Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Das Ende des PV-Booms in Deutschland? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
mawe
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.08.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 20:39 Nach oben

Rio hat Folgendes geschrieben:

Gibt es eine Quellenangabe für deine Aussage oder ist es deine persönliche Meinung?

Danke fuer das Feedback, Rio.
In diesem, konkreten Fall war es meine persoenliche und giftige Meinung, ja.

Gerne bildest du dir deine Eigene. Frag' doch einfach Tante Google nach dem Namen des Herrn Doktor. Lies dir bitte die dann gefundenen Quellen durch und pruefe sorgfaeltig auf Wiederholungen, Uebereinstimmungen mit den zeitnehen Pressemeldungen, o.ae.

Im Ergebnis solltest du wie ich, der dir uebrigens fuer die Retourkutsche dankt, zur gleichen Ansicht gelangen.

à bientôt,
Martin

p.s.:
http://www.wiwo.de/politik/licht-und-schatten-bei-solarenergie-273414/

waere zB ein guter und aktueller Einstieg in die Recherche
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 20:46 Nach oben

Hallo CH

Vielleicht kannst Du diese Fragen beantworten?

Die Firma Sanyo hat seit Einführung des EEG mit Produkten aus dem Bereich Solarenergie in Deutschland welchen Umsatz und Gewinn erzielt?
Wieviel % des Gewinnes wurden in die Solarforschung investiert?
Welche Anzahl von Mitarbeitern beschäftigt Sanyo in Deutschland was den Bereich Solar betrifft?

Gruß Rio

Gestellsystem Suntechnics STG 80
Standort Kreis Kleve (NRW)
eurokiller
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.10.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 22:06 Nach oben

Nochmal was zur Windenergie. Wollte Anfang der 90 ger sowas bauen !
Gab damals je nach Bundeland unterschiedliche Förderungen. Glaube Thüringen 40 % der Investsumme und Bayern sogar 60 %. Außerdem war die Vergütung der Einspeisung so geregelt. Man bekam 3 PF weniger als der Strompreis des vorhergehenden Jahres war. Bei mir leider gescheitert da ich 5Km Zuleitung hätte bauen müssen, über fremde Grundstücke und dafür gab es keine Zulagen !!
Übrigens damalige Investsumme ca 750 000 DM aber fast die Hälfte vom Staat !!

Gruß
Thomas

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 09:53 Nach oben

@Rio,

natürlich werde ich die Zahlen *nicht* nennen. Wir haben aber etwas über 100MW bis jetzt verkauft. Leider ist unsere Margin nicht vergleichbar mit dem von SW, aber das ist unser Problem, nicht eures.

Es ist alles eine Frage der Perspektive, oder? Wir montieren in Ungarn, glass kommt aus DE sowie Alurahmen, Silizium wir auch bei "renommierten Europäischen Herstellern" eingekauft, so wie Maschinen...

Was eine Überlegung Wert ist, ist die Aussage, dass die "X" Milliarden "in die Taschen von Chinesischen Firmen" wandern.

So viel ich weiss, EEG wird von Stromverbraucher an anderen Stromverbraucher bezahlt. Bloss die Anschaffung selber der Anlage zahlt Geld an die Hersteller (und Sales Channel).

Die Vergütung muss gesenkt werden. Natürlich! Das ist der Sinn und zweck der Sache. Wie viel? Wenn wir zu viel senken, dann verschwinden Technologien die vielleicht long-term notwendig sind, um die Kosten den letzten Stück nach unter zu treiben. Wenn wir zu wenig senken, dann sind die Kosten zu hoch (das wird unterstellt). Zahlen??

Gruss,

http://www.sanyo-solar.eu
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:08 Nach oben

