Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Anlage kommt nicht an Ihre maximale Leistung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
King-Nova
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:23 Nach oben

Moin,

ich wundere mich nun schon seit einiger Zeit das unsere Anlage nicht an Ihre maximale Leistung kommt.

Installiert sind insgesammt 23,64KW. Die Leistung war aber noch nie über 20KW und das auch nur mit einem kurzzeitigem Peak.

Jetzt im Frühjahr müsste das doch Optimal sein von den Temperaturen her.

Hat da jemand ne Erklärung für mich?

Hier mal der beste Tag dieses Jahr...

Image

Verfasst am: Nach oben

Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 14:54 Nach oben

Moin King-Nova,

na überlege doch mal, selbst wenn deine Module tatsächlich die max. mögliche Leistung von 23,64KW abgeben würden, was sie nur unter idealen Laborbedingen tun werden, so muss der Strom doch auch durch Kabel mit einem gewissen Leistungsverlust ja nach Stärke und Länge.

Tja und dann kommt der Wechselrichter, der auch nicht 100% von dem Strom der rein kommt auch wieder raus läßt = Wirkungsgrad.

Wenn der bei 94% liegt geht somit von deinen 23,64KW auch noch ein bisschen was ab. Je nach Auslegung der Wechselrichter gehen die bei max. Belastung jetzt im Frühjahr dann auch an ihre Grenze und lassen mehr nicht durch, was aber wenns wärmer wird eh kein Problem mehr ist, dann kommt von den Modulen auf Grund des Temperaturverlustes eh weniger zum Wechselrichter.

Na und der Wechselrichter ist auch kein Messgerät, die tatsächliche Einspeissung ins Stromnetz kann also auch noch mal von dessen Anzeige abweichen.

Also ich würde sagen alles OK

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 15:23 Nach oben

King-Nova hat Folgendes geschrieben:
Installiert sind insgesammt 23,64KW. Die Leistung war aber noch nie über 20KW und das auch nur mit einem kurzzeitigem Peak.

Jetzt im Frühjahr müsste das doch Optimal sein von den Temperaturen her.

Wie ist denn deine Anlage ausgelegt? WR-Nennleistung....
WR dürfen nach VDEW-Richtlinie kurzfristig auch über ihrer Nennleistung einspeisen (10min mit 110%). Dieser Wert kann an 'guten Tagen' - also volle Kanne von der Sonne bei kühlen Umgebungstemperaturen - durchaus erreicht werden. Hängt damit auch von deiner Dachausrichtung (Azimuth/Neigung) ab.

Wenn dass oben Genannte alles in sich schlüssig ist, kann man 'grünes Licht geben'; vorher wäre mir das zu pauschal.

Thomas

Vielschreiber

Angemeldet: 05.03.2008

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 16:08 Nach oben

Thomas,

die Anlage ist hier zu sehen: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8666.html/

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/Montage.html
ReinholdK
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:19 Nach oben

Und die WR sind auch noch unterdimensioniert, also können weniger einspeisen, als der Generator an Spitzentagen erzeugt. Und das ist eigentlich, fast, immer so.

Bei dir so überschläglich gerechnet auch.

Grüße

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:38 Nach oben

Beyenburgerin hat Folgendes geschrieben:
Thomas,

die Anlage ist hier zu sehen: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic8666.html

Anlage 1 mit einem Generator von 11,9 kWp stehen WR mit einer max. AC-Leistung von 10,5 kW (max.DC 11,4 kW/Nennleistung 9,45 kW) gegenüber.
Anlage 2 mit einem Generator von 11,73 kWp stehen WR mit einer max. AC-Leistung von 10,3 kW (max.DC 11,3 kW/Nennleistung 9,35 kW) gegenüber.
An idealen Tagen sollte - die Gesamtanlage(1+2) ist ja wenn ich das richtig gelesen habe genau auf Süd ausgerichtet - die AC-Leistung in der Spitze von 20,8 kW schon punktuell erreicht werden, zumindest solange diese noch neu ist.

Thomas

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:00 Nach oben

Hallo,
Zitat:
Installiert sind insgesammt 23,64KW

Laut Modulaufschrift oder laut Flashliste?
Da Du seit 2007 dabei bist, hättest Du eigendlich die von Thomas errechneten max. möglichen 20,8kW sehen müssen.
Kalte sonnige Tage gab es zwar wenige, aber es gab sie im Feb., März und April.
Gruß
Manfred
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 21:19 Nach oben

Hi King-Nova,

hast Du die Spitzenleistung nur am Logger oder an den WR selbst abgelesen? Ersterer dürfte über die Anlage mitteln und kurze Leistungspeaks u.U. verschlucken.
Wenn ich das richtig sehe, haben Deine beiden Teilanlagen unterschiedliche Dachneigungen und somit kann die flachere bei den derzeit niedrigeren Sonnenständen nicht die gleiche Spitzenleistung liefern wie die steilere. Und selbst wenn, werden beide Teile nicht unbedingt gleichzeitig ihre Maximalerträge haben. In Summe könnte das somit mit dem mitgeloggten Sptizenwert schon hinkommen. Schau doch mal in den Datenlogger des WR, da sollte doch der eingespeiste Spitzenwert in der Jahresansicht erscheinen, und vergleiche diesen mit der jeweiligen Stringleistung. Wie steht's mit der Übereinstimmung der WR-Zähler mit dem Stromzähler? Wenn man den Photon-Tests Glauben schenken darf, dürften die WR eigentlich keine Leistungsspitze auslassen.
Sind die Module nach Impp sortiert worden oder nur so auf's Dach geklatscht worden? In dem mir vorliegenden Datenblatt finde ich keine Aussagen zur Modultoleranz. Stimmen denn die von den WR angezeigten Stringspannungen mit dem Soll durch die Modulbeschaltung überein? (Sprich haben gleiche Strings bis auf +/- 10 V die gleiche Spannung?)

Ciao

Retrerni
King-Nova
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 15:11 Nach oben

Sonnenmelker hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Zitat:
Installiert sind insgesammt 23,64KW

Laut Modulaufschrift oder laut Flashliste?

Laut Modulaufschrift! Die haben aber einen Toleranzbereich von +5/-0

Wenn Ihr Meint das diese 20,8 KW dann schon die Spitze sind, dann passt es ja wirklich. Ich werd auch nochmal direkt in den Wechselrichtern schauen ob da etwas angezeigt wird. Muss ich dann machen wenn ich wieder zuhause bin.

Ich hänge euch nochmal ein Bild vom selben Tag an.
Image

Mich wundert das die Beiden Wechselrichter WR1AmRomberg und WR2AmRomberg auch unterschiedlich viel Einspeisen. Der unterschied ist zwar nicht soo groß aber dieses Phänomen tritt jeden Tag auf obwohl an beiden WR die gleiche Installierte Leistung hängt.

Bei den anderen beiden WR (WR1+2 Petrich) ist auch gleich viel Leistung installiert aber gar kein Unterschied.

Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 22:28 Nach oben

Hi King-Nova,

wie schon erwähnt können unterschiedliche Leistungen nominal "gleicher" Strings von der Modulsortierung her kommen. Ein weiterer Punkt wäre noch die Stringverschaltung. Die Module in der obersten Reihe dürften wärmer sein als in der untersten, da sie ja deren vorgewärmte Luft abbekommen. Somit ergeben sich auch hier Unterschiede. Es sieht ja nach nicht gerade viel Abstand zwischen Ziegeln und Modulen aus, die für eine komplett ungehinderte und strömungstechnisch optimale Hinterlüftung der Module sorgen.

Ciao

Retrerni
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 23:42 Nach oben

ALso erst mal Glückwunsch zu den Modulen Laughing
Die Aufzeichnung von Solarlog speichert das Mittel aus 5 min. Bin dannach auch noch nie über 95% gekommen(11,5kw bei kaltem Wetter und um die 10kw im Sommer).Allerdings das Display zeigt da schon mal was anderes nach Regen oder einer Wolke. Laughing

Image

MFG Heiko

http://treppenbaubirke.dyndns.org
www.solarlog-home.de/treppenbau-birke
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=232
King-Nova
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 13:52 Nach oben

So Leute ich hab jetzt nochmal geschaut.

Auf dem Bild seht Ihr nochmal wie viel die Anlage maximal an Leistung bringt.
Die Sonne steht nun eigentlich auch optimal bei meiner flacheren Anlage.

Die Anlage kratzt immer gerade so die 19KW an. Ihr hattet mir ja etwa 20,6 errechnet.
Das würde bedeuten zur Zeit habe ich 20% Verlust. Ist das Realistisch?

Wie kommt das zu Stande? Die Modultemperaturen sind doch schon in den Verlusten eingerechnet oder nicht?. Zudem war ja die Lufttemperatur bisher auch noch nicht so hoch und es ging bei uns in den letzten tagen immer eine leichte Brise was ja zur guten Hinterlüftung beiträgt.

Image

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:39 Nach oben

Hallo,

mit den Leistungsspitzen ist es im Moment vorbei. Es ist einfach zu warm. Habe jetzt auch nur noch ca 90 % der maximal möglichen Leistung (Temperaturbedingt).

Grüße.

Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576
King-Nova
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 21:06 Nach oben

ReinholdK hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mit den Leistungsspitzen ist es im Moment vorbei. Es ist einfach zu warm. Habe jetzt auch nur noch ca 90 % der maximal möglichen Leistung (Temperaturbedingt).

Grüße.

Naja ich hab nur 80%

Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 22:00 Nach oben

Hallo,

viele haben jetzt um die 80%.
Alleine die Wechselrichter vernichten nochmal 5% der PV-Leistung, wenn sie gut sind, andernfalls noch ein Stück mehr wie bei Reinhold.
Was erwartest Du den bei einem Tk der Module um die - 0,45-0,5% ?
Ein kleines Wunder ? Wenn die Modulzellen 50 Grad warm sind, was ja nicht viel ist, 70 oder 80 soll auch mal vorkommen,hast Du rechnerisch schon 12 % Minus + 5-8 % für Wechselrichterverluste.
Reinhold hat nur den Vorteil der guten Aleo-Module. Dass seine Fronius- Wechselrichter ihm deutlich mehr Ausgangsleistung messen als wirklich rauskommt ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.
Deshalb dreht sich der Zähler aber auch nicht schneller

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<