Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Anfänger-Fragen zur Berechnung / Modulwahl Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
SunnyB
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 26.03.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 13:25 Nach oben

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem wie ich finde sehr hilfreichen Forum. Ich möchte möglichst noch im ersten Halbjahr06 eine PV-Anlage installieren lassen u. alle Beiträge in diesem Forum tragen ganz sicher zur weiteren Entscheidungsfindung u. Auswahl bei Angeboten bei!

Zum klaren generellen Verständnis für mich als PV-Einsteiger:
Ich möchte nochmal die Rechnung von "Anfänger" vom 29.01.06 hier im PV-Modul-Bereich(Thread:Angebot SANYO HIP 210; 10,5 kWp / Lieferung) aufgreifen und speziell den Rechenwert "kWh-Jahreserwartungswert" an verschiedenen Standorten in Deutschland genauer erkärt wissen.

"Anfänger" schrieb:
>"5,74 kWp x 850 kWh x 0,518€ = 2527,32 €/Jahr
2527,32/12 x 249 Monate ( 20J+9 Monate dieses Jahr ) = 52441,93€
52441,93 € -30000 € Anschaffung bleiben 22441,93€ Gewinn übrig
ziehe ich noch 2000€ Versicherung ab und WR Austausch ( nehme mal 5000€ an ) habe ich immer noch ca 15000 € übrig.
Jetzt habe ich nur 850 kWh angenommen
laut Deutschem Wetterdienst in meiner Region habe ich eine Erwartung von 950 kWh
Allso nehme ich doch schwer an das sich meine Anlage rechnet "<

Ich habe schon einige Beiträge im Forum mit Berechnungen gelesen. Es lautete u.a:"1kWp=1kWp" Shocked Wenn ich nun aber nur eine begrenzte Dachfläche von ca. 35qm2 habe u. diese mit mono-Modulen hoher Mindest-Leistung (Pmax) von z.b. 200W -0/+2,5% pro Modul bestücke, ist das sicherlich mit einem hohen Modulpreis/Gesamtpreis der Anlage behaftet.

Anders herum bestimmt aber doch die mögliche komplett erzielbare Leistung auf der nutzbaren Fläche die Beispielrechnung von "Anfänger"!?

Wenn einige mono Module für z.b. Norddeutschland ein leistungsfähigeres Verhalten (diffusem Licht,früherer Start..) aufweisen als andere mono Module (z.b auch älterer Bauart), sind die ersteren doch die für mich besseren Module in Bezug auf die gesammte Laufzeit von über 20 Jahren u. auch in Bezug auf den rechnerischen "kWh-Jahreserwartungswert" meines Standorts ermittelt vom Deutschen Wetterdienst,oder Question

Ist die Annahme richtig, dass ein Wert von 850kWh/Jahr an einem Standort doch in erster Linie durch bessere Modulleistung u. die optimale Abstimmung der Komponenten (u.a.Wechselrichter) gesteigert werden, so dass ich dann generell schon mit 950kWh rechnen kann Question

"Anfänger"schreibt:"Jetzt habe ich nur 850 kWh angenommen".
Währe nicht richtiger zu schreiben: laut der gewählten Komponenten meiner Anlage habe ich aber schon eine Erwartung von mind.950 kWh >=100kWh über dem Durchschnitt?

Also ist doch dann eine Aussage "1kWp=1kWp" nur begrenzt richtig, denn eine 5,74kWp-Anlage mit poly oder Dünnschicht statt mono-Modulen wird nur mit dem durchschnittlichen Jahreserwartungswert von 850kWp rechnen können u. nicht mehr,oder:?:

Es muß doch eigentlich eine art "Breakevenpoint"-Rechnung zwischen (z.b. angebotenem) Anlagenpreis u. erzielbarer Anlagen-Leistung ermittelt werden können. Wenn poly-Module die GLEICHER LEISTUNG bei dann niedrigerem Anlagenpreis erzielen könnten währe dieser Punkt doch schneller erreicht.....bzw. wie ist das optimale Preis/Leistungsverhältniss eines aktuellen Angebots unabhängig zu ermitteln Question

Über Eure Rückmeldungen und das nochmalige Aufgreifen von Beispielrechnungen freue ich mich! Very Happy

SunnyB
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 15:28 Nach oben

Dein erster Rechenfehler ist der deutsche Wetterdienst.

Du kannst die vergangenen Jahre gerne berechnen, aber nicht die kommenden. Die kennt Gottseidank noch keiner.

Der Wetterdienst berechnet die Energieinstrahlung pro qm. Die 850 kw sind auf das kWp gerechnet. sicherlich rechnen welche mit 900, 950, 1000 kw / kwp Leistung. das ist das lustige daran. Du kannst rechnen so hoch wie du willst. die kalkulation ist nix wert, solange du darauf keine Ertragsgarantie bekommst. der Rest sind wiederum nur Ertragsprognosen. Laughing
wenn du mit 850 kW / kWp kalkulierst und mit dem Ergebnis zufrieden bist, bist du auf der Siegerseite.

850 kWp sind ein solider Grundwert den du auch bei einer linearen Degradtion der Module von 15 - 20% in der regel erreichen willst. Planungen sollten auf einer soliden Basis und nicht mit Zugrundelegung von Luftrechnungen gemacht werden.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 16:09 Nach oben

Walter hat Folgendes geschrieben:
850 kWp sind ein solider Grundwert den du auch bei einer linearen Degradtion der Module von 15 - 20% in der regel erreichen willst.

Das ist immer noch ein Fehler den viele machen. Mal ausgenommen von Dünnschichtmodulen, denn da hab ich mich noch nicht schlau gemacht, gibt es so gut wie keine Degradation. So hat zum Beispiel Shell schon reagiert und bietet für die PowerMax-Serie 25 Jahre die volle Leistung an

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 17:48 Nach oben

Hochinteressante These.

Du gehst davon aus das Module keiner Degradation unterliegen.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 18:01 Nach oben

Hallo Sunny B,
willkommen im Forum.

Sicherlich könnte ich auch mit 950 kWh/kWp rechnen ,aber wer garantiert mir in den kommenden Jahren diesen Ertrag.
Keiner Exclamation Exclamation Exclamation
Die meisten Angebote die ich erhalten habe rechneten mit 950 kWh und mehr,
das sieht dann bei einer Gewinnberechnung super aus.

Aber darauf habe ich mich nicht verlassen bei meiner Finanzierung.
Ich rechne mit 850 kWh/kWp und bin so auf der sicheren Seite. Alles was über 850 kWh ist kann ich für eventuelle Sondertilgungen hernehmen.

Übrigens zahlt Eon im ersten Jahr nicht mehr als 850kWh/kWp

Gruß Anfänger

Atommafia
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 19:14 Nach oben

Tach

SunnyB hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

"Anfänger" schrieb:
>"5,74 kWp x 850 kWh x 0,518€ = 2527,32 €/Jahr
2527,32/12 x 249 Monate ( 20J+9 Monate dieses Jahr ) = 52441,93€
52441,93 € -30000 € Anschaffung bleiben 22441,93€ Gewinn übrig
ziehe ich noch 2000€ Versicherung ab und WR Austausch ( nehme mal 5000€ an ) habe ich immer noch ca 15000 € übrig.
Jetzt habe ich nur 850 kWh angenommen
laut Deutschem Wetterdienst in meiner Region habe ich eine Erwartung von 950 kWh
Allso nehme ich doch schwer an das sich meine Anlage rechnet "<

SunnyB

52000 Euo auf 20 Jahre mit 4 % Zinsen angelegt
Zinsen =61938 €
Gesamt =113938 €

MfG
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 19:26 Nach oben

@atommafia

Die wenigsten legen aber ihr Geld in PV an, sondern leihen sich das von der Bank. Per Saldo steht man nach 20 Jahren dann finanziell (bzw. sollte das in der Regel) besser da, als hätte man das ganze nicht gemacht. Und für weitere 10 Jahre Stromerzeugung ist die Anlage allemal noch gut.

Wenn man sein Geld anlegen will sollte man es wie schon in einem anderem Thread geschrieben, in Aktien investieren. Selbst Festgeld bringt mehr.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Anfänger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 11.11.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 19:48 Nach oben

kato hat Folgendes geschrieben:
@atommafia

Die wenigsten legen aber ihr Geld in PV an, sondern leihen sich das von der Bank. Per Saldo steht man nach 20 Jahren dann finanziell (bzw. sollte das in der Regel) besser da, als hätte man das ganze nicht gemacht. Und für weitere 10 Jahre Stromerzeugung ist die Anlage allemal noch gut.

Wenn man sein Geld anlegen will sollte man es wie schon in einem anderem Thread geschrieben, in Aktien investieren. Selbst Festgeld bringt mehr.

Kato

Da muss ich kato recht geben,wenn ich 52000 € hätte würde ich nicht in PV
Investieren und wenn ich mit null anfange und nach 20 Jahren ca 15000 € übrig sind dann ist mir das recht und billig Very Happy

Gruß Anfänger

Skydive
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 31.01.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 21:04 Nach oben

Hallo SunnyB

Zitat:
Also ist doch dann eine Aussage "1kWp=1kWp" nur begrenzt richtig, denn eine 5,74kWp-Anlage mit poly oder Dünnschicht statt mono-Modulen wird nur mit dem durchschnittlichen Jahreserwartungswert von 850kWp rechnen können u. nicht mehr,oder:?:

Ein Bekannter von mir hat eine 124 KwP !!! Anlage mit Solarword Poly und Mono.
Seit 2004 am Netz...

Aussage von Ihm...

Keine bessere Leistung bei mono im Vergleich zu poly.

Ausrichtung genau Süd, Dachneigung 25°

Laut seiner Erfahrung gibt es keinen Mehrertrag bei mono`s in seinem Fall.... Surprised

Dünnschicht hat er auch.. ist aber nicht begeistert..
Er plant eine Erweiterung ausschließlich mit Poly...

Gruß Skydive
SunnyB
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 26.03.2006

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:01 Nach oben

Hallo,
danke für Eure Antworten!

@Walter: Also sollte man generell ein Angebot mit Ertragsgarantie bevorzugen? Der Aussteller so einer Garantie muß ja demnach auch überzeugt von seiner Zusammenstellung u. optimalen Funktionsweise der kompletten PV-Anlage sein!?

@Anfänger: Warum zahlt Eon im ersten Jahr nicht mehr als 850kWh/kWp? (...ich nehme an, dass Eon das Jahr nicht als ganzes akzeptiert, wenn man z.b im Juli ans Netz geht?....)

Ich bin noch auf die Webseite von Umweltinstitut München >"Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen" gestoßen. Diese Beispielrechnungen dort zeigen doch, dass sich kleine Anlagen (unter 2,5kWp) mit den jetzt schon teilweise teureren Preisen pro kWp nur noch mit ganz spitzen Stift rechnen lassen u. es sich demnach erst ab 4-5kWp u. aufwärts besser rechnen lässt? (Voraussetzung: der Anlagenpreis bewegt sich noch im gesunden Rahmen....)

Gruß SunnyB
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 27.03.2006, 22:44 Nach oben

Eine Ertragsgarantie kostet meistens auch extra Geld und dann bekommt man gerade mal die 850kwh/kwp garantiert und das erreicht eine durchschnittliche Anlage in der Regel sowieso.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
blabla
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 09:49 Nach oben

Walter hat Folgendes geschrieben:
Hochinteressante These.

Du gehst davon aus das Module keiner Degradation unterliegen.

Es wurden Langzeitstudien gemacht, ja. Herausgestellt hat sich, dass sich die Leistung der Module immer noch in dem vom Hersteller ausgelieferten Leistungstoleranzen befanden und man geht bisher davon aus, dass sich das in den nächsten 10 Jahren nicht großartig ändern wird.

@ Anfänger
Ich hab sogar mit 1050 gerechnet, denke das kommt ganz auf die Anlage an. 850 kWh/kWp finde ich einfach veraltet. Damals als die Anlagen noch nicht so gut waren, war das noch ok. Aber mitlerweile würde ich bei guter Ausrichtung auf jeden Fall mit 950 kWh/kWp rechnen. Zeig mir jemanden, der mit einer neuen Anlage weniger als 950 erreicht. Ich kenn nichtmal jemanden, der unter 1050 ist.
2005 hat untenstehende Anlage einen Ertrag von 1114 kWh/kWp erwirtschaftet und das obwohl von Ende November bis Ende März immer 1 String verschattet ist.

WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
Hubsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2006

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:21 Nach oben

Hallo SunnyB u. Blabla

es kommt schon darauf an wo die Anlage steht - bei uns im Süden sind meiner Meinung nach 850 kWh/kWp schon zu wenig, ich habe auch mit 950 kWh/kWp gerechnet. Im Norden, Westen und Osten sieht es da vielleicht schon anders aus. Ich habe zwar mit meiner Anlage 2005 auch 970 kWh/kWp geerntet (trotz Verschattung und Schnee durch Schneefanggitter), mit 1050 kWh/kWp zu rechnen erscheint mir schon etwas hoch. Aber bitte - jeder muß sich selber informieren (ist hier im Forum möglich) und dann die Entscheidung treffen.

Freue mich schon auf das Forumstreffen

Gruß

Hubsi Razz

Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 10:34 Nach oben

Mit 1050 braucht man natürlich nicht überall rechnen, das ist schon klar. Hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mit Ausrichtung meinte ich unter anderem auch den Standort.

KeinGrüner
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 22:54 Nach oben

im Norden mit 1050 zu rechnen ist mehr als fahrlässig (wenn de nich gerade in Schleswig an der Ostsee wohnst und ne optimale unbeschattete Südlage hast).
Normalerweise biste gut bedient wenn du in einem guten Jahr 900 erreichst, ich würde mit 800 rechnen.

guckst du hier: http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten_auswahl.pl/kl
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<