ich arbeite mich gerade in die Materie ein, allerdings bin ich mir mit den Begriffen nicht sicher, deshalb wäre es nett jemand mit Erfahrung mit den Begriffen/dem Berechnungstool könnte nochmal drüberschauen und seine Meinung posten. Ich habe diese Daten bei den hier im Forum geposteten Online-Berechnungs-Tool eingegeben.
Grunddaten:
Meine Dachneigung habe ich mit dem Geodreieck ermittelt, das Dach ist nach Süd ausgerichtet, wenn ich es mit dem Kompass messe zeigt er exakt 185 ° an, also wenn ich es richtig verstanden habe 5° Abweichung nach West (azimuth der Module: 5.0°- stimmt das so? ). Das Dach hat keinerlei Beschattung um diese Jahreszeit.
Nächstgelegene Stadt: Hof, Bundesrepublik Deutschland (2 km entfernt)
Nominelle Leistung der PV-anlage: 5.0 kW (kristallines Silizium)
Neigung der Module: 45.0°
Ausrichtung (azimuth) der Module: 5.0°
Als Ergebnis bekomme ich folgendes:
Jährliche Einstrahlung (kWh/m2)
1125
d. h. bei 5 kWp 5625 kwh ...
d. h. Einspeisevergütung: 5625 x 46,75 Ct. = 2629,68 Euro im Jahr oder monatlich 219,14 €
liege ich damit richtig?
Angenommene Investition für die Anlage von ca. 23.000 Euro, passt das? Oder eher zu wenig?
Wenn ich nun die komplette Einspeisevergütung für die Darlehensrückzahlung/-tilgung verwende, kann ich bei 5 % Zins auch 5 % tilgen, ... das wäre doch zu einfach? oder?
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß Wolfgang
Google-Werbung
Verfasst am:
Xam Ralos Forumsinventar
Angemeldet: 10.11.2005
Verfasst am:
07.05.2008, 20:24
Zitat:
Jährliche Einstrahlung (kWh/m2)
1125
d. h. bei 5 kWp 5625 kwh ...
Das Funktioniert so nicht.... hast ja noch einiges an Verluste dazwischen, Wechselrichter, Kabelverluste, Wärmeverluste u.s.w....
Ich komm übrigens auf....
1035kWh/kWp Globale Strahlung
1199kWh/kWp Einstrahlung in Modulebene....
ergibt so um die 900-940kWh/kWp also 4500-4600kWh/J.... ergibt dan etwa 2350€/J....
denke daran,dass nicht alles was von oben ankommt (globalstrahlung)
unten (Zählerkasten) wieder rauskommt. Es treten Systemverluste auf
Module,Wechserichter,Verkabelung usw. Rechne mal zur Sicherheit mit
10 % Verlust
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.