Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Anlagen Überwachung Sunnwebbox vs Solarlog Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
frahan_at_freenet.de
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 10.04.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:57 Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe schon viel Beiträge zu den beiden Kompenenten durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Was genau benötige ich für die SunnyWebBox (2xSMA WR vorausgesetzt)?
Was benötige ich für einen Solarlog?
Müssen die Komponenten ständig mit dem Internet verbunden sein?
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden?

Wieviele Euronen muss ich für die jeweilige Lösung investieren (Daumenwert)?

Viele Grüße
Frank
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 20:15 Nach oben

frahan_at_freenet.de hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe schon viel Beiträge zu den beiden Kompenenten durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Was genau benötige ich für die SunnyWebBox (2xSMA WR vorausgesetzt)?
Was benötige ich für einen Solarlog?
Müssen die Komponenten ständig mit dem Internet verbunden sein?
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden?

Wieviele Euronen muss ich für die jeweilige Lösung investieren (Daumenwert)?

Kann Dir leider nur für den SolarLog einen Richtwert geben.
Du brauchst zwei PiggyBacks RS485
- original ca 110,-- ? je Stück
- Solare-Datensysteme ca 60,-- ? je Stück
und ein SL400e für ca. 480,-- ?
oder ein SL800e für ca. 820,-- ? (hat aber fast keinen Mehrwert bei Deiner Fragestellung)
Alle Preise als Bruttopreise, also incl. Märchensteuer.

Was verstehst Du unter 'ständig mit Internet verbunden'?
Die beiden SolarLogs brauchen eigentlich keine Internet-Verbindung, da sie die Daten lokal halten (wobei die Haltedauer der Daten abgestuft ist, so z.B. detaillierte Tagesdaten nur für ca. 30 Tage)

Beim SL kann auch konfiguriert werden, wann und wie oft Daten ins Internet gesendet werden sollen, was sehr interessant ist wenn man nur über eine analoge Internetverbindung verfügt oder gar das ganze per Mobilfunk realisieren will.

Zur WebBox werden hoffentlich noch andere Berichten können.

Einen sehr schönen Vergleich der einzelnen Lösungen hatte hier Wolfgang Neumann mal eingestellt

Sonnige Grüße
Harald

Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 100e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 08:49 Nach oben

Hallo Frank,

ich habe beide Systeme im Einsatz (sogar fast paralell an einer Anlage - es kann leider nur einen am Bus geben und das ist derzeit der SL800e) und kann die hier ein paar Unterschiede aufführen.

Vorab beide Systeme sind gut und erfüllen die Anforderungen an eine vernünftige Anlagenüberwachung. Eine Entscheidung für welches System man sich entscheidet, hat also was mit dem Preis, den WEB-Kenntnissen, des persönlichen Netzes (DSL) und letztendloich auch mit dem Geschmack zu tun.

Basisunterschiede:
Der größte Unterschied bei dem SolarLog handelt es sich um ein herstellerunabhängies System, dass man auch an andere WR - Hersteller anschließen kann und mit dem SL800e sogar mit einem Datenlogger unterschiedliche WR-Hersteller (derzeit max 2) überwachen kann. Nachteil eine Anlagenkonfiguration oder Remoteservice durch den Hersteller ist mit dem SolarLog nicht möglich.

Für alle "Nicht-SMA" WR kann man nach den derzeitigen Stand den SolarLog als im Preis-/Leistungsverhältnis beste Lösung empfehlen.

Setzt man SMA WR ein so gibt es hier eine Alternative die man auf jeden Fall mal in Betracht ziehen sollte. SMA investiert schon seit langer Zeit viel Geld in professionelle Datenüberwachungssysteme mit eigenen Hard- und Softwarekomponenten. Dies fängt bei dem einfachen Sunny Beam an (der aber nur ein verbessertes wohnzimmertaugliches Display des WR ist - kein echter Datenlogger) über die in die Jahre gekommenen Sunny Boy Control bis hin zur modernen Sunny WebBox.

Aus heutigen Gesichtspunkten würde ich mich unter den SMA Produkten nur noch für die WebBox entscheiden. Hier gibt es auch mittlerweile kostenlose Softwaretools.

Funktionsunterschiede:
Die SolarLogs haben einen fertigen HTML - Aufbau sowohl im Datenlogger wie auch auf der kostenlosen Plattform www.solarlog-home.de. Ein großer Vorteil ist hier, dass ich ohne große Kenntnisse diese Seiten auch auf über HTML direkt auf dem SL anschauen oder die Daten auch direkt auf meinen eigenen PC stellen kann. Somit ist eine Netzübertragung nicht unbedingt erforderlich.
Nachteil: ohne Programmierkenntnisse kann ich die Darstellung nicht ändern und die Darstellung ist recht einfach strukturiert und bei vielen Daten (viele WR´s oder Zusatzdaten wie aus der Sensorbox) unübersichtlich. Hier hat der Hersteller allerdings Veränderungen angekündigt, die ja auf dem nächsten Forumstreffen am 02. - 03. Oktober in Paderborn vorgestellt werden sollen. Was fehlt ist auch noch eine sichere Benutzerverwaltung, wenn man seine Daten nicht öffentlich zeigen möchten, aber trotzdem das Internet als Plattform nutzen will.

Die SMA WebBox ist ein reiner Datenlogger mit komfortabler Anlagenkonfiguration und Servicezugriff auf HTML Basis ohne eigene grafische Darstellung. Hier hat man die Möglichkeit sich die Daten über die Software Flashview für WebBox anzeigen zu lassen, als CSV oder XML Datensatz zu exportieren und mit einer anderen Software zu verknüpfen oder das ebenfalls kostenlose Webportal von SMA "Sunny Portal" zu nutzen. Hierzu ist aber genau wie beim SolarLog eine Netzverbindung erforderlich.
Die Möglichkeiten im Sunny Portal sind enorm Vielfälltig und lassen sich ohne Programmierkenntnisse leicht einstellen. SMA bietet hier seinen Kunden fertige Basismasken oder die Möglichkeit sich seine Seiten ganz individuell zu erstellen. Neben den reinen PV-Daten können mit einfachen Mails auch die Daten von Strom-, Gas- und Wasserzählern sowie auch anderen WR-Herstellern übernommen werden. Die Module sind hier bereist fertig. Wer will, kann sich sogar eigene Zählereinheiten selbst definieren. Hier lassen sich viele WR und auch Anlagen in einer Übersicht darszellen und auch vergleichen. Es gibt eine professionelle Benutzerverwaltung mit verschiedenen Rollen und Rechten, die man einfach konfigurieren kann. Der Zugang erfolgt hier über eine gesicherte Internetverbindung.
Nachteil: Eine Software um alle Daten grafisch auf einen PC ohne Sunny Portal auszuwerten fehlt leider noch. Der Flashview ersetz hier nur die Funktion eiens Großdisplay. Auch sind derzeit noch keine automatischen Datenübertragen wie z.B. zu www.sonnenertrag.eu möglich. Das Portal war in den letzten Monaten durch das weltweite starke Wachstum und die Nutzung sehr langsam. Hier hat SMA bereits Abhilfe geschaffen und noch weitere Maßnahmen angekündigt. Auf die schnelle Performance von Solare Datensysteme wird aber SMA nicht kommen. Dies liegt aber auch an der hochwertigen dynamsichen Datenaufbereitung die SMA hier als Grafiken anbietet.

Datenübertragung:
Beide Systeme sind sehr effizient wenn man die Daten auf die jeweiligen Portale stellt. Hierzu sollte man am Besten einen DSL mit Flat haben, die die Daten in kurzen Intervallen rund um die Uhr überträgt. Alternativ kann man dies auch einmal am Tag mit einem Modem oder per GSM tun.
Beider Hersteller bieten hier verschiedene fertige Lösungen an.

Ausstattung:
Bei beiden Systeme benötige ich eine Kommunikationsschnittstelle im WR. Bei SMA Systemen sind dies die RS485 Piggy Backs. Original SMA bei ca. 90,- € / WR. Für den SolarLog gibt es als günstigere Alternative das Spezzial Piggy Back für SMA für 49,- € / WR. Vorteil SMA nur 3 adrrige Verkabelung notwendig und die WR können über diese Piggy Backs auch konfiguriert werden. Gewährleistungsthema, da die Piggy Backs direkt im WR eingebaut werden müssen.
Der SolarLog verfügt bereits über eine RS485 Schnittstelle bei der WebBox muss sie noch extra mit bestellt werden.

Preise:
(alle Preise ohne die notwendigen Piggy Backs für jeden WR und ohne MwSt.)

Sofern du nur einen WR im Einsatz hast ist man mit dem SL 100e am günstigsten ca. 286,- €

Bei mehreren WR benötigst du den SL 400e für 399,- € oder den 800e für 688,- €.

Die WebBox liegt von der Funktion mit Ausnahme des Diplays auf dem Niveau des SL 800e und ist für ca. 600,- € zu haben.

Fazit:

Bei Nicht-SMA WR -> den SolarLog

Bei SMA WR -> SolarLog oder WebBox je nach Geschmack und Funktion (Service / Konfiguration per Remote)

Beispiele zu beiden Systeme findest du in unten angebenen Link auf meiner Homepage. Ich kann dir auch gerne eine Gastkennung für Sunnyportal zukommen lassen.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
frahan_at_freenet.de
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 10.04.2008

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 20:04 Nach oben

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank, für die ausführliche Erläuterung. Da es bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit zwei WR werden, würde ich mich für die WebBox entscheiden.

Viele Grüße
Frank
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit