Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine 8,55 kWp aufs Dach setzen zu lassen.
Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht, sind einige Baeume die genau im Osten stehen und mir morgens die Sonne nehmen werden.
Das Dach ist genau nach SuedOst ausgerichtet.
Wie wirkt sich dies aus auf den Ertrag?
Bringt die Sonne bis morgens um 8:00Uhr schon was wenn sie direkt aufs Dach scheint, oder kann man diese Zeit morgens vernachlaessigen?
Durch meine SO Ausrichtung habe ich ja schon einige Verluste. Wenn jetzt noch die Baeume sehr stoerend wirken, muesste ich mir das doch nochmal ueberlegen.
Hat vllt jemand eine aehnliche Situation? Oder wuerde mir bitte mal jemand die Ertragszahlen am fruehen morgen bis ca. 9:00Uhr mitteilen?
Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht, sind einige Baeume die genau im Osten stehen und mir morgens die Sonne nehmen werden.
Das Dach ist genau nach SuedOst ausgerichtet.
Wie wirkt sich dies aus auf den Ertrag?
Bringt die Sonne bis morgens um 8:00Uhr schon was wenn sie direkt aufs Dach scheint, oder kann man diese Zeit morgens vernachlaessigen?
Mach Dir keine Sorgen wegen den Bäumen. Sie sind weit genug weg das sie keinerlei Einwirkung auf Deine PV-Anlage haben wird.
Der Tom
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Sonnenmelker Vielschreiber
Angemeldet: 28.11.2007
Verfasst am:
01.05.2008, 16:24
Hallo Maniac,
habe auch eine SO Ausrichtung.
Zitat:
Oder wuerde mir bitte mal jemand die Ertragszahlen am fruehen morgen bis ca. 9:00Uhr mitteilen?
Bis 9:00 (Sommerzeit), habe ich etwa 15% des Tagesertrages. Gilt für April.
Um die Laubbäume würde ich mir keine Gedanken machen, die sind zu weit weg.
Die Tanne im Vordergrund will erst noch groß werden, die könnte dann schon etwas stören.
Gruß
Manfred
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.