Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 1. Geburtstag in Mittelfranken Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
deri254
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.02.2007

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:40 Nach oben

Genau vor einem Jahr ging meine Anlage in Westmittelfranken ans Netz. Meine 14,04KW - Anlage besteht aus 78 Mitsubishi PV-MF180TD4 Modulen und SMA Wechselrichtern (2x5000er und 1x2100er).

Nach genau einem Jahr hat meine Anlage 1067kWh/kWp (vom Zähler abgelesen) eingespeist, bei einer nicht so optimalen Ausrichtung von 222 Grad (also ziemlich genau Südwest) und 45 Grad Dachneigung. Des weiteren besteht eine leichte Winterverschattung von 2 Strings durch ein paar benachbarte Bäume. Außerdem war das Wetter in diesem Einjahreszeitraum auch nicht immer optimal (außer der Rest vom April 2007 war außergewöhnlich. Diese Tageswerte habe ich seither nicht mehr erreicht).

Bin schon erleichtert, da ich nicht dachte, dass solche Erträge bei meiner absolut nicht optimalen Lage überhaupt erreicht werden können. Kalkuliert wurde die Anlage mit ca. 850- 900kWh/kWp. Sicher gibt es auch schlechtere Jahre, aber ich denke im Durchschnitt sind die kalkulierten Werte realistisch.

Ich denke, das 1. Jahr kann sich sehen lassen, was mich auch dazu bewegt hat, in ein paar Wochen um weitere 9KW auf einem weiteren Südwest- und Südostdach zu erweitern.

Gruß Deri
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 20:57 Nach oben

Respekt, der Wert kann sich sehen lassen. Du hast ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie ich. Kann man die Daten der Anlage irgendwo sehen (Solarlog oder Sonnenertrag Question ) Und noch ne Frage: Wo ist den Westmittelfranken Shocked Embarassed ?

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
deri254
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.02.2007

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:10 Nach oben

Habe leider keinen Datenlogger, da kein Telefonanschluss in der Lagerhalle oder in der Nähe ist.
Ich wohne ein paar Kilometer von Rothenburg o.d.T. entfernt.
james.blond65
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 19.04.2007

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 00:38 Nach oben

deri254 hat Folgendes geschrieben:
Habe leider keinen Datenlogger, da kein Telefonanschluss in der Lagerhalle oder in der Nähe ist.

Ist ja auch nicht nötig, gibt mittlerweile einige, die per GSM-Modem (Router mit Handykarte, z.B. von simyo) die Daten übertragen (lassen). Die Datentransferkosten halten sich wirklich im Rahmen (3-5 Euro /Monat).

Benutz bei Interesse doch mal die "Suchen-Funktion", da wirst du einiges finden....

Gruß

James.blond65

Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe)
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:19 Nach oben

Hallo deri254,

deine Erträge können sich wirklich sehen lassen. Very Happy
Auch wenn du keinen Datenlogger hast, solltest du trotzdem monatlich (oder auch öfter) die Erträge notieren, um eventuelle Fehler rechtzeitig zu erkennen. Irgend jemand schrieb hier im Forum, dass durch eine ausgelöste Sicherung mehrere Tage keine Einspeisung erfolgte. Wäre doch schade um die schönen Kilowattstunden. Cool

Wenn du deann noch deine Erträge hier ( http://sonnenertrag.eu/ ) eingibst, hast du eine schöne Vergleichsmöglichkeit. Das geht ach manuell ohne Datenlogger. Außerdem würden wir auch gerne mal ein Bild von deiner Anlage sehen. Wink

Ich wüsche dir weiterhin solche SUPERERTRÄGE!!!

-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 13:36 Nach oben

Nach genau einem Jahr hat meine Anlage 1067kWh/kWp (vom Zähler abgelesen) eingespeist, bei einer nicht so optimalen Ausrichtung von 222 Grad (also ziemlich genau Südwest) und 45 Grad Dachneigung. Des weiteren besteht eine leichte Winterverschattung von 2 Strings durch ein paar benachbarte Bäume.

Genau so etwas will ich hier lesen! Very Happy
Glückwunsch auch aus der weiteren Nachbarschaft, sozusagen von Westdachanlagenbetreiber zu Westdachanlagenbetreiber, wobei ich mit meiner 248°-WSW-Ausrichtung mit Winterteilverschattung sicher nicht derart gute Erträge werde verzeichnen können.
Schau'n wir mal - mein 1.-tes Betriebsjahr geht im September zu Ende.

Bleibt festzuhalten: auch Westdachanlagen können gute Erträge bringen! Very Happy

Nochmals meinen Glückwunsch zum guten Jahresergebnis!

Thomas

sonnenökonom
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 02:06 Nach oben

Also als u.a. Westdachanlagenbetreiber könnte ich da ja - zumindest bislang - richtig neidisch werden Wink . Ich bin zwar erst seit 28.02.2008 am Netz damit, kenn aber bislang nur wettermäßig: "Ab 18:00 Uhr bedeckt" oder so ähnlich Crying or Very sad . Zum Glück retten meine Südostausrichtungen das Gesamtergebnis.....

ein trotzdem zufriedener sonnenökonom

www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
5,85 kWp Sanyo + SB 5000TL HC
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2889
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<