Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wie man gute von schlechten Firmen unterscheidet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
RS Solar
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 13.03.2008

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 23:34 Nach oben

Hallo Stoner

Für eine "feststellung" musst du ein bild von mir haben oder meine personlichkeit kennen und das hast du nicht...also lasen wir das

Verfasst am: Nach oben

kato
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 07:08 Nach oben

Guten Morgen,

@RS-Solar, man muss ja nun nicht gleich einen Beitrag komplett als "Müll" bezeichnen, egal ob nun gerechtfertigt oder nicht. Da brauchst du dich über die Reaktionen nicht wundern.

Zitat:
Kann dir nur sagen das was du hier schreibst ist nur ein müll...Wenn du was ändern willst gehe ins Politik...

Ein Angebot sollte meiner Meinung zumindest drin stehen haben, was noch bauseits benötigt wird. Mitunter kommt erst nach Vertragabschluss zu Tage, (oder erst auf Nachfrage) dass noch ein Gerüst benötigt wird, eine Statik vorgelegt werden soll oder ein Überspannungsschutz erforderlich ist, abgesehen von eventuellen Blitzschutzarbeiten (-Änderung bzw. Erweiterung)
Ein Laie kann das nicht alles wissen und muss es auch nicht unbedingt.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
tx64
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 07:56 Nach oben

RS Solar hat Folgendes geschrieben:
Hallo tx64

Kann dir nur sagen das was du hier schreibst ist nur ein müll...Wenn du was ändern willst gehe ins Politik...

Gruss RS Solar

Hallo RS Solar,

dieser Thread soll Neulingen wie mir Hilfen von erfahrenen Forumsmitgliedern (wie vielleicht dir) zur Angebotsbewertung und Firmenbewertung bringen, vielleicht in Form einer Checkliste. Ändern will ich nichts (was auch eigentlich?) und deshalb gehe ich auch nicht in die Politik. Die generelle Bezeichnung eines Beitrags als "Müll" bringt uns nicht weiter. Warum schreibst du nicht besser deine Argumente zu den einzelnen Kriterien? Oder ist es generell nicht sinnvoll, Richtlinien zur Firmen/Angebotsbewertung zu erarbeiten? Zum Punkt Gerüstkosten entwickelt sich ja schon eine Diskussion mit sinnvollen Beiträgen.

Viele Grüße

tx64
tx64
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 08:03 Nach oben

Smeagol hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem schliesst man Verträge all inklusiv. Da kann der Monteur nicht nachträglich mit Gerüstkosten kommen. Ist doch sein Problem wie er die Anlage aufs Dach bekommt.
Ich bin der Meinung nur Angebote all inklusiv sind die für die man sich entscheiden muss.
1. Keine Nebenkosten für den Betreiber.
2. Keine Probleme mit der Garantie ( was ist wenn ich selber bei irgendwas Hand anlege und die Anlage läuft nicht )
Die Angebote dürfen ausserdem nicht teurer wie 4000-4200 Euro pro Kw/p sein, denn wir wollen doch ale Geld mit der Anlage verdienen. Rolling Eyes

Ja, genau das meine ich: das Angebot soll alle Kosten umfassen (all inklusiv ist die bessere Bezeichnung), damit hinterher die Rechnung nicht wesentlich höher als das Angebot wird.

Das mit der Garantie habe ich noch gar nicht bedacht. Allerdings werde ich sicher nicht Hand an meine PV-Anlage anlegen, da traue ich mich nicht ran. Wink
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 08:28 Nach oben

Für eine "feststellung" musst du ein bild von mir haben oder meine personlichkeit kennen und das hast du nicht...also lasen wir das

Laughing .... da tun sich ja Abgründe auf!! .... Mr. Green

Zum eigentlichen Thema bzw. einem Unterpunkt davon:
Ob die Gerüstfrage so mir nichts dir nichts von der Hand zu weisen ist mit der Argumentation, das sei Sache des Solarteurs, würde ich nochmals überdenken und dies v.a. dann, wenn der Solarteur dies erkennbar 'ohne Gerüst' zu tun gedenkt.
Sicher ist der Unternehmer was Arbeitssicherheit für sich und seine Beschäftigten anlangt immer in der allerersten Pflicht aber auch als Bauherr ist man nicht außen vor: nennt sich glaube ich Bauherrenhaftpflicht Wink .
Das ist auch für einen weitab jeglichen Handwerks agierenden Zeitgenossen sehr gut erkennbar, dass solche Arbeiten ohne Gerüst nicht okay sind. Es gibt so etwas immer wieder und hier im Forum werden z.T. ja auch solche Bilder veröffentlicht. Schönen Gruß an die BG.
Solange nichts passiert ist ja allen gedient, sobald es aber einen vom Dach semmelt wird es 'lustig', wie dies in einem Vorbeitrag schon mal bezeichnet wurde.

Thomas

sonnenökonom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:02 Nach oben

Zitat:
Ja, genau das meine ich: das Angebot soll alle Kosten umfassen (all inklusiv ist die bessere Bezeichnung), damit hinterher die Rechnung nicht wesentlich höher als das Angebot wird.

Ich glaube, hier sollte man doch sehr stark unterscheiden zwischen "alle Kosten" und "all inclusive". Alle Kosten gehören natürlich aufgeführt, "all inclusive" ist nur für jemanden interessant, welcher sich selber um gar nichts kümmert. Da aber nahezu jeder angehende Betreiber sich in irgendeiner Form selber einbringen will, sollten schon die Positionen möglichst einzeln aufgeführt werden.

Also immer schön auf Genauigkeit achten,

empfielt der sonnenökonom

25,8 kWp (120 x Sanyo HIP 215) - WR: 3 x SMA Mini Central 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp (279 x Sanyo HIP 215) - WR: 9 x diverse SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:20 Nach oben

ich sehe das Ganze so, dass die Gerüstkosten nur ein häufig anzutreffendes Beispiel für versteckte Kosten darstellt; in diesem Umfeld würde ich auf jeden Fall noch den Punkt Zählerkasten mit hinzunehmen
weitere Punkte für die Checkliste könnten da sein:
* realistische Ertragsprognose
* gut aufeinander abgestimmte Komponenten
* Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
* Betreuung bei bzw. komplette Übernahme der Netzanmeldung
* ordentliche Beratung

Sonnenfinsternis

Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
tx64
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:50 Nach oben

Zwischenstand mit Berücksichtigung der bisherigen Beiträge (damit es übersichtlich bleibt)

Negative Kriterien:

- Gebühr für Angebot, die dann bei Auftrag verrechnet wird.
- Anbieter drängt auf sofortigen Abschluß.
- Angebot wird von einem Vertreter unterbreitet, der keine Ahnung von der Technik hat.
- Preis liegt für kleine bis mittlere Anlagen über ca 4200-4600 (?) €/kWp
- Preis liegt für kleine bis mittlere Anlagen unter ca 3600 (?) €/kWp
- Mehrwertsteuer wird in die Finanzierung eingerechnet
- Mehrwertsteuerrückerstattung wird als Gewinn verbucht
- Anlage, Versicherung und Finanzierung aus einer Hand
- Angebot stammt von einer Messe
- Angebot kommt unaufgefordert
- Module sind im Angebot nicht spezifiziert (bzw. nur eine Auswahlliste mit bekannten Modulen und No-Names)
- Wechselrichter sind im Angebot nicht spezifiziert
- hohe Anzahlung, Vorkasse o.Ä.
- Fertigstellungstermin wird nicht vertraglich garantiert, Nutzungsausfallentschädigung wird nicht vertraglich festgehalten
- Angebot enthält nicht alle Kosten (ggf Gerüst, Zählerkasten, Anschlußgebühr, Statik, Blitzschutz, Überspannungsschutz)

Positive Kriterien:

+ längere Erfahrung im Solargeschäft
+ bekannte Komponenten, im Angebot genau spezifiziert
+ alle Kosten im Angebot eingerechnet
+ Angebot wird nach genauer Besichtigung des Daches und der Anschlußgegebenheiten erstellt
+ Preis liegt im gesunden Mittelfeld
+ Keine Nebenkosten für den Betreiber.
+ Keine Probleme mit der Garantie ( was ist wenn ich selber bei irgendwas Hand anlege und die Anlage läuft nicht )
+ realistische Ertragsprognose
+ gut aufeinander abgestimmte Komponenten
+ Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
+ Betreuung bei bzw. komplette Übernahme der Netzanmeldung
+ ordentliche Beratung
+ Arbeitsschutzvorschriften (Gerüst?) werden beachtet

Umstritten:

? Ortsansässige Firma

Danke für die vielen Ergänzungen und Korrekturen (bitte weiter so Very Happy )!
Zirkon
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 11:33 Nach oben

Hallo tx64

Gruss RS Solar

Aber Hallo, so wie Du hier rumgiftest und Leute angreifst, machst Du für Dich eine tolle Antiwerbung. Hier sind immerhin potentielle Kunden unterwegs, und mit denen geht man nicht so um. Würde ich noch einen Solateur suchen wärst Du bei mir damit unten durch, egal wie gut das Angebot letztendlich wäre.

Ausrichtung 168°, Neigung 30°
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 11:59 Nach oben

Zirkon hat Folgendes geschrieben:
Hallo tx64

Gruss RS Solar

Aber Hallo, so wie Du hier rumgiftest und Leute angreifst, machst Du für Dich eine tolle Antiwerbung. Hier sind immerhin potentielle Kunden unterwegs, und mit denen geht man nicht so um. Würde ich noch einen Solateur suchen wärst Du bei mir damit unten durch, egal wie gut das Angebot letztendlich wäre.

Sehe ich genauso.
Dabei steht die Firmenwebsite dazu in einem eigentümlichen Kontrast: ganz nüchtern und sachlich, seriös eben.
Aber so kann man sich mit ein, zwei Sätzen die ganze schöne Homepage ruinieren... Shocked ... oder darauf hoffen, dass im PV-Forum nur ein, zwei Hanseln aus dem potentiellen Kunden-Umfeld unterwegs sind.

Da muss aber jeder selber wissen was er macht. Nur wenn man davon in irgendeiner Form leben will, also verdienen muss, scheint die Auswahl an PV- und Solarthermie-Kunden und die entsprechende Nachfrage in Niedersachsen derart groß zu sein, dass man sich dann wohl ungestraft wie die Axt im Wald aufführen kann.
Eine andere Erklärung bietet sich sonst wohl nicht an. Confused
zapper
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 12:05 Nach oben

Hi in die Runde,

was mir hier im Photovoltaikforum bisher immer gut gefallen hat, war der freundliche und respektvolle Umgangston Mr. Green

Was sollen die Leute denken? Wink

Wünsche Euch allen viel Sonne

Gruß Markus

37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer/expert.html
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570
Solarpabst
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 10.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 12:31 Nach oben

Interessant finde ich immer das Laien versuchen einem Installateur einen maximalen anlagenpreis pro kwp vorzugeben.
Natürlich will jeder so billig wie möglich kaufen und einen größtmöglichen Gewinn mit seiner PV - Anlage machen jedoch wollt Ihr alle auch immer eine bestmögliche Garantie für eure Anlage und dafür das es den Installateur auch in 10 Jahren noch gibt wenn vielleicht mal was an eurer Anlage defekt ist.
Mit dieser ständigen Preistreiberei kommen die Installateure auch nicht weiter und dadurch dann die Endkunden im Endeffekt auch nicht.
Es kann sich ja mal jeder selber den Spaß machen und versuchen eine Anlage komplett mit dem ganzen Material preislich zusammenstellen, ich denke da werden einige ganz schöne Augen machen was da zusammen kommt und wie " viel " der Solarteur daran verdient.

Und zum Thema Vorkasse kann ich immer nur wieder drauf hinweisen das es völlig normal ist und wir Solarteure auch das Geld im Vorab zahlen müssen - wer sagt uns den überhaupt das der Kunde die Rechnung hinterher bezahlt, oder sollen wir uns auch mal im Vorab eine Schufa - Auskunft oder eine interne Bankauskunft ziehen?????

