... was man auch noch bedenken sollte, ist die Tatsache, dass es keine bessere Lösung gibt. Keine anderen WR passen besser, und bringen diesen hohen Wirkungsgrad.
Man sollte aber überprüfen, ob bei den 30 kW Leistung die AC-Verkabelung großzügig genug ausgelegt ist. Sonst wäre es möglich, dass an den WR die Spannung um einiges höher liegt als am Netzanschluss.
@Boelkmöller: Danke für die Aufklärung. Leider habe ich darüber noch nichts im Datenblatt gefunden. Ärgerlich daran ist, dass die WR am unteren DC-Spannungsbereich den besten Wirkungsgrad haben. Das ist dann eine echte Gratwanderung.
Peter
_________________ 5,8 kWp laut Flashliste
32 Sharp Mono 180 Watt SolarMax 6000 C
Ausrichtung 170 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
Google-Werbung
Verfasst am:
Dirk99 Öfters hier
Angemeldet: 25.04.2008
Verfasst am:
30.04.2008, 08:39
Hallo Klaus,
im Prinzip ist es kein Drama, solange es halt im Rahmen bleibt. Aber ich denke auch, dass die Versorgungsnetze inzwischen stabil sind, so dass es nicht mehr häufig vorkommt, dass permanent zu viel Spannung anliegt.
Vielen Dank!!
Grüße
Dirk
Retrerni Fleißiges Mitglied
Angemeldet: 09.11.2007
Verfasst am:
01.05.2008, 00:10
Hi Dirk99,
wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Meiner Meinung nach sinkt in den letzten Jahren die Zuverlässigkeit und Versorgungssicherheit der Netze wieder - aufgrund mangelnder Wartung durch Gewinnmaximierung der vier großen.
Wobei Solarstromer da ja was zur Netzqualität beitragen können, schliesslich produzieren die meisten von uns auch dort, wo der Strom verbraucht wird - und wenn's nur der Nachbar ist - im Gegensatz zu vielen Windkraftanlagen.
Ciao
Retrerni
Dirk99 Öfters hier
Angemeldet: 25.04.2008
Verfasst am:
01.05.2008, 09:19
Hallo Zusammen,
*grummel* Jetzt war ich grade fertig, und wollte zwei Bilder einfügen wobei sich mein Artikel verabschiedete. Verdammt.
Aber egal, nochmal das ganze:
In meiner Frage ging es mir darum, die Ergebnisse aus dem GenAu richtig interpretieren und bewerten zu können. Was schnell klar war, dass eine Kombination aus grauen Hinweisen wie in Bild 1 nicht eingesetzt werden sollte. Da es aber häufig dazu kommt, dass der Hinweis für die String-MPP-Spannung bei +70°C einen Hinweis enthält, war die Diskussion hierzu sehr aufschlussreich für mich. Ich weiß jetzt, dass ich den Hinweis durchaus beachten aber nicht überbewerten sollte. Ein Hinweis mit Uac < 246 V ist, wie ich finde, noch akzeptabel, da das Netz vielleicht mal drüber kommt, aber tendenziell nun doch bei 230 V liegt.
Zwar wird meine PV-Anlage durch einen Profi betreut, aber ich habe das Gefühl, dass die Profis teilweise nicht richtig hingucken, oder das falsche Programm einsetzen. Häufig wird wohl inzwischen das Sunny Design von SMA genommen um Anlagen auszulegen. Allerdings gibt dies Programm nicht alle Einzelheiten Preis. Hier mal ein Vergleich:
Ist das nun in Ordnung, oder nicht?
Eigentlich erschreckend, denn wenn man nicht selbst hinterherguckt und sich aufs Sunny Design verlässt, ist man doch verlassen, oder?
Und warum verschaltet er 5 x 14 und nicht 6 x 12? Da kommt lediglich der Bekannt Hinweis bei +70°C Uac < 241 V und gut ist. So würde man noch 2 Module mehr an den WR anschließen können...
Im übrigen ist es so, wenn man bei SMA anruft und sich aufs Sunny Design bezieht, hat der Mann von SMA häufig doch noch das GenAu danebenliegen…
Viele Grüße
Dirk
Boelckmoeller3 Forumsinventar
Angemeldet: 23.03.2006
Verfasst am:
01.05.2008, 10:50
Hallo,
ja da muss ich dir zustimmen Dirk, die Geräte sind wohl für einen MPP-Regelbereich von 333-500V nach Datenblatt spezifiziert.
Installationsanleitung kann ich noch keine zum Download finden und man muss dazu sagen, dass es sich hier auch um ganz neue Modelle handelt wo ich gar nicht weiss ob schon welche ausgeliefert wurden.
Somit sollte (wenn das eigene Datenblatt von SMA denn stimmt) Sunny Design hier dringendst eine Warnung rausgeben, macht es aber nicht
So ist eben das Planerleben mit SD, es warnt bei Generatorströmen wo nichts zu warnen wäre und hier unterschlägt es einfach dringende Warnungen.
Tragisch an der ganzen Sache ist ja aber, dass ein Wechselrichter gewöhnlich nach oben mit der DC-Spannung fährt (aus dem MPP) wenn er die Leistungsspitzen der Module wegen kalter Temperaturen und zuviel Sonne auf sein zulässiges Leistungsmaximum am Ausgang begrenzen muss, was ja hier dann gar nicht ginge !
Und was würde dann passieren ? Raucht der Wechselrichter ab oder lösen interne Sicherungen aus ?
Viele Grüße:
Klaus
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
.. und außerdem ist es kontraproduktiv die Spannung an das obere Limit zu legen, wenn doch der Wirkungsgrad "da oben" bei den SMC ohnehin niedriger wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannungen im Winter oft deutlich über der Spannung liegt, die für STC angegeben wird. Das geschieht zwar nur bei niedriger Leistung, dafür aber für lange Zeit.
Peter
james.blond65 Fleißiges Mitglied
Info: Betreiber
Angemeldet: 19.04.2007
Verfasst am:
02.05.2008, 20:37
Hallo Dirk99,
vielen Dank für dein hartnäckiges Nachfragen bei unseren Experten, ich habe wieder viel dazu gelernt und ich nehme an , dass ich nicht der einzige bin.
Dank natürlich auch an unsere Experten, die ihr leztes geben, um der Sache auf den Grund zu gehen.....
Gruß
james.blond65
_________________ "Carpe Diem" und lächle, auch wenn die Sonne mal nicht scheint...
Du kannst auch mit den Eingaben der Netzspannung ein wenig spielen. Gib mal spaßhalber 240 oder 245V Netzspannung ein und Du siehst wie sich dies auf die zulässigen Genratorspannungen auswirkt.
da werde ich meinen Planer wohl mal drauf aufmerksam machen. Es wird ja schon seinen Sinn haben, dass manches in rot und anderes in hell- oder dunkelgrau dargestellt wird. Demnach scheint das obige wirklich nicht ganz spaßig zu sein.
Was machen eigentlich Leute die keine Lust oder keine Zeit haben sich mit ihrer Anlage intensiv zu beschäftigen? Da wundern die sich dann, dass der WR nach 3 Jahren abraucht, und das immer wieder...
Am besten immer alles selbst machen.
Vielen Dank für den Tipp mit der Netzspannung, das habe ich noch gar nicht gesehen!
das ist seit Jahren mein Motto! Nun, ich hab meine Anlage nicht selbst aufgebaut, weil ich mit Sicherheit vom Dach gefallen wäre, aber es ist immer gut zu wissen wie es geht. Vor 20 Jahren habe ich meine Hütte zu 80% selbst gebaut und bin wirklich froh darüber dass mir so manchen Hadwerker- und Architektenpfusch erspart geblieben ist. Der Architekt, der Statiker und die Handwerker die Ich gebraucht habe, haben klare Anweisungen bekommen.
Peter
hgf1948 Fleißiges Mitglied
Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006
Verfasst am:
04.05.2008, 01:09
Dirk99 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich erschreckend, denn wenn man nicht selbst hinterherguckt und sich aufs Sunny Design verlässt, ist man doch verlassen, oder?
Und warum verschaltet er 5 x 14 und nicht 6 x 12?
So würde man noch 2 Module mehr an den WR anschließen können.
Hallo Dirk,
Sunny Design berücksichtigt im Gegensatz zu dir die tatsächlichen Eigenschaften der WR.
Am SMC 11000TL-10 dürfen maximal 5 parallele Strings gebildet werden!
Sunny Design berücksichtigt im Gegensatz zu dir die tatsächlichen Eigenschaften der WR.
...das ist so nicht ganz richtig, GeNau weist ebenfalls durch grau hinterlegte Felder darauf hin wieviel Strings gebildet werden dürfen und wieviel nicht. Wenn ein stabiles Netz von 230V vorhanden ist, kann man durchaus 6x12 Module verschalten. Bei suboptimaler Neigung, bzw. Ausrichtungen, kann man auch ohne Probleme 6x13 verschalten.
Der WR verträgt max. 35A, wird allerdings je nach Mpp-Spannung den Strom unter Umständen begrenzen, weshalb von einer Schaltung 6x13 abzuraten ist. Aber wie gesagt, darauf wird der Nutzer hingewiesen.
da muss ich dann jetzt doch nochmal nachhacken.
Im Datenblatt steht tatsächlich, dass man maximal 5 Strings parallel schalten soll. Was bedeutet dann, dass das so nicht ganz richtig ist? Ist das "nur" eine Empfehlung, und worauf bezieht sich die Angabe, wenn es doch möglich ist sechs Strings anzuschließen?
da muss ich dann jetzt doch nochmal nachhacken.
Im Datenblatt steht tatsächlich, dass man maximal 5 Strings parallel schalten soll. Was bedeutet dann, dass das so nicht ganz richtig ist? Ist das "nur" eine Empfehlung, und worauf bezieht sich die Angabe, wenn es doch möglich ist sechs Strings anzuschließen?
Viele Grüße
Dirk
...was für ein Datenblatt meinst Du Dirk? vom WR oder vom Modul? Gut möglich, dass bei soviel parallel geschalteten Strings noch zusätzliche Stringsicherungen oder Strangdioden eingebaut werden müssen, dies dient dann aber nur dem Schutz der Module.
Gruß hgf
Das ganze war darauf bezogen und auf deine Antwort, dass im Prinzip auch 6 parallele Strings möglich sind.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.