Wie ermittelt Ihr den Korrekturfaktor der Wechselrichter?
Der Solarlog ist ja in der Aufzeichnung nicht so genau,
d.h. wenn ich die Korrektur so ermittle das die tatsächlichen Monatswerte
einigermaßen im Solarlog stimmen, sind die Jahreswerte ferner liefen!
Edit: aus eigener Erfahrung funktioniert es nicht gleichzeit manuelle Änderungen der Tageserträge vor zu nehmen und den Korrekturfaktor zu ändern. Mein Tipp: die Tageswerte so lassen, mindestens 3 Monate die Differenzen Solarlog zum Zähler ermitteln und den über den Korrekturfaktor einstellen. Jede manuelle Änderung der Tageserträge verfälscht das Ergebnis.
Wie ermittelt Ihr den Korrekturfaktor der Wechselrichter?
Der Solarlog ist ja in der Aufzeichnung nicht so genau,
d.h. wenn ich die Korrektur so ermittle das die tatsächlichen Monatswerte
einigermaßen im Solarlog stimmen, sind die Jahreswerte ferner liefen!
Bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß Hinze
Hallo Hinze,
Du nimmst Deinen vom Stromzähler abgelesenen Ertrag eines möglichst langen Zeitraumes (idealerweise 1 Jahr) und den Ertrag, den Dir der Solarlog in genau dem selben Zeitraum anzeigt (z.B. von Solarlog-Home.de).
Alles wichtige zur Lösung wurde schon gesagt, ich möchte nur noch folgenden Satz kommentieren:
Hinze hat Folgendes geschrieben:
Der Solarlog ist ja in der Aufzeichnung nicht so genau, [....]
Der solarlog ist in der Aufzeichnung schon genau, er liest ja "nur" die Daten vom WR aus. Und das der nicht immer richtig liegt, dafür kann der Solarlog ja nichts...
Ganz gut finde ich dazu die "Beschreibung" von SMA: http://download.sma.de/smaprosa/dateien/5889/Messgenau-UDE081710.pdf
Stefan
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.