Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Artikel in Focus online Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Fraenky
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.04.2007

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 20:16 Nach oben

Hi,

habe soeben folgenden Artikel gefunden:

http://www.focus.de/finanzen/news/subventionen-milliardengrab-solarstrom_aid_299728.html

Ja, da haben wir wohl alle in ein Grab investiert ... Smile

Gruß Frank

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

gurgi77
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2007

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 21:05 Nach oben

Ein ähnlicher Artikel findet sich unter www.handelsblatt.com/solar. Hier wird u.a. auch das RWi zitiert, wonach ein Abbau der Subventionen von mindestens 30 % nötig ist. Der Artikel stand auch in der heutigen Printausgabe des Handelsblatt und wurde im Vorfeld der Bundestagsanhörung zum Thema veröffentlicht.

Gurgi77
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 21:58 Nach oben

Hallo,
Zitat:
Der Artikel stand auch in der heutigen Printausgabe des Handelsblatt und wurde im Vorfeld der Bundestagsanhörung zum Thema veröffentlicht.

Was zu einem Minicrash aller Solarwerte führte.
Gruß
Manfred
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 23:18 Nach oben

Momentan drehen da irgendwie alle ein bißchen am Rad - und anscheinend beziehen sich letztlich alle auf diese eine Studie des RWI.
Dass andere Studien bspw. zu dem Ergebnis kommen, dass die Photovoltaik bereits in den nächsten 10 Jahren in Deutschland ungefähr genauso teuer/günstig Strom produzieren kann, wie man das mit Gas, Kohle oder Atomkraftwerken schafft, interessiert dann irgendwie niemanden mehr...

Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 23:27 Nach oben

Die Kommentare zu dem focus Artikel sind auch klasse. Die Leute, die da kommentieren, haben offensichtlich keinen blassen Schimmer, von was sie reden, meinen aber unbedingt, ihren Senf dazu geben zu müssen.

V_Strom111
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 06.04.2008

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 00:07 Nach oben

Hallo,
zur Zeit siehts in unserer Politik so aus:
wenn von 10 Studien auch nur eine sagt: Diese Subvention führt nicht zu dem gewünschten Erfolg und Ihr könnt hier zig Milliarden Euro im Haushalt einsparen, dann rennen unsere Politiker wie die Lemminge koste es was es wolle in Ihr verderben. Egal, auch wenn die anderen 9 Studien das Gegenteil behaupten.

MfG
Alex
Fraenky
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.04.2007

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 00:08 Nach oben

Hallo, Steffko,

ich kenne die Focus-Seiten schon seit langem und lese auch öfters mal die Kommentare: Es ist genau so, wie du es sagst. Die meisten davon sind nur Wichtigtuer, die das betreffende Thema einseitig sehen, keine Ahnung von der Materie haben, aber schlaue (Holzhammer-)sprüche von sich geben...

Gruß Fraenky

Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 00:33 Nach oben

Habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich für eine stärkere Degression der Einspeisevergütung bin.

ABER:

Was aus der RWI-Studie gemacht wurde grenzt ja schon fast an mediales Stalking. Dann das ganze noch schön in mehreren Zeitungen zeitgleich und einen Tag vor einer wichtigen Ausschussitzung plaziert... Na ja.
Und dann mal mit einer 30%-Forderung auf den Tisch hauen, so dass möglichst viele "Hühner" aufgeschreckt werden.

Schon komisch und alle Medien machen mit.

Erinnert mich irgendwie an den Begriff "globale Erderwärmung". Das hat irgendwann angefangen, obwohl vorher "Erderwärmung" alleine immer gereicht hat.
Da drückt jemand auf einen Knopf und alle Lemminge machen mit. Tschuldigung für das Abschweifen...
Chili Fresser
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 18.02.2008

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 04:33 Nach oben

Fraenky hat Folgendes geschrieben:

Ja, da haben wir wohl alle in ein Grab investiert ... Smile

Gruß Frank

Wären denn davon alle betroffen? Oder gibt es eine Art "Besitzstandswahrung"? Hab mich damit noch nicht so beschäftigt!

Viele Grüsse

Seit 07.02.2008 in Betrieb
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 07:34 Nach oben

Jepp, entspricht genau dem was ich mir im Moment auch denke.

Mickel hat Folgendes geschrieben:
Habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich für eine stärkere Degression der Einspeisevergütung bin.

ABER:

Was aus der RWI-Studie gemacht wurde grenzt ja schon fast an mediales Stalking. Dann das ganze noch schön in mehreren Zeitungen zeitgleich und einen Tag vor einer wichtigen Ausschussitzung plaziert... Na ja.
Und dann mal mit einer 30%-Forderung auf den Tisch hauen, so dass möglichst viele "Hühner" aufgeschreckt werden.

Erinnert mich irgendwie an den Begriff "globale Erderwärmung". Das hat irgendwann angefangen, obwohl vorher "Erderwärmung" alleine immer gereicht hat.
Da drückt jemand auf einen Knopf und alle Lemminge machen mit. Tschuldigung für das Abschweifen...

/
harlekin12
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:09 Nach oben

Hallo,

auch in der Online-Ausgabe der "Frankfurter Rundschau" bläst man zum Sturm auf die "Solarenergie-Bastion".

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1329793

Mit nachdenklichen Grüßen
Roland

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:23 Nach oben

Mickel hat Folgendes geschrieben:

Tja, es ist wohl so, dass die E.ON, Vattenfall, RWE und EnBW einige Leute im Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" beschäftigen. Die fangen dann an zu arbeiten, bevor ihnen langweilig wird. Und dann kommt sowas raus. Wenn dann der Vorstand auf die Idee kommt nachzufragen: "Was machen eigentlich die Herrschaften aus dem Bereich "Öffentlichkeitsarbeit"? Na, dann verweisen sie stolz auf ihre Kampagne gegen die Solarindustrie und der Scheff ists zufrieden.

Was mich allerdings ärgert: Der Stromverbraucher, diese arme geknechtete Kreatur, zahlt dann auch noch die Gehälter dieser Leute. Und die haben wiederum nix besseres zu tun, als dem Stromverbraucher zu erklären, was er über die Solarindustrie und die Strombranche zu denken hat.
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:51 Nach oben

Es wäre hilfreich gewesen, von Anfang an klare Ziele zu definieren.
Nun scheint es so, als wären Ziele, welche aber nicht definiert waren, verfehlt worden.
Selbst mit einem einfachen Taschenrechner waren die Kosten der Solarsubvention auch von mathematisch unbegabten Politikern vorhersehbar.
Was ist falsch gelaufen, wie kann man es korrigieren ?
Mit 30% Kürzungen die Solarindustrie abwürgen und die bisher bezahlten und noch zu zahlenden Gelder als Lehrgeld abschreiben, dürfte der falsche Weg sein.
Evtl. doch über die nicht benannten Ziele sprechen, oder fehlt da wieder mal der Arsch in der Politikerhose ?
Gruß
Manfred
Blubber
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 01.05.2008

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 23:22 Nach oben

Photovoltaikanlagen produzieren den meisten Strom um die Mittagszeit,wenn er also am teuersten ist.
die EVU´s bauen sogar Pumpspeicherkraftwerke um die ( teueren ) Stromspitzen abzufangen. Da wird also billiger und überschüssiger Nachtstrom eingesetzt um mit E-Pumpen Wasser in einen Stausee zu Pumpen um am Mittag wieder zu Strom zu machen. Den Wirkungsgrad möcht ich mal kennen.
sonnenökonom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 23:43 Nach oben

Ich finde, man sollte die RWI-Studie nicht überbewerten, da sie wohl nichts anderes ist als ein Gefälligkeitsgutachten, mit dem der geschätzte Herr Glos auch wieder mal seine Existenz(berechtigung) nachweisen möchte. Nichtsdestotrotz erkenne ich aber in der ganzen Diskussion, daß die Lobby-Arbeit der Energieriesen funktioniert. Das Bundeswirtschaftsministerium läßt sich vor den Karren spannen und haut auf die Solarbranche ein, da erscheint ein Ruf nach Verlängerung/Neubau der Atommeiler doch nur als Wohltat für die "gebeutelte Strombezieherfraktion". Haben wir dies nicht erst vor kurzem von ebendiesem Herrn Glos unisono mit den Big Four als wahre Wundermittel gegen Energieknappheit vorgeschlagen bekommen?

Ich könnte ko..., wenn ich mich näher damit befasse. Aber wenn selbst hier im Forum von manchen Teilnehmern jedes einzelne Haar in der (PV-)Suppe gesucht und x-fach genüßlich präsentiert wird, wenn Lobbyismus pro Solar als unanständig und fast ehrenrührig betrachtet und hingestellt wird Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Ich bin der Letzte, der ungeprüft und blauäugig alles glaubt, was mir - egal aus welcher Richtung - vorgesetzt wird, aber gerade deshalb finde ich sollten wir gerade hier im Forum nicht gleich zerfleischt werden, wenn wir mal (im PV-Sinne) die positiven Seiten mehr betonen als die negativen.

In diesem Sinne sollten wir vielleicht durchaus von den Big Four usw. zu lernen versuchen. Vielleicht gelänge uns ja auch, ein Gutachten medial zu verbreiten.....

sonnenökonom

25,8 kWp (120 x Sanyo HIP 215) - WR: 3 x SMA Mini Central 8000 TL
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2343
60 kWp (279 x Sanyo HIP 215) - WR: 9 x diverse SMA
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<