ich bin jetzt unsicher, was die Wahl des richtigen WR angeht.
Zunächst zur Anlage:
Ausrichtung: 190°
DN: 45 °
Verschattung: im Winter bei tiefstehender Sonne Verschattung durch mehrere Fichten in 20 m Entfernung im Süden
Auf meinen Einwand, die WR erschienen mir etwas zu schwach, erklärte der Solarteur, "Der SB 3300 ist eigentlich ein 3600er Wechselrichter und kann 3820 Watt Gleichstromseitig aufnehmen.
Laut SMA Auslegungssoftware ist er passend, das Nennleistungsverhältnis also 3820 geteilt durch Nennleistung PV (4070 Watt) beträgt ca. 94 %. Es sollte zwischen 90 und 95 % laut SMA liegen. Allerdings könnte bei sehr hohen Modultemperaturen (70 Grad) die DC-Spannung, die mit hohen Temperaturen sinkt, nicht mehr ausreichen um ins Netz einzuspeisen.
Der Wechselrichter müsste dann die Spannung hochsetzen was mit kleinen Verlusten einhergeht."
Sein Alternativvorschlag:
1 x 5000TL-20 und 1 x 2100TL , Mehrkosten 281 Euro.
Als Laie bin ich jetzt etwas ratlos und würde mich für Eure Meinung interessieren.
Ich glaube, jetzt kann ich mir selbst eine Antwort geben. In einem anderen Beitrag zum Thread "Unterdimensionierung der WR" fand ich einen Hinweis auf den Artikel "Die optimale Auslegung einer netzgekoppelten PV-Anlage" und darin wiederum einen Hinweis auf eine Tabellenkalkulation von SMA mit Namen "genau.xls".
Damit habe ich jetzt mal experimentiert. Wenn ich den Sunnyboy 3300 (-IT) einsetze und 2 Strings à 11 Module mit Aleo S24 - 185 W, erreiche ich einen Energienutzungsfaktor von 99,94 %.
Nimmt man dagegen Sunny Boy 3300 TL HC (-IT), gibt es etliche Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt.
die SMA 3300 (ohne TL) passen sehr gut auf diese Module.
Das Programm "genau" ist mittlerweile durch das Programm SunnyDesign ersetzt, und wird auch von SMA nicht mehr zur Berechnung empfohlen.
Mittels SunnyDesign passen 2x11 Module Aleo S24 mit 185W sehr gut an den SMA SB 3300 mit einem Nennleistungsverhältnis von 94% bei einer max Eingangsleistung von 4,07kW, einer oberen Stringspannung von 269V bei 15° sowie einer minimalen Eingansspannung von 207V bei 70° (erlaubt mind. 200V)
Die String Leerlaufspannung bei -10° ist mit 365V auch in Ordnung da bis 500V erlaubt.
Ein SB3300TLHC würde nur an 1x20 Modulen passen, deshalb ist hier die Wahl klar: 2xSMA Sunnyboy 3300 mit jeweils 2x11 Modulen.
Grüße Michel66
Retrerni Fleißiges Mitglied
Angemeldet: 09.11.2007
Verfasst am:
02.05.2008, 02:16
Hallo Nokasch,
also als nicht-SMA-Alternative würde ich 2x Diehl Platinum 3800S mit je 1x22 oder bei gleicher Beschaltung 2x Sunways NT4000 oder Sputknik Solarmax 4000C vorschlagen, welche alle in diesem Fall sicher in keine Begrenzung laufen, da sie leicht überdimensioniert sind. Bei SMA wäre in ein paar Wochen auch noch 2x der SB4000-20 mit 2x11 ebenfalls ohne Begrenzungsgefahr möglich.
vielen Dank für die Antwort. Nach dem Hinweis auf das Programm habe ich es mir auch einmal installiert und alle Alternativen durchprobiert. Ich hatte auch zwischendurch an die Möglichkeit einer Kombination mit dem SB 4.200 und SB 3300 gedacht, aber das Ergebnis nach dem Programm ist nicht überzeugend. Wenn der Solarteur nicht solche Bemerkungen gemacht hätte, wäre ich ja auch nicht so verunsichert gewesen.
@Retrerni:
Hallo Retrerni,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass SMA einen guten Ruf hat und deshalb will ich es bei der Wahl belassen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.