| Autor |
|
TobiasBischof
Stammmitglied

Angemeldet: 02.07.2007
|
Verfasst am:
09.05.2008, 23:26 |
 |
Hi Leute,
ich überlegen 10 x Sanyo 215 an einen SB4000TL-20 anzuschließen. Um einen besseren Wirkungsgrad zu haben würde ich lieber alle 10 Module in Reihe schalten als 2 x 5 parallel. Sunny Design sagt mir allerdings das bei -10° Modultemp. eine Leerlaufspannung von 561 Volt anliegt und der WR nur 550 verträgt. Meine Frage ist nun:
Was passiert mit dem WR schaltet der bei einer solchen geringen Überspannung einfach nur ab oder kann er davon bereits beschädigt werden?
Ich bin eigentlich überzeugen das solche Modultemp. hier in der nähe des Rheins nicht auftreten werden, schon gar nicht wenn die Module Leistung liefern.
Gruß
Tobias |
|
|
|
 |
Hellraiser
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007
|
Verfasst am:
10.05.2008, 08:02 |
 |
Hallo,
Es kannn natürlich vorkommen das im Falle eines Falles SMA sich aus der Gerantie raushält, was Ich aber eher unwahrscheinlich halte.
Die Spannung hast DU nur im Leerlauf, d.h. ohne Last. Das wäre morgens wenn die Sonne aufgeht uns es kalt ist und der Wechselrichter versucht sich zu Initialisieren,d.h. Netzüberprüfung und in den Einspeisebetrieb gehen will.
Tue das, was Du verantworten kannst.
mfg Harald |
_________________ 4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 2 SMA SB 2100 TL mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037
http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang= |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
10.05.2008, 10:30 |
 |
hallo,
wie man auch überlegt ist da /jedenfalls bei normalen Wohnlagen) noch ein Stück Reserve drinn.
Früh morgens in der Dämmerung hat man noch nicht die volle Leerlaufspannung sondern nocj einige Volt wenoger. Sobald der Wechselrichter irgendwie die Module belastet gehts auch schon ein Stück nach unten.
Wenn jetzt bei -10 Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein das Netz ausfallen würde, oder jemand die Sicherung rausmacht, kommt man auch nicht auf die maximale Leerlaufspannung, weil die Modulzellen ja logischerweise bei strahlender Sonne ein Stück wärmer als -10 Grad sein müssen.
Das Einzige wo es kritisch werden könnte , wäre deutlich kälter als -10 Grad.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |