| Autor |
|
solex
Stammmitglied

Angemeldet: 23.11.2007
|
Verfasst am:
29.04.2008, 11:30 |
 |
.
ich möchte hier gerne die ausfälle der KACO-WRs genauer dokumentieren und alle leidensgenossen bitten sich hier auch einzutragen. so können wir ein besseren überblick bekommen, wie zuverlässig diese teile wirklich sind und was KACO bei problemfällen unternimmt.
hier nun mein fall:
anlage:
30 x Solar-Fabrik SF 150/2A-150
2 x KACO 1501xi
12 Module mit 45° Dachneigung
18 Module mit 25° Dachneigung
Inbetriebnahme: 30-11-2007
Ausfall 1+2
=============
19~21 Feb 2008
#1 mit netz-seitigem kurzschluß
#2 irgendwas mit innenkreis-störung
beide gewechselt
Ausfall 3
=============
15~18 Mrz 2008
#3 mit netz-seitigem kurzschluß
Ausfall 4
=============
01~04 Apr 2008
#4 Mit lautem Knall und danach wieder irgendwas mit innenkreis-störung
die solateure haben keine ahnung und behaupten, das sei die einzige anlage mit solchen problemen. sie warten auf die fehler-analyse von KACO. nur da kam bislang nichts.
ich wundere mich, dass KACO nicht schon längst hier angeklopft hat, um mit genauen messungen vor ort den fehler einzukreisen.
man KÖNNTE daraus schließen, dass solche serien-ausfälle bei denen öfter vorkommen und sie auch keine ahnung haben. außer dieser vermutung ist aber klar, dass das KACO-interesse bei 4 ausfällen in folge nicht sonderlich groß ist und das solateur-interesse auch nicht.
Berichte über diverse ausfälle fand ich bei einer GROBEN suche in folgenden threads:
Probleme mit Kaco Wechselrichtern
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=6754&postdays=0&postorder=asc&highlight=kaco&start=0
Wechselrichter nach 3 Monaten ausgetauscht, Minderertrag?
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=2102&highlight=kaco
??Sind Kaco XI-Serie gute Wechselrichter??
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=5672&highlight=kaco
Kaco Powerdor 1501 Xi Erfahrungen
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=7661&highlight=kaco
achja und apfelsol hatte nun auch schon einen ausfall:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=125041#125041
kollege mustang (s. 1. link) mußte ähnliche erfahrungen wie ich machen:
6 stück in ca. 10 monaten. seit 02.09.2007 ruht der thread, demnach hat er jetzt glück und es läuft.
so weit so unlustig
gruß
solex |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
29.04.2008, 12:02 |
 |
|
|
 |
apfelsol
Stammmitglied

Angemeldet: 14.08.2007
|
Verfasst am:
29.04.2008, 12:27 |
 |
Hallo,
der Vollständigkeit halber nochmal die Fakten unseres Falles:
Kaco 3500xi an 16 Modulen a 225 Wp (Ersol Aimex Ganymed M-Serie)
Am Abend des 7. April WR-Ausfall, Sicherung fliegt raus.
Nach Wiedereinschalten der Sicherung misst der KACO angeblich nur 0,7 Volt vom Generator. Ein Fachmann von unserem Solarteur konnte aber nachweisen, dass die volle Solargeneratorspannung (535 Volt) am Eingang des WR ankommen.
2 Tage später bekamen wir einen neuen Kaco 3500xi, der seitdem problemlos läuft. |
_________________ Sonnige Grüße aus Hude
von
Familie Schnieder
Module: 31x Ersol Aimex M 225 (6,98 kWp)
WR: 2x Kaco Powador 3500xi (15/16)
45° Dachneigung, Ausrichtung SSO (150°)
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1562 |
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
29.04.2008, 21:36 |
 |
Hi solex,
könntest Du bitte Deine Stringverschaltung etwas genauer ausführen?
Nach den von Dir beschriebenen unterschiedlichen Montagewinkeln würde man ja erwarten, dass ein WR mit 2x6 Modulen beschaltet ist (gut) und einer mit 3x6oder 2x9, der wäre dann leistungsmässig satt überfahren. Damit könnte man ihm ein frühzeitigeres Ableben durchaus genehmigen, allerdings nicht schon nach ein paar Wochen. Die Trafo-WR von Kaco sind meines Erachtens eh nicht so der Hit, warum wurden die überhaupt verwendet? Irgendwie passen die 18 Module sowieso nicht gut auf die Kacos (der 3501xi ist dafür arg groß und zwei 1501xi sind auch nicht besser). Die unterschiedlichen Dachneigungen zu mischen ist auch nicht gerade gut. Ein Delta SI2500 mit 3x6 gefiele mir an dieser Stellt besser.
Ein Solarmax 3000 C mit 2x9 und ein 2000 C mit 2x6 wäre wohl noch besser, alternativ gingen auch SB2100TL mit 2x6 und SB3300TL mit 2x9 (oder mit etwas schlechterem Wirkungsgrad die SB1700 und SB2500 mit gleicher Beschaltung). Alles in allem würde ich die verbaute Konstellation als unglücklich bezeichnen, da kann man eigentlich Kaco nur eine Teilschuld geben. Sollten mehr als 10 Module in Reihenschaltung zu einem String verbaut worden sein, holt sich Kaco hoffentlich das Geld der Totalschäden bei Deinem Solateur wieder. Und für gute Wirkungsgrade sind sie ja (egal ob trafobasiert oder -los) auch nicht gerade bekannt. Zudem könnte man eine gewisse Korrelation zwischen den oben berichteten Erfahrungen und den Photon-Tests sehen, auf die Kaco ja etwas verschnupft reagiert hat.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
solex
Stammmitglied

|
Verfasst am:
30.04.2008, 19:13 |
 |
hallo Retrerni,
S O R R Y für die verwirrung, ich werde alt und hatte das mit den modulen falsch abgespeichert!
richtig ist:
anlage:
2 x KACO 1501xi
20 x Solar-Fabrik SF 150/2A-150
8 Module mit 45° Dachneigung 1 Strang
12 Module mit 25° Dachneigung 2 Stränge
ausrichtung süden
hier auch die noch die auslegungs-berechnung, nach der alles o.k. (optimal) sein müßte:
8 Module
12 Module
| Retrerni hat Folgendes geschrieben: |
| Und für gute Wirkungsgrade sind sie ja (egal ob trafobasiert oder -los) auch nicht gerade bekannt. Zudem könnte man eine gewisse Korrelation zwischen den oben berichteten Erfahrungen und den Photon-Tests sehen, auf die Kaco ja etwas verschnupft reagiert hat. |
Wie hoch liegen denn "gute" Wirkungsgrade?
Photon-Tests + schnupfen sagt mir nichts. hast du da ein zwei links?
gruß
solex |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
30.04.2008, 21:09 |
 |
Die xxx1 sind einfach schlecht... im Herbst wird die Serie schon wieder abgelöst... der 3500er war wohl nur Pech... dei laufen sonst Ausfallmässig sehr gut.. |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
30.04.2008, 23:13 |
 |
| solex hat Folgendes geschrieben: |
| Wie hoch liegen denn "gute" Wirkungsgrade? |
Na ja, ein sehr guter Spitzenwirkungsgrad bei trafolosen Geräten liegt bei 98%, ein sehr guter europäischer Wirkungsgrad liegt bei 97%. Gute würde ich jetzt mal mit je bis zu 2 % weniger veranschlagen. Wer weitere zwei Prozent drunter liegt, fällt bei mir in die Kategorie schlecht. Trafogeräte erhalten bei mir einen technologiebedingten Bonus von 2% gegenüber trafolosen (also eine Stufe).
| Zitat: |
| Photon-Tests + schnupfen sagt mir nichts. hast du da ein zwei links? |
In der letztjährigen Juni-Ausgabe der Zeitschrift Photon gab es einen Test des größeren 3501xi. Ich belasse es jetzt einmal mit dem Zitat der Überschrift, denn die sagt - etwas ketzerisch verallgemeinert - eigentlich schon fast alles: "Schon wieder ein Montagsgerät erwischt". Seit diesem Bericht schaltet Kaco in besagter Zeitschrift keine Werbung mehr. In der Dezember-Ausgabe kam dann deren trafoloser WR etwas besser weg.
Obwohl ich beim dortigen Gerät eine EU-Wirkungsgradabnahme über der Eingangsspannung von 94,5% auf 90,5% schon heftig finde. Und dass bei Kaco trafolose und trafobasierte fast keinen nennenswerten Wirkungsgradunterschied aufweisen, ist eigentlich schon als blamabel zu bezeichnen (vor allem, wenn man als "einzige" wirkungsgraderhöhende Massnahme die Schaltfrequenz halbiert, so dass das Gerät nur noch im weit entlegenen Schuppen eingesetzt werden kann).
Und wenn Trafogeräte anderen Hersteller mit den trafolosen von Kaco mithalten können, sagt das doch schon fast alles.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
30.04.2008, 23:37 |
 |
also ich hab schon viele KACOs verbaut, und muss sagen,
dass diese Geräte sehr gut laufen, und nur sehr wenige
Probleme machen. Ertag ist nicht besser oder schlechter
wie bei andren Herstellern auch, kochen alle nur mit Wasser.
ENS Probleme sind bei KACO sowieso unbekannt,
und die 7 Jahre Standardgarantie ist auch nicht
zu verachten. Und KACO Wechselrichter bieten einfach
das beste Preis/ Leistungsverhältniss, ohne wenn und aber !
Wenns denn wirklich doch mal ein Problem gibt,
was wirklich selten ist, wird das entsprechende Gerät
von KACO sofort und ohne Probleme über den Installateur
ausgetauscht.
Also für mich ist KACO momentan erste Wahl.
Grüsse vom Dach |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
apfelsol
Stammmitglied

|
Verfasst am:
01.05.2008, 09:46 |
 |
| Carlson hat Folgendes geschrieben: |
also ich hab schon viele KACOs verbaut, und muss sagen,
dass diese Geräte sehr gut laufen, und nur sehr wenige
Probleme machen. |
Hallo Carlson,
das beruhigt mich ein bisschen. Als Betreiber einer ersten noch recht neuen Anlage hat man ja nicht die Übersicht. In den letzten Monaten habe ich in diesem Forum viel dazugelernt, habe mir auch viele Tageskurven von Solarlogbesitzern angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kacos ein besonderes Feature haben. Bei Schwachlicht morgens und abends (oder auch bei Verschattung!) drücken die Kacos die Spannung auf ein Minimum runter. Auf diese Weise sind sie eher in der Lage, bei Teilverschattung das globale Leistungsmaximum zu finden. Daher bin ich auch ganz zufrieden mit der WR-Wahl, und unser Solarteur sagte aus seiner Erfahrung, WR anderer Hersteller fielen genauso oft aus. |
von
Familie Schnieder
|
|
 |
derlandwirt
Öfters hier

Angemeldet: 23.04.2008
|
Verfasst am:
01.05.2008, 12:29 |
 |
bei meinen neuen kaco WR ging von anfang an die linke taste nicht(wurde gatauscht, nach 4 tagen,alles andere funktionierte aber,was ja am wichtigsten ist) |
|
|
|
 |
solex
Stammmitglied

|
Verfasst am:
30.06.2008, 22:16 |
 |
auf betreiben des solarteurs kam vor kurzem KACO die anlage checken:
ergebnis:
alles bestens!
leider hatte der techniker keine ahnung von der vorgeschichte und konnte mir so auch nichts zu den fehleranalysen der defekten WRs sagen.
aber immerhin läuft die anlage jetzt schon 3 monate am stück ohne knall und peng; das ist doch schon mal was! |
|
|
|
 |
ochnoe
Stammmitglied

Angemeldet: 12.11.2006
|
Verfasst am:
01.07.2008, 12:27 |
 |
Ich habe auch 3 Kacos. Absolut 0 Probleme seit installation. Zuverlässig und kühl. Ohne Lüfter maximal 51 Grad bei Vollast. Kein brummen, kein Pfeifen, ich könnte mir die Dinger ins Schlafzimmer hängen wenn die Relais nicht so laut klacken würden .
Wirkungsgrad ist zwar nicht berauschend aber okay. Kann das nicht nachvollziehen.
Gruss ochnoe |
_________________ 71 Schüco S 130 SP 2*24, 1*23
3 * Kaco Powador 2500 xi |
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
01.07.2008, 18:36 |
 |
| Bei Schwachlicht morgens und abends (oder auch bei Verschattung!) drücken die Kacos die Spannung auf ein Minimum runter. Auf diese Weise sind sie eher in der Lage, bei Teilverschattung das globale Leistungsmaximum zu finden. Daher bin ich auch ganz zufrieden mit der WR-Wahl, und unser Solarteur sagte aus seiner Erfahrung, WR anderer Hersteller fielen genauso oft aus. |
oO hast den das her? also nicht das er auf ne Festspannung arbeitet sondern das es was bei Verschalttungen u.s.w. bringen würde?? |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
apfelsol
Stammmitglied

|
Verfasst am:
01.07.2008, 20:25 |
 |
| Xam Ralos hat Folgendes geschrieben: |
| Bei Schwachlicht morgens und abends (oder auch bei Verschattung!) drücken die Kacos die Spannung auf ein Minimum runter. Auf diese Weise sind sie eher in der Lage, bei Teilverschattung das globale Leistungsmaximum zu finden. Daher bin ich auch ganz zufrieden mit der WR-Wahl, und unser Solarteur sagte aus seiner Erfahrung, WR anderer Hersteller fielen genauso oft aus. |
oO hast den das her? also nicht das er auf ne Festspannung arbeitet sondern das es was bei Verschalttungen u.s.w. bringen würde?? |
Hallo Xam Ralos,
Das war aus einer Diskussion mit Fischkopp in diesem Thread:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=81052#81052 |
von
Familie Schnieder
|
|
 |
hadl
Öfters hier

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
01.07.2008, 21:07 |
 |
Vielleicht liegts an bestimmten Serien!
Ich habe zwei KACO PVI 2600 Blue Planet mit 26819 und 32060 Betriebsstunden am 1.7.08. Beide noch ohne Probleme. |
|
|
|
 |
|
|