Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Datenmenge Sunny WebBox pro Tag? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 23:05 Nach oben

Ich plane eine Anlage (54 kWp mit Solarfabrik SF 200A - 210 Wp an 6 SMA SMC 8000 TL) ca 150 km von meinem Wohnort entfernt, die ich entweder mit dem Solarlog 400 / 800 oder der Sunny WebBox fernüberwachen werde. Jetzt stellt sich die Frage der auf die Dauer wirtschaftlichsten Art und Weise der Datenübertragung. Dazu folgende Randbedingungen: Übertragung der Tagesdaten auf Server automatisch einmal am Tag und Meldung im Fehlerfall.

Am günstigsten wäre es natürlich, wenn ein DSL Anschluß vorhanden wäre. Das ist aber leider nicht der Fall. Jetzt sehe ich zwei prinzipielle Möglichkeiten:

1) Einen eigenen DSL Anschluß plus WLAN einzurichten (freier Telefonanschluß vorhanden). Kostet wenn ich mich richtig informiert habe bei 1&1 in der günstigsten Flat Variante 20 € / Monat ohne sonstige Nebenkosten.

2) GSM Übertragung mit Volumentarif, z.B. Simyo oder Blau. Kostet 24 Cent/MB (mit wahrscheinlich sinkender Tendenz).

Jetzt wäre für die oben genannten Randbedingungen die Frage, wieviel Daten bei der Übertragung anfallen. James Blond und FürDieZukunft hatten dazu ja schon mal was für den Solarlog geschrieben (Datenmengen pro Tag deutlich unter 1MB und damit Kosten / Monat im Regelfall unter 10 €).

Weiß jemand von Euch welche Datenmengen unter den oben genannten Randbedingungen bei der Sunny Web Box pro Tag in der Regel anfallen würden?

Danke für Eure Antworten.

mwanton
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 23:11 Nach oben

mwanton hat Folgendes geschrieben:

1) Einen eigenen DSL Anschluß plus WLAN einzurichten (freier Telefonanschluß vorhanden). Kostet wenn ich mich richtig informiert habe bei 1&1 in der günstigsten Flat Variante 20 € / Monat ohne sonstige Nebenkosten.

Nur zum Verständnis:
Ein analoger Telefonanschluss ist vorhanden und könnte per analog-Modem genutzt werden? Kosten <3 ?/Monat

Gibt es bei den Nachbarn ein WLAN wo man sich gegen einen kleinen Obolus einmieten kann?

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
mwanton
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 23:18 Nach oben

das399igste hat Folgendes geschrieben:
... Ein analoger Telefonanschluss ist vorhanden und könnte per analog-Modem genutzt werden? Kosten <3 ?/Monat

Ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Die analoge Anschlußmöglichkeit ist vorhanden, der Anschluß selbst noch nicht.

Zitat:
... Gibt es bei den Nachbarn ein WLAN wo man sich gegen einen kleinen Obolus einmieten kann?

Leider nein, hatte beim letzten Termin vor Ort mein NoteBook dabei, konnte kein Signal in Reichweite finden

mwanton
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:11 Nach oben

mwanton hat Folgendes geschrieben:

Weiß jemand von Euch welche Datenmengen unter den oben genannten Randbedingungen bei der Sunny Web Box pro Tag in der Regel anfallen würden?

Hallo,
zur Webbox kann ich leider keine konkreten Werte geben. Ich nutze an einem Standort den älteren Sunny Boy Control Plus mit 2 Wechselrichter und Termperatursensoren.

Die 2-Minuten-Meßwerte werden einmal täglich an das Sunny Portal per Mail übertragen. Ich nutze dazu eine Simyo-Karte. Pro Tag werden ca. 200 kbyte an Daten übertragen. Pro Jahr zahle ich also für die Datenübertragung ca. 25 Euro.

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<