Bis auf die angesprochenen Punkte finde ich die Aufstellung ansonsten gut wobei ich auch der Meinung bin das man mit ein bisschen gesunden Menschenverstand merkt ob derjenige Verkäufer Ahnung hat oder nicht.
Gut finde ich auch immer wenn man als Kunde die Möglichkeit hat sich Referenzen anzuschauen.
sonnenökonom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:17 Nach oben

tx64 hat Folgendes geschrieben:
Zwischenstand mit Berücksichtigung der bisherigen Beiträge (damit es übersichtlich bleibt)

Negative Kriterien:

- Anbieter drängt auf sofortigen Abschluß.
- Angebot wird von einem Vertreter unterbreitet, der keine Ahnung von der Technik hat.
- Module sind im Angebot nicht spezifiziert (bzw. nur eine Auswahlliste mit bekannten Modulen und No-Names)
- Fertigstellungstermin wird nicht vertraglich garantiert, Nutzungsausfallentschädigung wird nicht vertraglich festgehalten
- Angebot enthält nicht alle Kosten (ggf Gerüst, Zählerkasten, Anschlußgebühr, Statik, Blitzschutz, Überspannungsschutz)

Positive Kriterien:

+ Angebot wird nach genauer Besichtigung des Daches und der Anschlußgegebenheiten erstellt
+ Keine Nebenkosten für den Betreiber.
+ Keine Probleme mit der Garantie ( was ist wenn ich selber bei irgendwas Hand anlege und die Anlage läuft nicht )
+ ordentliche Beratung

Umstritten:

? Ortsansässige Firma

Danke für die vielen Ergänzungen und Korrekturen (bitte weiter so Very Happy )!

Also ich persönlich halte einige weitere Punkte für - na ja - diskussionswürdig:
z.B. finde ich eine teilw. Vorkasse durchaus gerechtfertigt (ist z.B. bei Käufen im Internet selbst bei "peanuts" gang und gäbe...
die Pauschalierung der kWp-Preisvorgaben, na ja. Zweitklassige Chinaware oder Premiummodule ist mir schon wichtiger!
Anlage, Versicherung und Finanzierung aus einer Hand kann für manche Leute durchaus Sinn ergeben. Wird dies nicht auch z.B. beim Autokauf gemacht??
Angebot stammt von einer Messe. Was ist daran von vornherein negativ?

umgekehrt:
Preis liegt im gesunden Mittelfeld = für mich mehr wischiwaschi blablabla.
Keine Nebenkosten für den Betreiber. ist für mich ein Widerspruch zu oben: "Alles aus einer Hand"...
längere Erfahrung im Solargeschäft bedeutet: Gib Neulingen keine Chance! Wie kamen eigentlich die ersten Anlagen zustande???

Dem Rest stimme ich durchaus zu, vermisse aber das Wichtigste bei alledem: Den gesunden Menschenverstand des potentiellen Betreibers Rolling Eyes

sonnenökonom

P.S.: Selbst die Angebotsgebühren würde ich zwar selbst nicht zahlen aber auch nicht generell verteufeln. Schließlich hatten wir hier schon mal einen Thread wo sich jemand über 50 Angebote (glaub ich) für eine Kleinanlage einholte..... Komm leider momentan nicht drauf, vielleicht erinnert sich jemand Crying or Very sad

25,8 kWp (120 x Sanyo HIP 215) - WR: 3 x SMA Mini Central 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp (279 x Sanyo HIP 215) - WR: 9 x diverse SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
Alexander Haelbich
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 16:40 Nach oben

Eine Checkliste ist durchaus sinnvoll als Hilfestellung für Interessenten. Die einzelnen Punkte bedürfen allerdings auch einer Kommentierung, nicht immer kann der Laie nachvollziehen was mit diesem oder jenem "Schlagwort" gemeint ist und weshalb das einen Anbieter unseriös erscheinen lässt.

Anmerkungen zur Liste:

Zitat:
Negative Kriterien:

Eine Gebür für ein normales PV Angebot ist unsinnig und sollte jeder Interessent ablehnen.
Es gibt allerdings auch Sonderfälle bei welchen ein erhöhter Planungsaufwand gegeben ist. Manche Interessenten scheuen die Kosten einer eigentlich notwendigen Planung und wälzen diese auf die anbietenden Handwerker ab, um sich dann von 10 Angeboten die schönste Planung rauszupicken. Handelt es sich also um Planungskosten die vom Umfang her durchaus Kosten verursacht haben sind diese auch abzurechnen, sogar dann wenn es nicht zur Beauftragung kommt. In anderen Gewerken ist das auch üblich.

Zitat:
Anbieter drängt auf sofortigen Abschluß.

Zustimmung.

Zitat:

Absolute Zustimmung.

Zitat:

Preise ändern sich laufend. Deine Preisangaben sind im Moment gültig für Standart-Hausdachanlagen. Alle 3 Monate darf man die Preise aktualisieren! Für viele örtlich abweichende Bedingungen vom Standard 0815 können sich stark abweichende Preise ergeben, z.B. Anlage 1 kWp, zerpflücktes Dach ohne größere zusammenhängende Flächen, UK als Sonderkonstruktion notwendig, langes Erdkabel notwendig, Dachintegration, etc. erhöhen die Preise, teils deutlich.
Im Megawattbereich sind auch niedrigere Preise als 3600 realisiert. Was ist den klein, mittel, groß ? Eine Einschränkung auf 3 kWp bis 100 kWp ist sinnvoll.

Zitat:

Zustimmung.

Zitat:

Einige gute Handwerker bieten das als Service an. Wichtig ist vielmehr darauf zu achten das ein solches Angebot von einem qualifizierten Fachhandwerker kommt und nicht etwa ein technisch Ahnungsloser Bänker, Makler, etc. dahinter steht. Ist also nicht generell negativ, manchmal auch guter Service vom Fachhandwerk.

Zitat:

Zustimmung. Messen sind für Kontakte da, Abschlüsse macht man dort nicht!

Zitat:

Zustimmung.

Zitat:

Zustimmung. Noch aufzunehmen sind Überwachungskomponenten und UK.

Zitat:

Mit diesem Punkt nimmst du den allermeisten Handwerkern Ihre Existenzberechtigung. Die Modulhersteller und die meisten Großhändler verlangen für Module Vorkasse, teils Monate vor Lieferung. Projekte scheitern dann schlicht an der Zwischenfinanzierung beim Handwerker, die wenigsten haben eine Bank die im PV-Bereich üblichen Summen durchfinanziert und wenn doch kostet das ordentlich.

Zitat:

Zustimmung.
Mit dem Punkt tun sich aber auch einige grundsolide Anbieter schwer, da es leider oft vorkommt das deren Lieferanten zusagen nicht einhalten.

Zitat:

Zustimmung. Eine sinnvolle Ergänzung ist es die "versteckten" Kosten aufzuführen, auch diese welche nur ggf. (z.B. Gerüst, Blitzschutz, ...) nötig sind.

Zitat:
Positive Kriterien:

Zustimmung.

Zitat:

Verstehe nicht wie das gemeint ist. Erklärst du es mir bitte?

Zitat:

Zustimmung. Diese punkte bedürfen aber einer längeren beschreibung. Welche gesetzlichen Vorgaben sind einzuhalten? In welchem bereich sollte die ertragsprognose liegen, je nach örtlichen Gegebenheiten? Wie sieht eine gute konfiguration aus?

Zitat:
+ ordentliche Beratung

Zustimmung.

Zitat:

Zustimmung. Sollte aber unter dem Punkt Einhaltung gesetzliche Vorgaben abgehandelt werden.

Zitat:
Ortsansässige Firma

Meist ist die ortsansässige Firma die richtige, es gibt aber auch viele gute überregionale Anbieter.

Ergänzungen:

+ Am Markt eingeführte Produkte mit nachprüfbaren Zertifikaten, qualitativ hochwertig und mit entsprechenden Produktgewährleistungen.
- Garantiebedingungen die unrealistisch sind, mitunter reines Marketinggeschwätz.
+ Viele nachprüfbare Referenzen. Wie lange ist die Firma am Markt, welchen Erfahrungsschatz hat sie und wie hat sie sich bisher dem Kunden gegenüber verhalten?
- Gerichtsstand in Deutschland. Im Schadensfall wichtig.
- Reiner Importeur, Garagenfirma, etc.(Gerichtsstand China? Importeur ist eine kleine Garagenfirma ohne finanzielle Rücklagen?)

Genug geschrieben. Anregungen und Kritik erwünscht.

Sonnige Grüße

Alex
tx64
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 17:42 Nach oben

Alexander Haelbich hat Folgendes geschrieben:
Eine Checkliste ist durchaus sinnvoll als Hilfestellung für Interessenten. Die einzelnen Punkte bedürfen allerdings auch einer Kommentierung, nicht immer kann der Laie nachvollziehen was mit diesem oder jenem "Schlagwort" gemeint ist und weshalb das einen Anbieter unseriös erscheinen lässt.

Genau deshalb sind wir ja hier: damit wir die Punkte nachbessern und kommentieren, damit letzlich was brauchbares draus wird. Danke für den sehr ausführlichen Kommentar! Very Happy

Zitat:
Preise ändern sich laufend. Deine Preisangaben sind im Moment gültig für Standart-Hausdachanlagen. Alle 3 Monate darf man die Preise aktualisieren! Für viele örtlich abweichende Bedingungen vom Standard 0815 können sich stark abweichende Preise ergeben, z.B. Anlage 1 kWp, zerpflücktes Dach ohne größere zusammenhängende Flächen, UK als Sonderkonstruktion notwendig, langes Erdkabel notwendig, Dachintegration, etc. erhöhen die Preise, teils deutlich.
Im Megawattbereich sind auch niedrigere Preise als 3600 realisiert. Was ist den klein, mittel, groß ? Eine Einschränkung auf 3 kWp bis 100 kWp ist sinnvoll.

Ja, denke ich auch. Was ich sagen will: sehr hohe und sehr niedrige Preise bei kleineren Standardanlagen sind verdächtig. Hier im Forum wurden Angebote mit 5200 €/kWp gepostet, sicher viel zu hoch.

Zitat:

Mit diesem Punkt nimmst du den allermeisten Handwerkern Ihre Existenzberechtigung. Die Modulhersteller und die meisten Großhändler verlangen für Module Vorkasse, teils Monate vor Lieferung. Projekte scheitern dann schlicht an der Zwischenfinanzierung beim Handwerker, die wenigsten haben eine Bank die im PV-Bereich üblichen Summen durchfinanziert und wenn doch kostet das ordentlich.

Ja, schwieriges Thema. Ich habe hier leider negative Erfahrungen mit einer Baufirmeninsolvenz unseres Hausbauers gemacht - eigentlich letztlich positive, weil wir streng nach Baufortschritt gezahlt haben und durch die Baufirmeninsolvenz keinen Verlust hatten. Andere Bauherren haben bei der gleichen Firma mehrere zehntausend Euro verloren.

Was haben wir für Möglichkeiten?

-Vorkasse
-nach VOB (kennt sich da jemand genauer aus?)
-Einzahlung auf Sperrkonto bei der Bank des Solateurs bei Baubeginn, Freigabe des Geldes bei Fertigstellung (dabei bleibt die Kreditwürdigkeit des Solateurs erhalten und er ist vor betrügerischen Bauherren geschützt)
-Solateur hat eine Insolvenzversicherung
-fällt hier noch jemand was ein?

Zitat:
Verstehe nicht wie das gemeint ist. Erklärst du es mir bitte?

Kommt von Smeagol, ich habe es übernommen. Smeagol, bitte genauer erklären.

Zitat:
Zustimmung. Diese punkte bedürfen aber einer längeren beschreibung. Welche gesetzlichen Vorgaben sind einzuhalten? In welchem bereich sollte die ertragsprognose liegen, je nach örtlichen Gegebenheiten? Wie sieht eine gute konfiguration aus?

Kommt von Sonnenfinsternis. Müßte noch genauer definiert werden.

Zitat:
Ergänzungen:

+ Am Markt eingeführte Produkte mit nachprüfbaren Zertifikaten, qualitativ hochwertig und mit entsprechenden Produktgewährleistungen.
- Garantiebedingungen die unrealistisch sind, mitunter reines Marketinggeschwätz.
+ Viele nachprüfbare Referenzen. Wie lange ist die Firma am Markt, welchen Erfahrungsschatz hat sie und wie hat sie sich bisher dem Kunden gegenüber verhalten?
- Gerichtsstand in Deutschland. Im Schadensfall wichtig.
- Reiner Importeur, Garagenfirma, etc.(Gerichtsstand China? Importeur ist eine kleine Garagenfirma ohne finanzielle Rücklagen?)

Super Ideen, kommen in den nächsten Zwischenstandbericht. Nochmals vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Kommentar gemacht hast!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit