| Autor |
|
Bewilder
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.04.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 12:24 |
 |
Hallo,
ich habe diverse Angebote von Solateuren vorliegen. Die Unterdimensionierung der WR reicht von ca 8% bis hin zu 25 %, was mir ehrlich gesagt etwas viel erscheint. Das Dach hat Südausrichtung und 25° Neigung. Das Angebot mit den 25 % ist das günstigste, aber verschenke ich nicht zu viel mögliche Leistung damit?
Was habt ihr für Dimensionierungen bei den WR bzw was haltet ihr für sinnvoll und möglich? |
_________________ immer viel Sonne über'm Dach |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
RainerN
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 02.11.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 12:50 |
 |
|
|
 |
Retrerni
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
23.04.2008, 21:02 |
 |
Hi Bewilder,
also eine Unterdimensionierung größer 15% bei einer noch brauchbaren Dachausrichtung ist meiner Ansicht nach nicht tragbar.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
24.04.2008, 20:22 |
 |
Servus Bewilder,
leider gibt es verschiedene Berechnungsformeln, wie die Unterdimensionerung berechnet wird. Daher ist die reine Aussage, der WR ist um X % unterdimensioniert leider nicht aussagekräftig.
Es gibt Hersteller die berechnen die Unterdimensionierung mit den Komponenten STC-Nennwert der Module im Verhältnis zum max. DC-Nennleistung des WR, was natürlich keine vernünftige Aussagekraft hat.
Zwei Berechnungsformel sind gängig und brauchbar.
Nennleistung Generator bei STC-Bedingungen geteilt durch max. Dauerausgangsleistung des WR oder diese Komponten vertauscht, also
max AC-Leistung WR geteilt durch Nennleistung Module.
Beispiel anhand meiner Anlage 28x215 = 6,02 kwp Generatorleistung
2 x Solarmax 3000C = 5,5 kW max. AC-Leistung
6,02/5,5 = 1,0945 Wechselrichter ist um 9,45 % unterdimensionert
5,5/6,02 = 0,9136 Wechselrichter hat 91 % der Nennleistung der Module
Üblicherweise liegen die Unterdimensionierungen zwischen 0 und gut 20 %. Je besser die Lage (also sonnenverwöhnter) und je besser die Neigung und Ausrichtung, desto geringer sollte die Unterdimensionierung gewählt werden.
Bei deiner Südausrichtung mit 25 Grad Neigung sollte die Unterdimensionierung m.M. nach nicht mehr als 15 % betragen.
25 % sind für eine reine Ost- oder Westanlage angebracht, aber nicht für dein Dach.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
midi04
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
24.04.2008, 20:53 |
 |
Hi Bewilder,
sicherlich bringt ein Unterdimensionierungsfaktor (UDF) an schlecht besonnten Gegenden einiges- aber NUR wenn die Sonne NICHT so gnädig ist! Wenn die Erträge regional eher gut sind, würde ich am Standort Kassel nicht über 10-15% gehen, weil die Energie an guten Tagen "verbraten" werden muss, was den WR erwärmt, seiner Lebensdauer schaden wird und seinen Wirkungsgrad sicherlich NICHT positiv beeinfusst.
Gute Vergleichsdaten gibt es für die Region unter www.pv-ertraege.de
Gruß midi04 |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |