| Autor |
|
zapper
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.06.2007
|
Verfasst am:
25.05.2008, 18:00 |
 |
@Helios,
Hi,
Du hasst mir den Hinweis auf die Leerlaufspannung gegeben - besten Dank nochmal.
Aber was bitte kann man daraus schließen? Der Zusammenhang ist mir leider nicht ganz klar Ist die Leerlaufspannung Ursache, oder Wirkung?
Die von Dir angesprochenen Impedanzfehler häufen sich auch.
Kannst Du mich bei Gelegenheit mal aufklären?
Gruß
Zapper |
_________________ ------Möge die Sonne mit Euch sein------
37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer/expert.html
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
james.blond65
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 19.04.2007
|
Verfasst am:
25.05.2008, 18:07 |
 |
| jodl hat Folgendes geschrieben: |
ich hatte im ersten Betriebsjahr unserer Anlage das selbe Problem.
bei uns hat eon dann die Netzmessung durchgeführt, es wurde ein Messgerät mit einem Notebook zum aufzeichnen am Hausanschluß angebracht und eine Woche lang gemessen. Das Ergebnis war, daß am Netz absolut alles in Ordnung ist, nur unsere Wechselrichter würden beim Ein- und Ausschalten die 15. harmonische Oberschwingung nach VDE blablabla überschreiten und wir wären für alle Schäden haftbar.
Wir haben dann in Absprache mit SMA und dem Anlagenbauer die Parameter der Wechselrichter auf den maximal erlaubten Wert erhöht und seitdem ist absolut Ruhe.
Ich schätze den Verlust bis zur Umstellung bei unserer Anlage auf ca. 50kWh/kWp/a, also durchaus eine Größenordnung wo man Abhilfe schaffen sollte |
Auch wenn ich die Ertragsverluste nicht so hoch einschätzen würde, ist das Vorgehen von jodl wohl das pragmatischste. Habe ich bei meiner Anlage in Rettenbach mit ähnlicher Problematik auch erwogen, da ich diese Fehlermeldungen aber bisher nur ab und zu habe, habe ich bisher davon abgesehen. Falls dich Näheres dazu interessiert, siehe Logbuch auf meiner Homepage www.solarlog-home.de/pv-rettenbach.
Gruß
james.blond65 |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

|
Verfasst am:
25.05.2008, 18:27 |
 |
Hallo james.blond65,
es geht mir in 1. Linie nicht um Ertragseibußen - die halten sich bei mir ja noch in Grenzen, aber ich denke einfach, dass ein System Fehlerfrei laufen sollte, oder?
Für mich stellt sich die Frage, woran es liegt, und ich hätte gern die Ursache gewußt, damit ich entsprechend reagieren kann.
Noch habe ich Gewärhleistungs- und Garantieansprüche, die ich ggf. einfordern will/muß.
Werde mir Dein "Logbuch" bei Gelegenheit mal reinziehen.
Danke
Gruß Zapper |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
25.05.2008, 19:39 |
 |
| zapper hat Folgendes geschrieben: |
@Helios,
Hi,
Du hasst mir den Hinweis auf die Leerlaufspannung gegeben - besten Dank nochmal.
Aber was bitte kann man daraus schließen? Der Zusammenhang ist mir leider nicht ganz klar Ist die Leerlaufspannung Ursache, oder Wirkung?
Die von Dir angesprochenen Impedanzfehler häufen sich auch.
Kannst Du mich bei Gelegenheit mal aufklären?
|
Hallo Zapper,
das Ansteigen der DC-Spannung beweist eigentlich nur, dass der WR tatsächlich für, wenn auch kurze Zeit vom Netz geht und dass es sich nicht um Fehlmeldungen in Deinem Ereignisprotokoll handeln kann.
Obwohl es auch Spitzenspannungen geben soll, die eigentlich unmöglich sind, gell James?
Wie Tom schon geschrieben hat, Impedanzschwankungen sind nicht das Problem eines Deiner WR, bzw. werden nicht vom WR verursacht, sondern vom Netz des EVU. Ich würde mir den Solarteur einbestellen und ihn mit der Fehleranalyse beauftragen, eventuell darf er nach Rücksprache mit dem EVU die Grenzwerte etwas anpassen.
Gruß Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

|
Verfasst am:
25.05.2008, 20:18 |
 |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.06.2008, 17:20 |
 |
Hallo Freunde der Sonne....
Kurzer Zwischenbericht:
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen WR erhalten. Der lief bisher auch rund, jedoch Heute, der 1. Sonnige Tag, und wieder muß ich feststellen, dass sich der WR kurzzeitig "verabschiedet" - Mist!
Es liegt also sehr wahrscheinlich nicht am Wechselrichter. Obs was bringt, auf einer anderen Phase einzuspeisen?
Na ja, ich werde weiter berichten, wenns interessiert....
Sonnigen Tag noch
Gruß Markus |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
01.06.2008, 18:24 |
 |
Hi Zapper,
also einen Phasentausch könntest Du noch probieren, ansonsten dürfte es Zeit werden für einen Netzanalysator, welcher vor allem Transienten aufzeichnet.
Ciao
Retrerni |
Zuletzt bearbeitet von Retrerni am 01.06.2008, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.06.2008, 18:44 |
 |
| Retrerni hat Folgendes geschrieben: |
Hi Zapper,
also einen Phasentausch könntest Du noch probieren, ansonsten dürfte es Zeit werden für einen Netzwerkanalysator, welcher vor allem Transienten aufzeichnet.
Ciao
Retrerni |
Nabend Retreni,
sorry, aber ich kann dir ab dem "Netzwerkanalysator" nicht mehr folgen! Und wenn ich ehrlich bin, dachte ich immer, dass alle Leute die "Netzwerk..." in Ihrer Berufsbezeichnung hätten, eher mit EDV-Anlagen zu tun hätten!
Bitte verzeih meine Unwissenheit
Schönen Abend noch
Markus |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
01.06.2008, 19:05 |
 |
Hi Zapper,
sorry, war ein vertipper, habs korrigiert... Verstehen muss man die einzelnen Funktionen des Analysators auch nicht, dass muss sowieso ein Fachmann machen, da bekommt kein Leihe verlässliche und brauchbare Ergebnisse.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.06.2008, 21:38 |
 |
| Retrerni hat Folgendes geschrieben: |
Hi Zapper,
sorry, war ein vertipper, habs korrigiert... Verstehen muss man die einzelnen Funktionen des Analysators auch nicht, dass muss sowieso ein Fachmann machen, da bekommt kein Leihe verlässliche und brauchbare Ergebnisse.
Ciao
Retrerni |
Nabend,
kann passieren - hab im 1. Moment gedacht: Glaub der will mich verars....!
Jetzt weiß ich auch, was Du gemeint hast.
Ich habe gerade mal mit meinem Nachbarn verglichen, und er hat diese "Erscheinungen" auch, jedoch nicht parallel zu meinen - sehr Merkwürdig. Vieleicht ist das ja auch normal, und nur keiner hats bisher für notwendig gehalten, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Schönen Abend noch.
Gruß MArkus |
|
|
 |
Sunstroke
Neu hier

Angemeldet: 17.04.2008
|
Verfasst am:
02.06.2008, 00:08 |
 |
Hallo Zapper,
Habe wohl ein ähnliches Problem wie du. Schon seit er Betriebsnahme der Anlage Mitte März 2008 macht ein WR (Kaco 8000 xi) von drei WR (2 x Kaco 8000 xi, 1 x Kaco 3500 xi) Schwierigkeiten, indem er nach ein paar Tagen anfing immer öfter ein- und auszuschalten. Besonders während günstiger Sonneneinstrahlung. Auf der Anzeige erschien "Fehler DC - Einspeisung". Nach vergeblicher Fehlersuche wurde am 24.04.2008 ein neuer Ersatz-WR installiert.
Wie bei dir war die Freude von kurzer Dauer. Schon am nächsten Tag kam die erste Fehlermeldung. Diesmal erschien seltsamerweise "Fehler Überspannung Leiter 1). Diesmal mußte ich nach jeder Fehlermeldung den WR mit dem Sicherungsschalter vom Netz trennen und wieder neu verbinden, um ihn wieder in Gang zu setzen. Natürlich versuchten wir die Einspeiseleitungen auszutauschen, was jedoch keinen Erfolg brachte. Da unterschiedliche Fehler angezeigt wurden hatte ich am 14.05.2008 bereits den 3. WR an der gleichen Stelle.
Ich war schon "sehr froh" als dieser am nächsten Tag wieder den Fehler (DC - Einspeisung) anzeigte, da ich wenigstens nicht danebenstehen mußte um ihn wieder in Gang zu setzen.
Um nichts unversucht zu lassen tauschten wir die Strings der beiden 8000.er aus. Dies brachte eine deutliche Verbesserung. Der Tagesertrag im Vergleich zum Nachbar WR ist nur noch ein paar Kw an schönen Tagen, an bewölkten sogar fast gleich.
Seltsamerweise arbeitet der 8000.er direkt daneben fehlerfrei, obwohl wir alle Kabel und Anschlüsse ausgetauscht haben.
Eventuell werden wir die beiden WR noch umhängen, obwohl sie nur 50 cm nebeneinanderhängen, da neben dem "Problem WR" der Sammelstrang der Strings in ca 25 cm Entfernung verläuft. Vielleicht bringt das den WR durcheinander.
Werde dich über Erfolge und Misserfolge auf dem laufenden halten.
falls es dich oder jemand anderen Interessiert noch eine kurze Anlagenbeschreibung:
Die zwei 8000 xi Kaco WR haben je 3 Strings a 17 Schüco 175 W polys
Der 3500 xi Kaco hat einen String mit 23 Schüco 175 W poly Modulen
Sind wegen guter Toleranzwerte gut über 22 KWp.
Ausrichtung fast genau Süden. Dachneigung ca. 40 Grad.
Servus!
Sunstroke |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|