Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Rentalibität einer Photovoltaikanlage??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Köfferle
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 10.04.2008

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:50 Nach oben

Hallo zusammen,

ich werde mir eine Anlage mit 10 KWp für 40.000 Euro Netto kaufen.
So jetzt meine Frage was mache ich:

- Die Anlage in 12-13 Jahren abzahlen oder
- Die Anlage über 20 Jahren laufen zu lassen und mir monatlich was auf die Seite legen?

Vielleicht hat einer einen ähnlichen Fall Größe der Anlage egal.

Schöne Grüße

Kofferle
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

dr.nevada
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 19:46 Nach oben

Hallo Köfferle,

eine klare Antwort gibt es nicht Very Happy Es gilt die Regel: die beste Geldanlage ist, einen Kredit zu tilgen.

Aktuell dürfte der Zinssatz für PV-Kredite bei ca 5 % liegen. Diese Kosten kannst Du ja steuerlich absetzen. Für eine Geldanlage (Rücklage) musst Du ab nächstem Jahr 25 % Abgeltungssteuer (+Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer) bezahlen. Merkst Du was? Deine persönliche Steuersituation spielt eine Rolle!

Ein Tip von mir: wenn Du Risikobewusst bist (und als PV-Anlegenbetreiber bist Du das) und Du bereit bist, deine Rücklagen in auf Dauer Exclamation in rentablen Investmentfonds annzulegen, dann wähle eine lange Tilgungszeit. Wenn Du aber lieber dein Geld auf Tagesgeldkonten oder Festgeldern anlegst, weil Du bei den Worten "Wertpapier" Shocked oder "Aktie" Hautausschlag bekommst, dann Tilge dein Darlehen möglichst schnell.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele sonnige Grüße

Dr. Nevada
germanfarmer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 20:03 Nach oben

...eine weitere Möglichkeit ist drei tilgungsfreie Jahre zu wählen...
...und die Anlage möglichst schnell abschreiben...
...dadurch bekommst Du sehr schnell einen größeren Geldbetrag zusammen...
...nach den tilgungsfreien Jahren kann sich die Anlage dann allein abbezahlen und vielleicht bleibt dann am ENde der Laufzeit nochmal ein wenig über...
...was das Beste ist, kannst nur Du für Deine persönliche Situation enstscheiden...

Gruß
germanfarmer

MHL2BUE
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 19.02.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:32 Nach oben

Variante 1: Du hast noch einen Kredit auf Deiner Hütte --> Tilge erst die Hütte und dann die PV-Anlage (Grund: PV-Zinsen kannst Du absetzen).

Variante 2: Du bist ein glücklicher Mensch und Deine Hütte ist bereits bezahlt: Tilge den Solarkredit so schnell wie möglich. Grund: Um Steuern zu sparen mußt Du erst mal Deine Bank bezahlen. Und die will mehr als der Finanzminister.

Variante 3: Du bist glücklich (sprich Deine Hütte ist bezahlt) und bist superglücklich, weil Du cash auf dem Konto hast. Dann kannst Du Dein Geld anlegen, wenn Deine Geldanlage mehr Zinsen bringt als die Sollzinsen des Solarkredites. Fachleute sprechen hier von Hebelwirkung. Eines ist aber klar: In Wirklichkeit finanzierst Du Deine Spekulation an der Börse in diesem Fall über einen Kredit. Das Risiko musst Du selber bewerten. Beachte bei diesem Modell aber bitte Die Abschlagsteuer usw.

Smile Matze
MHL2BUE
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 09:59 Nach oben

dr.nevada hat Folgendes geschrieben:
Hallo Köfferle,

Aktuell dürfte der Zinssatz für PV-Kredite bei ca 5 % liegen. Diese Kosten kannst Du ja steuerlich absetzen. Für eine Geldanlage (Rücklage) musst Du ab nächstem Jahr 25 % Abgeltungssteuer (+Solidaritätszuschlag + Kirchensteuer) bezahlen. Merkst Du was? Deine persönliche Steuersituation spielt eine Rolle!

Hallo Doktore,

wenn Du Die 40k€ heute in eine geeignete Geldanlage steckst, und die Anlage 20 Jahre nicht berührst zahlst Du keine Steuer....

Aber im Prinzip stimme ich Dir schon zu.

Smile Matze
dr.nevada
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 19:46 Nach oben

@Matze

Klar hast Du recht, wenn ich noch in 2008 anlege, habe ich die Ertäge steuerfrei (zumindest die Kursgewinne). Köfferle sprach aber davon, monatlich etwas bei Seite zu legen, statt den Kredit schnell abzuzahlen....und da sind halt nur die Einzahlungen in 2008 noch nicht von der Abgeltungssteuer betroffen, alle Einzahlungen (und das dürfte die Masse sein) ab 2009 unterliegen der Abgeltungssteuer.

Bis Neulich Wink

Dr.Nevada
MHL2BUE
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 08:45 Nach oben

dr.nevada hat Folgendes geschrieben:
@Matze

.....Köfferle sprach aber davon, monatlich etwas bei Seite zu legen, statt den Kredit schnell abzuzahlen....und ..... ab 2009 unterliegen der Abgeltungssteuer.

Bis Neulich Wink

Dr.Nevada

Jep, hatte ich überlesen.

Smile Matze
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<