| Autor |
|
tom317
Neu hier

Angemeldet: 30.04.2008
|
Verfasst am:
30.04.2008, 14:37 |
 |
Hallo,
darf ich das Forum um Meinung / Info bitten: Plane einen Supermarkt im Landkreis Neu-Ulm / Bayern mit Bruttogeschoßfläche von 2.000 qm.
Ein Berater der Kfw empfahl mir PV Anlage aufs Dach um die Liquidität zu verbessern. Verstehe nichts von der Materie, ob mit Neigungswinkel oder flach aufs Dach montiert werden soll etc.
Kann mir jemand überschlägig Kosten und Erlöse geben? Wenn geneigt installiert, dann kam ich bei 850 qm Solarfläche auf Kosten von etwa €380k und jährliche Erlöse um die €32k (Fertigstellung in 2009). Keine gute Rechnung wirklich und bin mir nicht sicher ob das den Aufwand lohnt (das muß auch vom Mieter akzeptiert werden, bundesweite Supermarktkette).
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mfg
tom317 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
30.04.2008, 22:28 |
 |
| tom317 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
darf ich das Forum um Meinung / Info bitten: Plane einen Supermarkt im Landkreis Neu-Ulm / Bayern mit Bruttogeschoßfläche von 2.000 qm.
Ein Berater der Kfw empfahl mir PV Anlage aufs Dach um die Liquidität zu verbessern. Verstehe nichts von der Materie, ob mit Neigungswinkel oder flach aufs Dach montiert werden soll etc.
Kann mir jemand überschlägig Kosten und Erlöse geben? Wenn geneigt installiert, dann kam ich bei 850 qm Solarfläche auf Kosten von etwa €380k und jährliche Erlöse um die €32k (Fertigstellung in 2009). Keine gute Rechnung wirklich und bin mir nicht sicher ob das den Aufwand lohnt (das muß auch vom Mieter akzeptiert werden, bundesweite Supermarktkette).
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mfg
tom317 |
Die Preise werden sich 2009 den Einspeisevergütungen anpassen müssen, sonst kauft niemand mehr eine Rendite-PV-Anlage.
Das Verhältnis 32€/380€ ist nicht tolerabel. 1:10 ist das äußerste was ich machen würde, üblich sind 1:9 bei größeren Anlagen auf eigenem Dach.
Ich würde bauseits die Option offen halten und den Wettbewerb einschalten um vernünftige Angebote zu bekommen. Der Nachfragedruck wird 2009 nachlassen, auf keinen Fall jetzt schon ordern wenn der Supermarkt erst 2009 die PV-Anlage aufnehmen kann. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
tom317
Neu hier

Angemeldet: 30.04.2008
|
Verfasst am:
02.05.2008, 14:13 |
 |
Hallo,
vielen Dank für Antwort. Ist es realistisch mit einem 1:10 Verhältnis zu rechnen, wenn die Solarzellen sehr flach verlegt werden? Um das Dach maximal zu belegen, könnte man ca. 1600 qm verlegen, aber der Wirkungsgrad der Anlage bei dieser Art der Montage ist mir nicht klar. Vielen Dank im voraus.
Mfg
tom317 |
|
|
|
 |
Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005
|
Verfasst am:
02.05.2008, 14:38 |
 |
| tom317 hat Folgendes geschrieben: |
| Ist es realistisch mit einem 1:10 Verhältnis zu rechnen, wenn die Solarzellen sehr flach verlegt werden? Um das Dach maximal zu belegen, könnte man ca. 1600 qm verlegen, aber der Wirkungsgrad der Anlage bei dieser Art der Montage ist mir nicht klar. Vielen Dank im voraus. |
Das 1:10 Verhältnis bezog sich auf Ertrag zu Herstellkosten und ist unabhängig von der Art der Montage.
Ein flach hingelegtes Modul ( Neigungswinkel = 0 Grad ) liefert 96 Prozent des Ertrages von optimal aufgestellten Modulen. Aber nur solange es sauber ist. Die Selbstreinigung fehlt und so wird es rasch verschmutzen. Bei rahmenlosen Modulen sollte man wenigstens auf 8 Grad aufständern, bei gerahmten Modulen auf 15 Grad. Mit der Höhe der Aufständerung geht Solarfläche verloren weil sich die Module nicht gegenseitig verschatten dürfen. Mindestaufständerung bringt die meiste Modulfläche bei geringer Verschmutzung, 30 Grad und genügend Abstand den höchsten Ertrag pro KWp. Ein Rechenexempel wenn man alle Details kennt. |
_________________ Sonnige Grüße
Kollektor |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |