Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Teamverschaltung SB 3000 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
paulus
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 12.03.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 14:28 Nach oben

Hallo alle zusammen,
Zuerst mal ein sonniges Hallo an alle im Forum.
Ich habe oft schon sehr interessante Punkte in diesem Forum gefunden, ein Punkt meiner Anlage ist mir aber noch schleierhaft.
Ich habe eine Photovoltaikanlage in PLZ 855.., Ausrichtung Süd, Neigung 23° (eine durchgehende Fläche), also sonnigstes Bayern.
Die komplette Anlage (17,36kW= 112 Module a BP155..) ist in 10 Stränge aufgeteilt, jeweils 2 Stränge pro SB3000.
4 dieser WR sind im Team verschaltet.
Bei sonnigem Wetter wie letzten Sonntag geht nur der WR in die Begrenzung bei 3000W, der im Stringbetrieb läuft.
Die anderen WR hingegen kriechen um die 2500W herum. Der Ehrlichkeit halber muss man sagen, dass der WR im Stringbetrieb je String ein Modul mehr besitzt. Kann dies der Grund sein, dass die WR ihre Maximalleistung nicht erreichen? Wenn ich die Zahlen hochrechne (von 11 auf 12 Module), komme ich bei den vier WR im Team auf eine Leistung von 2730 bis 2880W. Bei 11 Modulen a 155W bei 2 Stränge komme ich auf eine Generatorleistung von 3400Wdc pro Wechselrichter. Wie kann es sein, dass die 4 Wechselrichter wesentlich weniger Leistung abgeben als der einzelne WR?
Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus

paulus

[img]http://www.photovoltaikforum.com/userpix/9737_Teamverschaltung_1.jpg[/img]

SB... (links oben) ist die Gesamtanlage, folgend die vier WR (P= 2559; 2640; 2572; 2499W) im Team u anschließend der WR im Stringbetrieb (P= 2965W)
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:13 Nach oben

Nachtrag, da der erste Versuch, das Bild hochzuladen, doch misslang.
Zu sehen ist links oben die Gesamtanlage, die nächsten 4 WR sind im Team verschalten, wobei Pac im Vergleich zum WR 5 (rechts unten) zu gering ist. Die Zuordnung sieht man im Feld Teamfunktion.

Image

Eine zweite Übersicht zeigt die Teamfunktion im Sommer letzten Jahres, dort gehen die WR in der richtigen Reihenfolge ans Netz, erreichen aber mittags nie über 2600W, der einzelne WR im Stringbetrieb kommt an die Maximalleistung.
Image
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:39 Nach oben

Die Generatorspannungen stimmen....(Upv...~330 zu 375V)

Die Ströme sind jedoch unterschiedlich... siehe Ipv...alle haben um die 8.1A..nur der letzte kriegt 8.4A ab... (kann fast nicht erkennen...) dort liegt das Problem.

paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 07:26 Nach oben

Das die Spannung beim letzten String-WR höher ist, liegt an dem einen Modul mehr.
Kann es sein, dass die Wechselrichter die Leistung begrenzen, so dass am WR nur die Nennleistung eingespeist wird?
Ich verstehe sonst nicht, wieso die Module an dem einen String weniger Strom erzeugen sollten.
Im Diagramm sieht man ebenfalls, dass die Team-WR nicht über 2600W kommen, der einzelne aber schon.
Die Module sind alle gleich ausgerichtet, somit sollten also die selbe Leistung (= Strom) erzeugen.
Woran kann das liegen?

Das verstehe ich nicht! Bin für Erklärungen sehr dankbar

Schönen Gruß

Martin
Zur Info:
Ipv Upv
WR1 8196 334
WR2 8144 347
WR3 8166 337
WR4 8096 330
WR5 8489! 375
Laeufer74
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.10.2007

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 09:13 Nach oben

Hallo Paulus,

kannst du vielleicht das Datenblatt des Moduls auch mal online stellen, damit man sich genauer anschauen kann?
Welche Toleranzen haben die Module? Vielleicht wurden alle positiven Toleranzen an den einen Stringwechselrichter angeschlossen!

Des weiteren würde ich dir mal raten, die AC / DC Spannungen sowie die AC/DC Ströme zu messen. Gibt es dort große Abweichungen zu den Onlinedaten?

Gibt es Bilder wie die Module auf dem Dach angeordnet sind?

Mfg
Laeufer
paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 09:37 Nach oben

Hallo Laeufer, das Datenblatt des BP3155S (155Wnenn, laut Datenbank http://www.deutschebp.de/liveassets/bp_internet/germany/STAGING/home_assets/assets/bp_solar/produktdatenblaetter/BP3155_4040G-202_06.pdf
Alle Module (bis auf eines) haben Überleistung, laut Flashliste etwa 159W. Module sind sortiert, die "schwächeren" sind am StringWR angeschlossen, da dort mehr Module sind.
Wie kann ich die Spannungen messen, die im Betrieb auftreten?
Der WR sucht sich ja dem MPP, mit einem Multimeter kann ich ja nur U_leerlauf messen.
Wenn der WR die Generatorleistung herunterregelt, kann ich dies ja nicht messen, oder?

Schönen Gruß
Paulus
Laeufer74
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 13:59 Nach oben

Hallo Paulus!

Stimmt, könnte ein wenig umständlich werden mit dem Messen und von daher habe ich eine andere Idee.

Klemm das Team ab und tausche die Wechselrichter gegeneinander aus d.h. der der zur Zeit 3000W macht, hängst du an die Stelle von einem 2500W Gerät.
Nun müßte das 2500W Gerät genau die selbe Leistung machen wie der vorherige 3000W Wechselrichter.

Wenn er dies tut, dann weißt du zumindestens, dass deine Wechselrichter richtig funktionieren und es an deinen Modulen liegen muss. Dann würde ich mal schauen, wie die Module sortiert sind. Nach der Leistung schein nicht schlüssig zu sein, sondern eher nachdem MPP Strom, die die Module liefern können.

Stell dieses Ergebniss dann auch bitte online sowie auch die Bilder des Daches. Ohne diese Bilder können wir hier im Forum dann sehr schlecht weitere Ratschläge geben, da wir die Umgebungsbedingungen kennen müssen.

Also, viel Erfolg!

Mfg
Laeufer
paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 15:36 Nach oben

Hallo Laeufer,
ich werde heute abend die Stränge auf die WR anders verteilen, konkret die Stecker umstecken.
Die bedeutet zwar, dass das Team unsymmetrisch wird, aber dass muss es schon abkönnen.
Zudem werde ich die Teamfunktion ausschalten. Dies sollte über den SunnyBoyControl light gehen, wenn ich allen die selbe Rangnummer zuordne. Wenn die Umbaumassnahme erfolgt ist, warte ich noch auf schönes Wetter.
Mich wundert es, dass NUR die WR im Team nicht auf die maximale Leistung steigen. Das würde ja bedeuten, dass an 4 von 5 Strings Probleme auftreten! Das kann ich nicht glauben! Ist es möglich, dass durch die Teamverschaltung die Leistung auf die Nennleistung begrenzt wird?

Schönen Gruß
paulus

Zum Thema Bild: Image
Momentan habe ich kein besseres Bild. Die Modulanordnung ist symmetrisch u lade ich baldmöglichst hoch.
Laeufer74
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 15:51 Nach oben

Hallo Paulus,

nicht die Teamverschaltung unsymetrisch ausführen. Besser ist es, die teamverschaltung richtig zu trennen, dass kein Team funktioniert.

Dann laufen die drei Geräte alle im String Mode.

Mfg
Laeufer
paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 17:06 Nach oben

Hallo Laeufer,
Genügt es zur Auftrennung des Teams, wenn ich allen Mitgliedern den Rang 0 gebe? oder muss ich hardwaremäßig etwas verändern?
Schönen Gruß
paulus
Laeufer74
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 17:30 Nach oben

Hallo Paulus,

ich denke das könnte reichen. Probier es doch einfach!

Wenn du an die Anlage kommst und es läuft nur der Teamchef und du stellst dann beide auf "0", müßten ja beide einzelnd dann anlaufen. Dann weißt du, dass das team deaktiviert ist!

Steht denn was in der Bedienungsanleitung von dem Sunny boy Control?

Mfg
Laeufer
astrafahrer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2005

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 21:07 Nach oben

Hallo,

schonmal bei SMA an der Hotline zum Verhalten nachgefragt?

- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/
paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:25 Nach oben

Hallo Dieter,
ich habe bereits mal mit der Hotline telefoniert (ohne Erfolg),
zudem habe ich jetzt per Mail auf das Thema im Forum hingewiesen (in der Kontaktmaske von SMA kann man keine Bilder hochladen)
Ich gehe davon aus, dass sie sich dazu äußern.
Entsprechend gebe ich dies auch weiter.
Gestern konnte ich das Team nicht mehr auflösen, da sich die WR schon ausgeschaltet haben. Gemäß Bedienungsanleitung muss man per SBControl zwei Parameter auf 0 setzen. Die alten Parameter habe ich aufgeschrieben.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Paulus
Eisbaer
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.11.2005

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:38 Nach oben

Hallo Paulus,

ich habe 3 SMA SB3000 im Teambetrieb, jeweils 22 Isofoton-150 Module pro Wechselrichter. Ein String ist im Winter verschattet. Ich hab im Winter mal den Teambetrieb aufgelöst um festzustellen, ob der verschattete String Einfluß auf die andern hat, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Festgestellte Maximalwerte sind so etwa 9,2 Kw, d.h. die Wechselrichter gehen schon mal kurzzeitig über die 3000 Watt.
Anbei noch ein Bild der drei Kurven vom 6.3.2008 (sonniger Tag).
Image

Sonnige Grüße

Toni
paulus
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:48 Nach oben

Hallo Eisbär,
bei mir gehen die WR eben nicht über die Nennleistung, deshalb frage ich mich, woran das liegen kann. Es ist anscheinend kein prinzipielles Problem der WR in Teamschaltung. Woran könnte es dann liegen?
Ich werde über das WE (soll ja schön werden) die Teamverschaltung auflösen u die Stränge durchtauschen.
Hoffentlich kann man dann die Ursache besser eingrenzen.
Oder SMA kann mir weitere Tipps geben.
Danke für eine Erkenntnisse!
paulus
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit