| Autor |
|
meiseac
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2007
|
Verfasst am:
02.05.2008, 14:54 |
 |
| Matze0815 hat Folgendes geschrieben: |
@meiseac
Der Lichtbogen entsand nicht beim Ziehen des ESS sondern beim Ziehen eines AC Steckers am WR. Natürlich nach Abschaltung der DC-Seite und ohne ESS-Griff! Das Bestätigt die Erdsschlusstheorie.
Ausserdem funktieoniert der ESS jetzt auch einwandfrei, also keine Meldung "Riso" oder anderes. |
Wie denn nun ganz oben schreibst du in deinem Eingangsposting eindeutig beim ziehen des DC-Steckers...
Viele Grüße
meiseac |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
meiseac
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.05.2008, 14:55 |
 |
@meiseac
Der Lichtbogen entsand nicht beim Ziehen des ESS sondern beim Ziehen eines AC Steckers am WR. Natürlich nach Abschaltung der DC-Seite und ohne ESS-Griff! Das Bestätigt die Erdsschlusstheorie.
Ausserdem funktieoniert der ESS jetzt auch einwandfrei, also keine Meldung "Riso" oder anderes. |
Wie denn nun ganz oben schreibst du in deinem Eingangsposting eindeutig beim ziehen des DC-Steckers...
...Beim Abziehen der DC-Stecker (natürlich nach AC-Freischaltung) folgte prompt ein kleiner Lichtbogen. Die folgen waren eine leicht verschmorte Steckverbindung und schwarze Spuren auf meiner Hand.
Viele Grüße
meiseac |
|
|
|
 |
Kai Hoe
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
02.05.2008, 15:17 |
 |
Hallo Forumsmitglieder,
wir haben Ihnen die Funktionsweise des ESS in einem kleinen Dokument zusammengefasst (siehe Beiblatt).
Unsere Wechselrichter werden immer mit dem ESS Griff im Hochspannung- und Dauertest geprüft. Außerdem wird der ESS Griff dem Wechselrichter zugeordnet d.h. dieser wird nur mit dem getesteten Wechselrichter ausgeliefert. Einen defekten ESS Griff würde somit in der Fertigungsprüfung sofort erkannt werden!
Aus diesem Grund erscheint es uns sehr unwahrscheinlich, dass der Wechselrichter ohne ESS Griff funktioniert haben soll.
Ein weiter Grund der hier da gegen spricht, ist der Fehler „Riso“. Dieser tritt nicht im Einspeisebetrieb auf, sondern beim Zuschaltprozess des Wechselrichters.
Ist der Wechselrichter hingegen im Einspeisebetrieb, würde ein „dI“ Fehler angezeigt werden und nicht Riso Fehler!
Somit ist nicht klar, warum der Wechselrichter ohne ESS funktioniert haben sollte!
Des weiteren haben wir zu Ihrer Information eine Erläuterung des „dI“ Fehlers beigefügt:
Der Wechselrichter hat eine drastische Änderung des Ableitstroms festgestellt. Dieser Fehler tritt nur bei transformatorlosen Wechselrichtern auf, die keine galvanische Trennung vom Netz haben. Die integrierte Ableitstromüberwachung stellt eine wichtige Komponente des Personenschutzes dar.
Die Ursache einer drastischen Änderung des Ableitstromes kann von einem plötzlichen Erdungsfehler, Fehlerstrom oder einer Fehlfunktion verursacht werden. Der Wechselrichter trennt sich vom Netz. Wenn die Meldung „dI-Bfr“ oder dI-Srr“ ohne einen ersichtlichen Grund auftritt, wenden Sie sich an eine Elektrofachkraft, die Ihre Anlage auf die ordnungsgemäße Isolierung und einen möglichen Erdschluss überprüft.
Wir hoffen, dass wir ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen haben.
Sonnige Grüße
Kai Hoé |
_________________ Kai Hoe | SMA Technologie AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
02.05.2008, 16:47 |
 |
| Zitat: |
| Das sollte man aber, denn es war nie die Rede von einer Verpolung Smile |
| Zitat: |
Hallo Matze.
Wie einige hier schon vermutet haben würde ich sagen es liegt ein Fehler in der Verpolung an. |
Ach ja...das Wort Verpolung ist nie gefallen...  |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
hamid
Neu hier

Angemeldet: 22.05.2006
|
Verfasst am:
02.05.2008, 17:49 |
 |
| Kai Hoe hat Folgendes geschrieben: |
| Unsere Wechselrichter werden immer mit dem ESS Griff im Hochspannung- und Dauertest geprüft. Außerdem wird der ESS Griff dem Wechselrichter zugeordnet d.h. dieser wird nur mit dem getesteten Wechselrichter ausgeliefert. Einen defekten ESS Griff würde somit in der Fertigungsprüfung sofort erkannt werden! |
Bisher hatte ich zwei WR montiert, die grob fahrlässige interne Fehler hatten.
1. Die MC3 DC-Anschlussbuchsen im WR wurden im Gerät nicht auf die Anschlussklemmen gelegt. Einer dieser Anschlusskabel lag auch am Gehäuse an (Lebensgefahr).
2. Eine Schraube hatte sich im WR hinter die Platine festgesetzt und hat somit bei der Inbetriebnahme der Anlage einen Kurzschluss verursacht.
Ganz abgesehen von den vielen Geräten, die erst gar nicht starten wollten, waren diese beiden Geräte von zwei verschiedenen Herstellern (jedoch nicht SMA) und im Support wunderten sich Beide, da jeder WR vor Auslieferung noch für eine Qualitäts- und Funktionsprüfung herhalten musste.
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
| aber verpolt war das ganze nicht, denn mit einem Verpolten Generator wird der Wechselrichter nie einspeisen können... |
Ja richtig, mit deiner Verpolung meintest du aber einen Dreher zwischen +und - . Wir sind Off-Topic
LG |
|
|
|
 |
Matze0815
Neu hier

Angemeldet: 01.05.2008
|
Verfasst am:
02.05.2008, 22:18 |
 |
Sorry, da hab ich mich im Eifer des Gefechts vertan... nun nochmal Richtig:
... beim ziehen der DC-Stecker (von den Modulen kommend am WR) nach ACseitiger freischaltung und ohne ESS-Griff entstand der Lichtbogen!!! |
|
|
|
 |
meiseac
Stammmitglied

|
Verfasst am:
02.05.2008, 22:47 |
 |
Sorry, da hab ich mich im Eifer des Gefechts vertan... nun nochmal Richtig:
... beim ziehen der DC-Stecker (von den Modulen kommend am WR) nach ACseitiger freischaltung und ohne ESS-Griff entstand der Lichtbogen!!! |
Bedeutet für mich (und ich bin zwar Elektroniker aber nicht allwissend) der gezogene ESS Stecker hat die ESS Schaltung nicht aktiviert die die DC Stecker normalerweise freischaltet.
Dies erklärt auch das der WR nun funktioniert.
Ich wette wenn du nochmal die AC Seite trennst, den ESS Stecker ziehst und dann die DC Stecker ziehst dann funkt es wieder. Und wenn du dann alles wieder zusammen baust läuft der ER wieder.
Das ganze kannst du mehrmals wiederholen (abhängig von der Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen eingespeisten Leistung im Moment der Trennung) bis dier erste DC Kontakt verschmort ist.
Viele Grüße
meiseac |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
02.05.2008, 23:16 |
 |
Hallo,
also ich hab jetzt mehrmals hier die Postings durchgelesen und komme immer noch nicht draus und drein daraus.
Hamid schreibt hier an Herrn Hoe:
1. Die MC3 DC-Anschlussbuchsen im WR wurden im Gerät nicht auf die Anschlussklemmen gelegt. Einer dieser Anschlusskabel lag auch am Gehäuse an (Lebensgefahr).
2. Eine Schraube hatte sich im WR hinter die Platine festgesetzt und hat somit bei der Inbetriebnahme der Anlage einen Kurzschluss verursacht.
Dann schreibt er noch so beiläufig:
.....waren diese beiden Geräte von zwei verschiedenen Herstellern
(jedoch nicht SMA)
Aha, komm mir jetzt irgendwie schon vera..... vor.
Gehts hier denn nur darum etwas Blabla zu schreiben ?
Mein Erfahrungen mit dem ESS sind bei allen SMA-WR bisher nur positiv.
Vorausgesetzt man fummelt nicht wie ein nervöses HB-Männchen ohne Hirn an ESS und DC-Steckern rum, liest erst einmal die Bedienungsanleitung dazu und geht so vor wie der Ablauf da auch vorgegeben ist.
Also im normalen Betrieb: AC-Sicherungsautomat ausschalten, dann ESS-Stecker ziehen und dann :
-------warten-------
wenns auch manchem sehr schwer fällt
und zwar bis das Display und die Led ausgehen und dann ist er auch definitiv DC-mäßig getrennt und man kann die Stecker ohne Funken abziehen.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
hamid
Neu hier

Angemeldet: 22.05.2006
|
Verfasst am:
03.05.2008, 17:19 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Hamid schreibt hier an Herrn Hoe:
Dann schreibt er noch so beiläufig:
.....waren diese beiden Geräte von zwei verschiedenen Herstellern
(jedoch nicht SMA)
Aha, komm mir jetzt irgendwie schon vera..... vor.
Gehts hier denn nur darum etwas Blabla zu schreiben ?
|
Nein, es geht hier absolut nicht nur darum "etwas Blabla zu schreiben", hier geht es darum Erfahrungswerte und Fachwissen weiterzugeben.
Dann halt auch mal für die Kollegen, die sich weigern beim lesen auch nachzudenken...
Es geht um allgemeine Qualitätsprüfungen. Diese zwei Wechselrichter, die von Hersteller X und Hersteller Y kommen garantieren auch eine einwandfreie Funktion, weil deren Wechselrichter auch durch deren Qualitätsprüfung mussten. Trotz deren Qualitätsprüfungen hatte ich Kontakt mit deren mangelhaften Geräten.
Nochmal: die beiden mangelhaften Geräte waren nicht von SMA, aber die Hersteller schwören genauso wie SMA auf deren Qualitätsprüfung.
Ich hoffe das das war jetzt nicht so schwer zu verstehen.
LG |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
03.05.2008, 17:27 |
 |
| hamid hat Folgendes geschrieben: |
Es geht um allgemeine Qualitätsprüfungen. Diese zwei Wechselrichter, die von Hersteller X und Hersteller Y kommen garantieren auch eine einwandfreie Funktion, weil deren Wechselrichter auch durch deren Qualitätsprüfung mussten. Trotz deren Qualitätsprüfungen hatte ich Kontakt mit deren mangelhaften Geräten.
Nochmal: die beiden mangelhaften Geräte waren nicht von SMA, aber die Hersteller schwören genauso wie SMA auf deren Qualitätsprüfung.
|
Um es kurz zu fassen, die Qualitätskontrolle von SMA ist genauso wenig unfehlbar, wie Fronius, Sunways, Kaco, Sputnik und wie sie noch alle heißen.
Naja, wir hatten auch schon einen SMA SB5000TL der direkt nach dem auspacken nicht funktionierte. Das selbe bei einem Fronius IG60 HV. Also von daher...
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
05.05.2008, 12:12 |
 |
Da lobe ich mir doch den schönen externen Trennschalter der dazu auch noch ganz ohne Elektronik auskommt
Im Übrigen kenn auch ich jemanden dessen Solarteur nen SMA ausgepack, aufgehängt, abgehängt und wieder eingepackt hat weil er einfach nicht funktionieren wollte.....
Es menschelt halt überall, bei machnen mehr, bei anderen weniger...  |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
|
|