| Autor |
|
oberi
Öfters hier

Angemeldet: 16.04.2007
|
Verfasst am:
05.05.2008, 08:59 |
 |
Hallo,
ich habe 2006 eine PV-Anlage installiert wofür ich eine Elektronikversicherung (DBV) und eine Betreiber-Haftpflicht-Versicherung (Hanauer) habe.
Nun bekomme ich eine Erweiterung, mit einem zusätzlichen Zähler für für den neunen Teil.
Brauche ich nun eine 2. Betreiber-Haftpflicht-Versicherung, oder kann die erste Versicherung erweitert werden, oder deckt die erste Versicherung alles ab? Alte Anlage 5,94 KW, Erweiterung 3,96 KW.
Die Elektroversicherung muß schon angepaßt werden. Man sagte mir, bei 2 Zählern muß man 2 Versicherungen haben. Ist das richtig?
Gruß Torsten |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
oberi
Öfters hier

|
Verfasst am:
08.05.2008, 14:42 |
 |
Hallo nochmal,
kann mir keiner eine Antwort geben?
Ich bin leider noch nicht schlauer geworden.
LG Torsten |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
08.05.2008, 14:48 |
 |
...ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen...
...bei meiner Erweiterung nach einem halben Jahr, auf dem selben Dach...
...also einer eigenständigen Anlage, allerdings über den gleichen Zähler...
...war eine Integration in die bestehenden Verträge möglich...
...bei einer weiteren Anlage, auf einem anderen Dach, über einen eigenen Zähler....
...musste ich seperate Verträge schließen...
...vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig helfen...
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
zapper
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007
|
Verfasst am:
08.05.2008, 14:49 |
 |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
08.05.2008, 20:27 |
 |
| oberi hat Folgendes geschrieben: |
Die Elektroversicherung muß schon angepaßt werden. Man sagte mir, bei 2 Zählern muß man 2 Versicherungen haben. Ist das richtig?
Gruß Torsten |
Hallo,
ich betreibe auf einem Grundstück auch 2 Anlagen mit jeweils eigenem Zähler. Normalerweise muss für jede Anlage mit eigenem Zähler auch eine eigene Versicherung abgeschlossen werden. Soweit mein Kenntnisstand.
Mein Versicherungsmakler hat aber eine Sondervereinbarung mit der Versicherung abgeschlossen, so dass beide Anlagen in einer Versicherung abgedeckt sind. Am besten also an den Versicherungsvertreter wenden und konkret nachfragen. Ggf. auch bei anderen Versicherungen erkundigen. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
08.05.2008, 21:11 |
 |
Hallo Oberi,
grundsätzlich gibt es keine wirklich pauschale Antwort zu deinen Fragen, da es von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich gehandhabt wird.
Die meisten Versicherer machen es an den Einspeisezählern fest, was für die Elektronikversicherung und auch Betreiber-Haftpflicht gilt. Einige wenige Versicherer machen es davon abhängig, ob alle Anlagen auf der gleichen Adresse (Versicherungsort) installiert sind und somit in einem Vertrag zusammengefasst werden können - der VN spart je nach dem den die mehrfache Mindestprämie. Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Versicherungsnehmer identisch ist!
Hervorragend hat es die Condor Versicherungsgruppe gelöst. Dort kann man die Betreiberhaftpflicht und Photovoltaikversicherung direkt für mehreren Anlagen beantragen. Das Beste daran ist, dass wenn man zb. 11 oder 20 kwp insgesamt übersteigt, alle Anlagen im Preis je kWp günstiger werden.
Was die Betreiberhaftpflicht angeht, so muss man fairer Weise erwähnen, dass sich die Versicherungssummen auf alle Versicherungsorte aufteilen.
z. B. 3 Unterschiedliche Versicherungsorte = Deckungssummen / 3 je Anlage.
Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage in Bezug auf die DBV-Winterthur. Im Standardtarif zur Elektronikversicherung gilt der Einspeisezähler als Kriterium. Hast Du erweitert und speist den Strom über den gleichen Zähler ein, so reicht eine Nachmeldung. Ansonsten ist eine weitere Versicherung notwendig. Frag einfach mal bei deinem Agenten, Makler etc. nach.
Zum Thema Hanauer kann ich Dir nichts sagen, da wir die Hanauer nicht im Programm haben. Auch hier wende dich an deinen Vermittler.
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen |
|
|
 |
ReinholdK
Vielschreiber

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
09.05.2008, 00:49 |
 |
Hallo,
warum zwei Zähler? Steht sogar im EEG das über einen Zähler abgerechnet werden kann. Die eingespeiste Strom wird dann im Verhältnis der Generatoren aufgeteilt und mit entsprechender Vergütung abgerechnet.
Klappt bei mir einwandfrei. Haus 2005 und Garage 2007 aufgebaut.
Hoffe du überlegst dir das noch mit dem zweiten Zähler. m.E Unsinn...
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
oberi
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.05.2008, 07:44 |
 |
Hallo, den 2. Zähler habe ich deswegen, weil auf der Erweiterung im Frühjahr und Herbst früher Schatten einfällt. Somit ist der Verhältis nicht mehr 60/40 sondern vielleicht 65/35. Und somit bekomme 5 % weniger Vergütung für den eingespeisten "teureren" Strom aus der älteren Anlage. Die Installation hat das gleiche gekostet.
Gruß Torsten |
|
|
|
 |
|
|