden - gibt es hier bei Euch Betreibern Erfahrungen für mich .

Ist ein Wartungsvertrag für 250€ pro Jahr bei 5,6Kwp sinnvoll und notwendig?

Soll ich mich für einen ortsnahen Solateur entscheiden?

Wieviel Prozent der WR müssen im ersten Jahr ausgewechselt werden?
Tendiere zu SMA.

Gruss
Dieter

Zuletzt bearbeitet von difrank_de am 13.05.2008, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

difrank_de
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 18:20 Nach oben

Hallo nochmals,

natürlich sind ' Solarteure ' gemeint.

Gruss
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 18:50 Nach oben

Also einen Wartungsvertrag für 250€ pro Jahr halte ich für mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Wenn du nicht zu einer der wenigen Pechvögel gehörst, solltest du mal mindestens die ersten 4-5 Jahre keinerlei Probleme mit der Anlage haben (zumindest gehe ich fest davon aus; hab allerdings keinerlei Ahnung wie die Ausfallraten bei den SMA WRs aussehen).

gonzobuster
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2006

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 18:59 Nach oben

hi,

wechselrichter wird früher oder später ausfallen - so wie ein auto früher oder später auch mal in die werkstatt muß...

der vorteil bei SMA für den Solateur :
er muß bei einem Defekt nicht selbst raus ( sofern die Montage nicht kompliziert is) ! Da der WR diejenige Komponente ist, die am ehesten kaputt gehen kann, ist ein Wartungsvertrag bei Einbau eines SMA-Wr in der Tat eher überflüssig.

Die "Wartung" sollte zudem auch einige Messungen und Prüfungen beinhalten, sowie Ertragskontrolle. Aus was genau bestehen den die Wartungs-Leistungen ???

mit sonnigen Grüßen

Christof

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 22:51 Nach oben

Hallo,

also, allzuviel oder eigentlich garnichts wurde in dem Angebot zum Wartungsvertrag erwähnt - Wartung und Instandhaltung der Anlage.

Aber das Sahnehäupchen ist sicher , dass mir mit diesem Wartungsvertrag ein Solarertrag pro Jahr von 810KWh/kWp auf 2 Jahre garantiert wird, bei einer Ertragsprognose von 840 KWh/Kwp im Jahr.

Habe Westdach Azimut 70° , Dachneigung 27° Lage PLZ 71xxx (südlich Stuttgart)

Gruss Dieter
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 23:05 Nach oben

Bist du dir sicher, dass du grad nicht was verwechselst? Azimut 70 Grad wären ja so ungefähr Nord-West-West, da wäre die andere Dachseite also eigentlich besser geeignet (sollte dann Azimut 250 Süd-Ost-Ost haben).

sonnenökonom
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 23:16 Nach oben

Steffko hat Folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, dass du grad nicht was verwechselst? Azimut 70 Grad wären ja so ungefähr Nord-West-West, da wäre die andere Dachseite also eigentlich besser geeignet (sollte dann Azimut 250 Süd-Ost-Ost haben).

was aber die Ertragsprognose durchaus bestätigt Idea 840 kWh/kWp Crying or Very sad Crying or Very sad , da würd' ich's ehrlich gesagt lassen.....

sonnenökonom

www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
5,85 kWp Sanyo + SB 5000TL HC
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2889
difrank_de
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 23:23 Nach oben

Hallo Steffko,
mag sein , dass das mit dem Azimut nicht stimmt
Ich lasse mich natürlich belehren.

Aus Wikipedia stammt folgende Erklärung :

In der Solartechnik wird die Abweichung des Sonnenkollektors von Süden als Azimut bezeichnet. -90° bedeutet Ostausrichtung, -45° Südostausrichtung, 0° Südausrichtung, +45° Südwestausrichtung und +90° Westausrichtung des Kollektors.

Anders ausgedrückt - Dach ist sww 70° abweichend von Süden

Gruss Dieter
beginner01
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 06.12.2007

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 10:42 Nach oben

Guten Morgen,

@Steffko, @sonnenökonom: Bzgl. Azimut muss ich difrank_de voll zustimmen (geht von -90 = Ost bis +90 West). Ich glaube da liegt Steffko eher daneben. Confused
Klar, darüber hinaus gibt es noch die 360°-Beschreibung (0 = Nord, 90 = Ost, 180 = Süd, 270 = West). Ich weiß nicht, wie man diese Art genau bezeichnet, jedoch ist es nicht Azimut. Embarassed Laughing

Zitat:
@sonnenökonom - Zitat "...840 kWh/kWp, da würd' ich's ehrlich gesagt lassen....."

Warum das denn Question Exclamation Im Rheinland z. B. kannst Du per Definition keine besseren Werte erreichen. Und ich denke im Norden Deutschland's wird auch nicht besser. Wenn mit diesem Werte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gemacht wurde (und diese positiv war), dann ist das völlig i. O.
Natürlich ist es toll, wenn es dann doch ein wenig mehr wird (aber darauf sollte man sich nicht verlassen müssen.)

Was ich damit sagen will ist, dass es auf den Einstandspreis ankommt ob eine Anlage mit 840 kWh/kWp sinnvoll ist oder nicht. Wenn dann noch zurückhaltend gerechnet wurde, dann finde ich ... er soll's unbedingt machen!

Zur Eigentlichen Frage: NEIN, ich würde keinen Vertrag abschließen. Für mich stellt die Ertragsgarantie auch kein "Sahnehäubchen" dar. Die Werte erreichst Du normalerweise in den ersten beiden Jahren sowieso - wenn der Solateur dies für die letzten beiden Jahre der Modulgarantie (19/20 bzw. 24/25) sicherstellen würde - ja dann würde ich mir das schon überlegen Laughing Laughing Laughing

Wenn schon eine Garantie, dann eine WR-Garantie über 10 Jahre oder besser länger. Sollte es ein Trafo-WR sein, dann könntest Du diese vielleicht in Anspruch nehmen müssen (hoffentlich nicht Wink ). Auch hier finde ich eine Garantie für die ersten zwei bis fünf Jahre sinnlos - das wird der WR zumeist locker schaffen.

beginner01

Hauptfirst: Azimut: -22° = 158°,
Gaube: Azimut: 68° = 248°
32 Grad Dachneigung
seit 06.03.2008 im Betrieb
sonnenökonom
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 22:23 Nach oben

nun ich rechne mal schnell nach Kollektor's Formel: (Ertrag soll mindestens 10 % d. kWp-Preis sein)

840 kWh/kWp * 0,4675 = 392,70. Also darf das kWp nach dieser Rechnung maximal 3.900,-- € kosten Cool . Ich schätze dies bei der geplanten Größe schon ohne Wartungsvertrag kaum möglich, laß mich natürlich gerne eines Besseren belehren Embarassed

Soll im übrigen keinesfalls heißen, daß ich mich nicht über jedes installierte kWp Sonnenstrom freue Wink

sonnenökonom

www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
5,85 kWp Sanyo + SB 5000TL HC
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2889
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.04.2007

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 23:01 Nach oben

Bei mir im hohen Norden ist auch nur mit 830 kWh/kWp gerechnet worden und ich habe in 2007 ca. 4500,- €/kWp bezahlt. Die gesamte Anlage wurde über die Umweltbank finanziert. Trotzdem wird mit Stand heute am Ende des Jahres etwas übrig bleiben. Von daher würde ich's immer wieder tun - auch mit einer so zurückhaltenden Prognose ...

Ach ja: Einen Wartungsvertrag würde ich auf gar keinen Fall abschließen. Was soll denn an einer solchen Anlage gewartet werden? Entweder sie läuft, oder ist hat einen Defekt und muss repariert werden. Dazwischen gibt's nichts. Da muss ja kein Ölwechsel oder ähnliches vorgenommen werden ...

Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 23:30 Nach oben

Servus difrank_de,

zur ersten Frage: Wenn der Solarteur sein Handwerk versteht, sollte er die nächsten Jahre garnicht gerufen werden müssen. Ein Besuch (außer die zum Kaffeeklatsch) des Solarteurs sollte nach erfolgter Installation die absolute Ausnahme sein.

zur zweiten Frage: Nein, ein Wartungsvertrag ist nicht sinnvoll, da es normalerweise nichts zu warten gibt. Was sinnvoll sein kann, ist eine Verlängerung der WR-Garantiezeit auf 10 Jahre (sollte aber auch nicht viel mehr als die 250 Euro kosten)

zur dritten Frage: ein ortsnaher Solarteur ist niemals ein Nachteil, aber auch nicht immer ein Vorteil. Es kommt halt darauf an, ob der Solarteur sein Handwerk versteht.

zur vierten Frage: weiß ich leider nicht. Denke aber, das die Zahl bei deutlich unter 5 % liegt. Ob SMA, Fronius, Solarmax oder Sunways sollte keinen Qualitätsunterschied geben, aber sehr wohl Preisunterschiede.

Gruß BOBO

germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 10:22 Nach oben

...kein Wrtungsvertrag...
...ein ortsnaher Solateur ist für mich immer ein Vorteil...
...er muss nicht um die Ecke wohnen, aber aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands würde ich keinen nehmen...
...bei mir sind im ersten Jahr 10% der WR ausgefallen (also einer Laughing )...
...der Preis wurde ja schon hergeleitet, bei der Ertragsprognose (wie optimales Süddach in Norddeutschland) liegt die Grenze für eine vernünftige Rendite bei etwa 3900-4000€...

Gruß
germanfarmer

MHL2BUE
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 19.02.2008

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 11:33 Nach oben

Hatte ein sehr gutes Angebot eines örtlich entfernten Solateurs, der auch hier im Forum gut bekannt ist. Hatte ein zweites Angebot eines ortsnahen Solateurs, der ca. 2% teurer war. Die 2% waren es mir Wert. Wo die Schmerzgrenze liegt muss jeder selbst entscheiden, für mich persönlich kann ich nur sagen bei 5% hätte ich sicher den günstigeren Anbieter gewählt.

Ich hoffe jetzt aber, das ich meinen ortsnahen Solateur außer zum Kaffeeklatsch auch nicht mehr sehen werde.

Smile Matze
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<