hadl hat Folgendes geschrieben:
Ich betreibe seit 1993 meine erste PV Anlage. In diesem Forum bin ich schon einige Zeit als Leser aktiv und kann auf Grund meiner langjährigen Erfahrung mit meinen, unterdessen drei Anlagen viel Fachwissen unter den Teilnehmern bestätigen. Was mich jetzt zum Schreiben veranlasst ist das Thema Zukunft der PV in Deutschland nach der EEG Novelle. Leider habe ich auch in all den Jahren die Einstellung der konventionellen Stromwirtschaft- veröffentlicht von deren Hausjournalisten beim Spiegel und FAZ - zu den Erneuerbaren und besonders der PV kennen gelernt. Tatsache ist, dass jede dezentral ins Netz eingespeiste Kilowattstunde Strom, am Umsatz der großen Stromkonzerne abgeht. So zu sagen eine schleichende Entmonopolisierung. Deshalb wird schon seit Jahren gegen das EEG von dieser Seite Stimmung gemacht. Es wird bei keiner Art der Stromerzeugung so in den Krümeln gesucht wie bei der Photovoltaik. Schon gar nicht bei der Atomenergie, wo das Suchen sogar ohne Lupe möglich wäre. In diesem Forum kann man auch erkennen wer auf der Seite der Strommonopolisten steht oder möglicherweise dort beschäftigt ist. Ihre Argumente sind Standard formuliert und werden immer wieder in der gleichen Form wiederholt. Das eigentliche Ziel der erneuerbaren Energien, Klimaschutz und künftige Energiesicherung spielt dabei schon lange keine Rolle mehr. Ein typisches Beispiel der eigenen Interessen ist die Milliarden Rechnung die uns die PV in 20 Jahren kosten würde, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren was sie uns in der Zeit bringt. Tatsächlich handelt es sich bei den errechneten Milliarden eher um eine Summe die der Stromwirtschaft am Umsatz abgeht. Leider sind viele unsere Volksvertreter auf diesem Gebiet leicht beeinflussbar. Im Schwarzbuch von Greenpeace sind etwa 62 aktuelle Politiker und Staatssekretäre aus allen Parteien aufgelistet, die nebenbei für die Stromwirtschaft tätig sind und zu dieser Gesetzesnovelle ihren Teil beitragen. Wenn jemand hier im Forum den Solarförderverein als lustigen Verein bezeichnet, sollte er mal RWI unter die Lupe nehmen, von denen die Negativzahlen über PV Strom in die Welt gesetzt werden. Nicht nur dass ihre Internetseite im selben blau wie bei RWE aufgemacht ist auch den Formulierungen nach könnte es eine Tochtergesellschaft des Stromriesen sein. Sie werden bei RWI niemals eine Folgekostenrechnung der Atomenergie über 20 Jahre finden wie sie es bei der PV so gerne tun.

Glückwunsch zu deinem Beitrag.
Wer über den Tellerrand schaut, der sieht einfach mehr.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:26 Nach oben

mawe hat Folgendes geschrieben:
Frag' doch einfach Tante Google nach dem Namen des Herrn Doktor. Lies dir bitte die dann gefundenen Quellen durch und pruefe sorgfaeltig auf Wiederholungen, Uebereinstimmungen mit den zeitnehen Pressemeldungen, o.ae.

Also im Grunde wird Herr Doktor von und zu Frondel eine Menge Ahnung haben von Ökonomie. Aber ist das alles worauf wir achten sollten?

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 12.08.2007

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 11:56 Nach oben

Salut Tom,

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:

Also im Grunde wird Herr Doktor von und zu Frondel eine Menge Ahnung haben von Ökonomie. Aber ist das alles worauf wir achten sollten?

Nein Tom, natuerlich ist das nicht alles.
Auf was wir, resp. die Mehrheit derer die sich fuer PV entschieden haben, achten, ist wohl neben der Oekologie auch die Oekonomie.
Denn was hilft alles oekologische Verhalten, wenn zuletzt der Kuehlschrank leer bleiben muss - man sozusagen oekologisch verhungert ?

Leider fand ich bislang keine Arbeit aus dem RWI/Ressort Dr.F., die bei mir nicht den Eindruck der Einseitigkeit erweckte.
Sollte ich hingegen etwas ueberlesen haben, dann bitte ich um einen Schups in die richtige Richtung (Link). Publikationen sind hier [1] gelistet.

Allein die Tatsache, dass das Wirtschaftsministerium die Studie nur beim RWI beauftragte und nicht parallel dazu zB beim WBGU [2], oder auch cap-lmu [3],
bestaerkt mich in meiner Meinung: Man wusste schon sehr genau, welche Forderungen (hier plakativ -30%) man am Wochenende vor der Ausschusssitzung
publiziert haben moechte.

Mich persoenlich aergert dann noch: meine Landsleute schielen zu euch ueber die Grenze und sagen sich, ja wenn die gruendlichen Deutschen
das schon so sehen, dann muss ja da etwas dran sein...
Das Gute am Schlechten in Frankreich ist, wir haben hier kein EEG. Nur einen Ministerialerlass. Das macht zwar die Genehmigung einer Anlage sehr (zeit-)aufwendig, schafft aber auch Freiraum in den Vertragsverhandlungen. Ohne Vertrag wie in DE, geht es hier nicht. Daneben sind noch ministerielle Betriebsgenehmigungen (DIDEME), oeffentliche Anhoerungen bei Projekten ab einer best. Groesse, Umweltvertraeglichkeitsgutachten, Finanzierungs- und Versicherungsnachweise, Verhandlungen mit dem Finanzamt ueber die Hoehe des MwSt-Satzes auf Material, Handwerkerrechnungen, etcpp noetig, bis man schlussendlich die staatliche Abnahmeverpflichtung in Haenden haelt. Diese verpflichtet den Netzbetreiber zur Abnahme der erzeugten Energie gegen Entgeld.
Wer sich dafuer interessiert, kann das Procedere fuer Anlagen bis 36kVA hier nachlesen [4].

Wie man Maerkte so richtig effektiv abwuergt, das kann man auch der schweizer BfE-Studie [5] entnehmen. Oesterreich hat es vorgemacht.

à bientôt,
Martin

[1] - http://www.rwi-essen.de/pls/portal30/PORTAL30.wwv_main.main?p_language=us&p_cornerid=80536&p_currcornerid=80536&p_siteid=245
[2] - http://www.wbgu.de/
[3] - http://www.cap-lmu.de/themen/energie/index.php
[4] - http://www.hespul.org/IMG/pdf/le_Guide_Hespul_v30.pdf Seite 5
[5] - http://www.newenergyscout.com/stuff_pdf/2d0320071105225149e3f8.pdf Seite 40ff
Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 12:11 Nach oben

Hi Rio,

Die Regierung hatte mit EEG & 100.000 Dächer wohl im Sinne der nachhaltigen Energieerzeugung geplant, die möglichen regenerativen Quellen möglichst breit zu diversifizieren. Um aber nicht die kompletten Kosten am Hals zu haben, wurde dies über den Weg dieser Förderungen gemacht.

Die Firma Sanyo hat seit Einführung des EEG mit Produkten aus dem Bereich Solarenergie in Deutschland welchen Umsatz und Gewinn erzielt?
Wieviel % des Gewinnes wurden in die Solarforschung investiert?
Welche Anzahl von Mitarbeitern beschäftigt Sanyo in Deutschland was den Bereich Solar betrifft?

Hier, da gebe ich Dir Recht, hätte man das Ganze mit einer Förderung der deutschen Wirtschaft koppeln können, indem diese Förderung in dieser Höhe ausschliesslich für Anlagen von Firmen, die in Deutschland produzieren, gewährt worden wäre. Da aber unsere lieben Politiker hier aber wieder mal wie so oft gepennt haben nutzen dies natürlich Firmen aus Japan, China, ... usw. aus - wer wollte es ihnen verdenken?

Sonnenfinsternis

Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 13:15 Nach oben

Sonnenfinsternis hat Folgendes geschrieben:

Hier, da gebe ich Dir Recht, hätte man das Ganze mit einer Förderung der deutschen Wirtschaft koppeln können, indem diese Förderung in dieser Höhe ausschliesslich für Anlagen von Firmen, die in Deutschland produzieren, gewährt worden wäre. Da aber unsere lieben Politiker hier aber wieder mal wie so oft gepennt haben nutzen dies natürlich Firmen aus Japan, China, ... usw. aus - wer wollte es ihnen verdenken?

Also ich weiß ja nicht. Nichts gegen ein bißchen konkrete Förderung der deutschen Wirtschaft, aber ist das nicht zu kurz gedacht? Wenn wir uns vor dem Ausland verschließen, dann machen die das auch mit uns. Und wem wäre damit gedient? Niemanden. Erst recht nicht uns und den Arbeitsplätzen, da Deutschland vom Export abhängig ist.

"Made in Germany" ist immer noch auf der Welt eine Marke die für Wertarbeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Stand der Technik steht. Also laßt uns diese Marke auch weiter nuttzen. Da können wir doch wohl nicht sagen deutsche Firmen --> deutsche Einspeisevergütung. Ausländische Firmen --> keine oder nur geringe Einspeisung. Das sehe ja beinahe so aus wie ein Boykott. Außerdem wäre es gar nicht möglich gewesen, da wir in Deutschland zur Zeit der Einführung des "EEG/100.00 Dächer-Programm" hüberhaupt nicht die Kapazitäten hatten diese Masse von Modulen, Wechselrichter oder sonstiges Solarmaterial zu stemmen. Die ganzen Fabriken, Entwicklungslabors, Zulieferer, Großhändler,...etc. sind erst im Laufe der letzten 7-8 Jahre entstanden. Ok. Ein paar Kleinere waren schon vorhanden, aber sonst...?

Deshalb sollten wir mal ein wenig global denken und einfach akzeptieren das andere Länder auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Machen wir schließlich auch auf der ganzen Welt. Und da beschwert sich doch auch keiner, oder? Was wäre hier wohl los, wenn die Spanier, Franzosen, italiener, Griechen, Asiaten, Amerikaner und sonstige Länder und Erdteile, plötzlich das Stopschild hochhalten würden und die deutschen Hersteller, Anlagenbauer, Großhändler, ...etc. aus Ihrem Land verbannen würden? Wink

Achja. Die deutsche Windkraftindustrie verdient zur Zeit den größten Teil im Ausland:

Zitat:
Vor allem dank des Exports bleibt die Windkraftindustrie in Deutschland auf Wachstumskurs. Der Wert aller produzierten Anlagen und Komponenten lag im vergangenen Jahr mit gut 5,6 Milliarden Euro um 40 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau und der Verband Windenergie (BWE) mitteilten.

Besonders kräftig, nämlich um 45 Prozent auf knapp 4,2 Milliarden Euro, stieg demnach der Export. Der Weltmarktanteil deutscher Windkraft lag damit im vergangenen Jahr bei knapp 37 Prozent. Damit sei Deutschland weiterhin unangefochtener Weltmarktführer, erklärte BWE-Präsident Hermann Albers.

Im Inland nahm der Wert um 26 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro zu. Doch mit der Entwicklung in Deutschland ist die Branche nicht zufrieden. Nicht zuletzt durch die staatliche Förderung erneuerbarer Energien waren hierzulande in den vergangenen Jahren neue Anlagen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Der Markt stößt hier aber inzwischen an seine Grenzen. Im ersten Halbjahr 2007 ging die neu installierte Leistung der Studie zufolge um ein Viertel zurück.

Der Tom Cool

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 08:49 Nach oben

Hallo Sonnenfinsternis

Das wäre an sich ein guter Gedanke........allerdings dürfte dann Brüssel den "Hammer raus holen"! Solche Gesetze sind (leider) nicht möglich!

Aber wie ein Solarteur uns doch mitteilt braucht sich die deutsche Solarindustrie nicht zu fürchten! Deutsche Qualität und deutsche Produkte im Bereich Solar sind erstklassig! Ich zitiere mal kurz"""Made in Germany" ist immer noch auf der Welt eine Marke die für Wertarbeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Stand der Technik steht. ""
Dies bedeutet doch....selbst wenn die Vergütung im EEG was PV betrifft abgesenkt wird dürfte die deutsche Solarindustrie ihre Weltmarktanteile weiter steigern!
Dahingehend dürfte es im Bereich der "erstklassigen" deutschen Solarindustrie auch kaum zu Arbeitsplatzabbau kommen!

Gruß Rio

Rio
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:00 Nach oben

solerling hat Folgendes geschrieben:
Der Herr Schütz Präsident des BEE (Bundesverband Erneuerbare Energie) bestätigte folgende Zahlen:
Photovoltaik erzeugt 0,5% des deutschen Stromverbrauches und erhält 22% der EEG-Vergütung!
Die deutsche Windenergie erhält etwa 11% der EEG-Vergütung und erzeugt dabei das zehnfache an Strom der deutschen PV-Anlagen!

Gruß Rio

Halloo Rio

Das mag ja stimmen was Du schreibst,aber wir brauchen doch beides Rolling Eyes
In unserem Ldkr.(PAF) wird der Strombedarf schon zu 20% mit EEG gedeckt (2 Windkraftanlagen,1 grosses Biomasseheizkraftwerk,einige kleine Wasserkraftwerke und Fotovoltaikanlagen)

Wäre natürlich interessant wie sich die erzeugte Strommenge auf die verschiedenen Stromerzeugungsanlagen aufteilt?

Gruß Josef

Hallo solerling

Ja, das ist sehr interessant!

Image

Schau mal wie sich Geothermie entwickeln wird! Auch Windenergie Offshore sowie Land!
Photovoltaik erzeugt 0,5% des deutschen Stromverbrauches und erhält 22% der EEG-Vergütung!
Die deutsche Windenergie erhält etwa 11% der EEG-Vergütung und erzeugt dabei 5% des deutschen Stromverbrauches !

Gruß Rio

Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:07 Nach oben

Moin,
Zitat:
Dahingehend dürfte es im Bereich der "erstklassigen" deutschen Solarindustrie auch kaum zu Arbeitsplatzabbau kommen!

Leider auch zu keinem weiteren Aufbau, was ja wohl der Grund der starken Kürzungen ist, auch wenn es nicht offen ausgesprochen wird.
Sicher ist, jeder deutsche Arbeitsplatz welcher durch die Solarindustrie entstanden ist, wiegt mehr als tagelanges Bullshitbingo im Parlament.
Zitat:
Das wäre an sich ein guter Gedanke........allerdings dürfte dann Brüssel den "Hammer raus holen"! Solche Gesetze sind (leider) nicht möglich!

Zumindest solange man das Kind nicht umtauft, denke schon dass es da Möglichkeiten gäbe wenn man sich ernsthafte Gedanken macht.
Von Europa wird man sich allerdings schwer abkoppeln können, muss auch nicht sein, hier wird unter gleichen Bedingungen produziert.

Das Problem ist wohl, dass sich mit china Ware bessere Margen erzielen lassen, was dann doch einige sehr uneinsichtig werden lässt.

Gruß
Manfred
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:13 Nach oben

Rio...dich soll einer verstehen ....

...ich bin (du kennst mich) auch für eine schnelle Senkung der Vergütung...oder besser gesagt "für eine schnellstmögliche Senkung".

Aber was du hier schreibst, kommt mir manchmal mehr so vor als würdest du der PV den Kampf ansagen. Inzwischen zweifel ich ob du mit diesem "Kreuzzug" hier, nicht ein spezielles Interesse hast.

Du siehst ausnahmslos Risiken...aber keine Chancen !

Rio..du hast dich von einem kritischen User zu einem PV-Gegner verwandelt...zumindest ist das meine Einschätzung.

Beta

/
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 09:59 Nach oben

Hallo Beta
Zitat:
Rio..du hast dich von einem kritischen User zu einem PV-Gegner verwandelt...zumindest ist das meine Einschätzung.

Das kann ich nicht erkennen.
Rio's Beiträge sind kritsch und unbequem, das ist richtig.
Bequemlichkeit hat aber noch nie eine Sache nach vorne gebracht, die welche sich ins Sofa lehnen und alles toll finden was zur Zeit rund um PV läuft, genau die sind die wahren Gegner.
Gruß
Manfred
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 10.05.2008, 10:21 Nach oben

Aber wie ein Solarteur uns doch mitteilt braucht sich die deutsche Solarindustrie nicht zu fürchten! Deutsche Qualität und deutsche Produkte im Bereich Solar sind erstklassig! Ich zitiere mal kurz"""Made in Germany" ist immer noch auf der Welt eine Marke die für Wertarbeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Stand der Technik steht. ""
Dies bedeutet doch....selbst wenn die Vergütung im EEG was PV betrifft abgesenkt wird dürfte die deutsche Solarindustrie ihre Weltmarktanteile weiter steigern!

Nochmal als Gedankenstütze! In Deutschland gibt es nicht nur die Firmen Q-Cells, Solarworld, Wacker, Solon, Deutsche Solar,...und wie sie noch alle heißen die von der PV-Technik leben. Da ist zum Beispiel der Großhandel, der Handwerker, die Berater, die PV-Zubehörhersteller,...usw. Aber das sind ja nur unbedeutende Arbeitsplätze, die kann man bestimmt irgendwo anders unterbringen. Hauptsache man schimpft erstmal über die "riesigen"-Gewinne der "Solar-Industrie" und gut ist.

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<