| Autor |
|
Brettchen
Neu hier

Angemeldet: 27.04.2008
|
Verfasst am:
27.04.2008, 14:14 |
 |
Hallo liebe Forumsgemeinde,
gerade komme ich aus meiner Garage. Dort musste ich mal wieder feststellen, das mal wieder einer meiner 4 WR einen Totalausfall zu verzeichnen hat. Dies ist der vierte (oder schon fünfte) Ausfall eines WR in den ersten 2 Betriebsjahren.
Welche Möglichkeiten habe ich mein System vielleicht mal von einem Sachverständigen (o.ä.) überprüfen zu lassen?
Gibt es weitere (rechtliche) Möglichkeiten gegen die Installationsfirma, außer den üblichen gesetzlichen? In welche Richtung auch immer. Ich will ja nur, das die Anlage störungsfrei arbeitet.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Werden noch Daten benötigt, bitte kurze Mitteilung.
Mit den besten Grüßen,
Brettchen |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
27.04.2008, 14:17 |
 |
| Brettchen hat Folgendes geschrieben: |
Werden noch Daten benötigt, bitte kurze Mitteilung.
|
Hallo und Willkommen im PV-Forum,
bitte gib die genaue Modulbezeichnung, sowie die Anzahl der Module und Strings an welchem Wechselrichter bekannt.
Eventuell noch Neigung und Ausrichtung des Daches.
Danke und Gruß
Helios |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 4.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
27.04.2008, 14:23 |
 |
| Brettchen hat Folgendes geschrieben: |
...In welche Richtung auch immer. Ich will ja nur, das die Anlage störungsfrei arbeitet.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Werden noch Daten benötigt, bitte kurze Mitteilung. |
Ich würde auch sagen das Du uns ersteinmal alle Informationen (Modulanzahl, Wechselrichter Typ, Montageort der Wechselrichter,...etc.) zur Verfügung stellst, die Du irgendwie preisgeben kannst. Ein paar Fotos der PV-Anlage auf dem Dach, die Montage der Wechselrichter, ...etc. wären auch nicht verkehrt um etwas genaues zu sagen.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Brettchen
Neu hier

|
Verfasst am:
27.04.2008, 14:57 |
 |
Also, die WR sind von der Firma Sputnik Solarmax. C-Serie. Es sind 3 Stück 3000C und ein 2000C. Defekt ist ein 3000C. Sie sind alle in der Garage direkt neben dem Haus installiert. Ich habe einen Stringplan als .pdf von der Installationsfirma, aber aus dem werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht, wie ich ihn hier einstellen kann. Ich kann ihn aber gerne als Anhang zu eine Mail verschicken (o.ä.)
Die Module sind von Sanyo: HIP-200NHE1 200Wp mono, 52 Stück. Die Ausrichtung ist direkt nach Süden, die Winkel betragen 45° auf dem Hauptdach und ca. 35° auf der Gaube und der Garage.
Nach nochmaliger Durchsicht meiner Unterlagen kann ich noch beifügen, das meine beiden Wechselrichter (intern Bez. 1 + 2, beide 3000C) nun beide zum zweiten Mal defekt sind.
Wenn nun noch was fehlt, bitte wieder anmerken. Ich hab das Ding bauen lassen  |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.04.2008, 15:33 |
 |
Die Solarmax 3000C werden mit 2 Strings a 7 Modulen betrieben. (42 Module)
Der Solarmax 2000C wird mit einem String a 10 Module betrieben.
Sollte also bei 52 Sanyo-Modulen ersteinmal passen.
Soweit die Theorie, ob das in der Praxis auch so ausgeführt wurde kann ich nicht sagen. Auch kann mir meine Glaskugel nicht sagen wieviel Module wo und wie auf den verschiedenen Dächern montiert wurden.
Ich habe irgendwie die Befürchtung das die Wechselrichter falsch montiert wurden oder die Stringverschaltung nicht so durchgeführt wurde wie sie geplant war.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
Brettchen
Neu hier

|
Verfasst am:
27.04.2008, 15:56 |
 |
Die WR sind von links nach rechts nummeriert. Nr. 4 ist der 2000er.
 |
|
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.04.2008, 16:24 |
 |
Hier sind die Zeichnungen zur Stringverschaltung:
Ist zwar falsch beschriftet, aber von der Aufteilung ok.
Der Tom  |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.04.2008, 16:28 |
 |
Kannst Du bitte mal zeitgleich die DC-Spannungen der 4 Wechselrichter ablesen und hier ins Forum schreiben?
Gegen die Montage der Wechselrichter spricht zunächst einmal nichts.
Jetzt wäre noch wichtig welche Strings auf die Wechselrichter 1 und 2 geschaltet wurden.
Der Tom  |
|
|
 |
Brettchen
Neu hier

|
Verfasst am:
27.04.2008, 16:57 |
 |
1. 269V, 4,2A; je 1 eingehendes Kabel ist mit 2 und 3 beschriftet, zwei weitere unbeschriftete Kabel
2. nix, is ja kaputt ; 4 und 5, plus zwei unbeschriftete
3. 275V, 4,1A; 6 und 7, plus zwei unbeschriftete
4. 373V, 2,3A; 2 unbeschriftete |
|
|
|
 |
|
|