Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Unterbau hochwertiger Edelstahl? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Konstruktionsfehler
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 22.04.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 17:45 Nach oben

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze zeitlang mit.

Habe auch die Suche schon bemüht aber nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft.

Ich habe eine kleine Photovoltaik Anlage mit 5,6 kWp die im September 2006 ans Netz ging.

Sie funktioniert wohl auch ganz ordentlich (985 kWh/kWp 2007)

Nach dem Sturm "EMMA" hatte ich Zweige auf meinen Modulen liegen, so dass diese teilweise verschattet wurden.
Bemerkt habe ich es, weil die beiden Wechselrichter (SMA) die sonst absolut synchron liefen, plötzlich unterschiedliche Werte hatten.

Nun bin ich also auf meinem Dach gewesen (zum ersten Mal)

Ich hatte von der Kindersicherung meiner Küche zufällig einen starken Magneten einstecken.
Aus Spaß hab ich diesen Magneten mal an einen der Dachhaken gehalten... und hatte meine liebe Mühe diesen Magneten wieder abziehen zu können.
Kann es sein, dass eine hochwertige Aluminium-Unterkonstruktion stark magnetisch ist??

Ich bin natürlich mit meinem Magneten zu einem Bekannten und wir haben es an seinem Dach getestet.

Seine Dachhaken (Schüco) sind nur minimal magnetisch.

Allerdings habe ich inzwischen drei weitere Bekannte aufgesucht, die Ihre Anlage von der gleichen Firma bauen ließen wie ich selbst.

Auch hier bekamen wir den Magneten fast nicht vom Dachhaken.

Kann es sein, dass hier nur bemaltes Eisen verwendet wurde?

Was tut man in einem solchen Fall?

Sind evtl. Schäden zu befürchten?

Hat man, wenn es sich tatsächlich um Eisenware handelt Anspruch auf Entschädigung/ Austausch der Haken??

Danke für eure Hilfe
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:02 Nach oben

Hallo,
Zitat:
Kann es sein, dass eine hochwertige Aluminium-Unterkonstruktion stark magnetisch ist??

Nein, entweder Alu oder magnetisch.

Bei den Dachhaken schaut es da anders aus, die sind aus Edelstahl.
Edelstahl ist ein weiter Begriff, da gibt es durchaus Legierungen die auch magnetisch sein können.
Spiel aber keine Rolle, du brauchst Edelstahl welches korrosionsbeständig und zäh ist, antimagnetisch brauch es hingegen nicht sein.

Gruß
Manfred
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:11 Nach oben

Hallo,

bin zwar kein Edelstahl-Experte aber normalerweise ist es wie Du sagst, Edelstahl ist höchstens mal ganz schwach magnetisch.
Wenn es kein Edelstahl ist, müsste es dann verzinkt sein, entweder grau oder gelb.Bei Edelstahl gibts aber auch vielfältigste Variationen.
Ob es Edelstahl ist oder nicht bekommst Du nur raus, wenn du mal ein paar Quadratzentimeter der Oberfläche abschleifst und ein paar Wochen wartest, wenn es nicht rostbraun wird, passiert in den nächsten Jahren auch nichts mehr. Aber selbst verzinkter Stahl kann ja durchaus 30 Jahre überstehen bis es mal anfängt zu rosten und dann dauerts immer noch bis durchgerostet.
Die zweite Sache ist natürlich dass Edelstahl auch höhere Festigkeiten hat als Stahl.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
VeronaFeldbusch
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:12 Nach oben

Hallo,

habe ich anders im Kopf...

V2A bzw V4A sind nicht bzw. ganz leicht magnetisch.

Verzinkter Stahl ist aber wie hier beschrieben stark magnetisch.

Frage einfach mal nach aus was die Dachhaken sind bzw sein sollten.

Gruß Verona

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:13 Nach oben

Alu-Schienen können nicht magnetisch sein.
Bei den Dachhaken sieht es anders aus, Edelstähle müssen nicht zwangsläufig unmagnetisch sein. Hier eine Referenz:

Zitat:
Ferritischer Edelstahl
Diese Stähle enthalten als einziges Hauptlegierungselement Chrom. Es sind Chromstähle mit einem maximalen Kohlenstoffgehalt von 0,1%. Daher sind die Chromstähle nicht härtbar. Die ferritischen Edelstähle enthalten zwischen 11% und 17% Chrom, keinen Nickel uns sind magnetisch. Die 17%igen Chromstähle widerstehen der interkristallinen Korrosion beim schweißen nicht. Die bekannteste Qualität der ferritischen Edelstahlsorten ist die ASTM 430. Diese enthält ungefähr 17% Chrom.

Quelle: http://www.lmg.be/meer_over_rvs_dui.html

Oder Duplex-Edelstähle, die sind ebenfalls magnetisch.

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
marken
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 18.01.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:17 Nach oben

wie mein vorposter schrieb

es ist Edelstahl, wobei es legierungsbedingt grosse Unterschiede gibt.

Stichwort austenitisch und ferritisch. Der eine ist magnetisch, der andere nicht.

Ich kenne das von den Edelstählen mit den Werkstoffnummern 1.4571, mit bauaufsichtlicher Zulassung in D, oder den 1.4266...den haben wir in der CH verwendet, und ist auch z.B. im mt. blanc - tunnel eingesetzt, wegen der sehr hohen korrossionsbeständigkeit...aber ich schweife ab

Der Magneteffekt, meine ich, spricht eher für die Qualität als gegen.

Grüsse

Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 18:30 Nach oben

Vielen Dank ...

ich hab natürlich Unsinn geschrieben....

Auftragsbestätigung schreibt von hochwertigem Aluminiumschienen und von hochwertigem Edelstahl.

An diesen hochwertigen Edelstahl kann ich allerdings nicht so ganz glauben, da einer von den Dachhaken tatsächlich Flugrost an einem Winkel hat. Hier wurde er wohl verkratzt denn an den anderen Haken ist nichts zu sehen.

Warum spricht es für die Qualität wenn er magnetisch ist?
Ist normales Eisen denn nicht auch magnetisch?
stahlbau
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.03.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:36 Nach oben

Grüsse. Also als Schmiedemeister kann ich Dir nur sagen, Je magnetischer das Material desto minderwertiger ist die Qualität in Sachen Korossionsschutz.
Konstruktionsfehler
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:59 Nach oben

Hmm... es ist doch so, dass ich in meiner Auftragsbestätigung Dachhaken aus hochwertigem Edelstahl stehen habe.
Wenn sich jetzt herausstellt, dass es eher minderwertiges Eisen ist, kann das doch nicht richtig sein.
Auch wenn ich keinen Nachteil während der Laufzeit dadurch habe, ist es doch nicht in Ordnung.
Wenn ich an meinem Wagen Alufelgen bestelle (und bezahle) dann entsteht mir ja auch nicht wirklich ein Nachteil, durch Stahlfelgen, aber trotzdem kann ich doch wohl auf Alufelgen bestehen.
Ich weiß nicht , ob ich das jetzt wirklich verständlich rüber gebracht habe...
Gibt es das häufiger, dass die Lieferung anders ist als der Auftrag?
SolAce
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:20 Nach oben

Also ich würde einfach meinen Solarteur fragen oder um es härter auszudrücken "zur Rede stellen". Die Montage ist ja noch keine 2 Jahre her. Dann erst mal sehen was er dazu sagt. Wenn nichts gescheites kommt, Lieferanten, Datenblätter etc. der Haken verlangen. Auf diese Weise nach und nach langsam vortasten...
Das mit dem Flugrost an den Haken läßt wohl eher nicht auf "magnetischen Edelstahl" rückschließen. Rolling Eyes

Viel Erfolg bei der Recherche

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 00:46 Nach oben

Hallo,
Zitat:
Wenn sich jetzt herausstellt, dass es eher minderwertiges Eisen ist, kann das doch nicht richtig sein.

Legierungen mit ausschließlich Chrom sind magnetisch, genügen aber allen Anforderungen die für dich relevant sind.
Legierungen welche neben Chrom auch Molydän oder Nickel enthalten, sind nicht magnetisch, möchtest du aus den Haken Werkzeug bauen oder reicht eine sichere Befestigung der Module?

Ich gehe mal davon aus, das du verzinktes Eisen von rostfreiem Stahl unterscheiden kannst.

Würde mich sehr wundern wenn verzinktes Material als Edelstahl verkauft wurde, sicher kann man aber nie sein.

Gruß
Manfred
mayrhubw
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 08:35 Nach oben

Hallo,
rostfreier Edelstahl kann übrigens auch dann Flugrost ansetzten, wenn er mit Werkzeugen bearbeitet wurde, die auch bei anderen Materialien im Einsatz waren. Der Rost setzt sich dann an "eingebrachtem Material" an. Professionelle Niro-Verarbeiter haben deshalb ihre Werkzeuge ausschließlich für Niro-Werkstoffe im Einsatz!

Grüße
Werner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<