| Autor |
|
dotsch
Neu hier

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
24.04.2008, 21:38 |
 |
Hallo,
habe ein Angebot mit 16 Modulen Solon M230/07 (3,68 KW) und einem Kaco Powador 3501xi. Soll an zwei Strings betrieben werden. Ist diese Zusammenstellung/Dimensionierung so ok? Oder sollte ein anderer Wechselrichter verwendet werden? Kenne mich leider nicht sonderlich aus.
Besten Dank schon im Voraus für eure Antwort. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
24.04.2008, 22:06 |
 |
Hi dotsch,
also als Trafo-WR würde ich Dir bei den guten Solons einen Diehl Platinum 3800S empfehlen, der hat einen höheren Wirkungsgrad (etwa gleich wie die trafolosen von Kaco) und ist weniger anfällig. Die Verschaltung ändert sich dort nur von 2x8 auf 1x16.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
dotsch
Neu hier

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
25.04.2008, 18:32 |
 |
Hallo Retrerni,
da wir eine Gaupe haben, besteht die Gefahr das eine Seite des Daches immer etwas Schatten hat. Dach ist Südlage. Der Solateur wollte mir auch nicht 17 Module aufs Dach machen, da er die Befürchtung hat, dass mit einem String die Anlage ingesamt weniger effektiv läuft. Daher ist es mit 1x16 sicherlich nicht optimaler als mit 1x17.
Aber ansonsten bin ich immer für einen Tip dankbar.
Gruß
dotsch |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
25.04.2008, 22:34 |
 |
| dotsch hat Folgendes geschrieben: |
| Aber ansonsten bin ich immer für einen Tip dankbar. |
Um dies mit vernünftiger Genauigkeit machen zu können müsstest Du schon gemäß des Forenformulars Dein(e) Angebot(e) einstellen sowie genaue Angaben (am besten mit Bild(ern)) bezüglich Deines Daches machen.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |