Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Tagesspitzenleitung WR Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 19:41 Nach oben

Steffnix hat Folgendes geschrieben:
Hat denn keiner von Euch eine Erklärung... Crying or Very sad

Der Generator wird größer gewählt als die Wechselrichter weil der Generator nach STC berechnet wird. STC ( Standart Test Condition ) werden auf unserer Erde selten oder garnicht erreicht. Um nun die Wechselrichter immer im optimalen Bereich arbeiten zu lassen. wählt man halt kleinere Wechselrichter.
mein Generator hat 3,2 kwp und mein Wechselricher 2800 w.

Falls der WR Hersteller keinen passenden WR hat, sollte man auf einen anderen hersteller ausweichen. Nicht jede Konfiguration passt immer optimal zusammen.

www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

viper805
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 04.04.2006

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 00:50 Nach oben

Habe monochristaline Module mit 4,62 kwp Leistung, ( hab ich jedenfalls bezahlt ), 30 Grad freistehende Aufständerung, 185 Grad Südlage, Null Verschattung, PLZ-Bereich 49, seit Dezember 2005. Mein Wechselrichter : SMA 4200TL. Vom erworbenen Wissen her sollte dies eine passabele Kombination sein. Ich hab jedoch trotzdem meine Zweifel:
1. An schönen Märztagen kam schon bis zu 4,65 kwp von den Modulen.
2. Der Wechselrichter regelte dann rigeros herunter! D.H. bei Modulleistungen von 4,2 bis 4,6 kwp wurde nicht auf knapp 4,2 kwp Einspeiseleistung sondern unter 2,0kwp heruntergefahren. Geht die Modulleistung wieder dauernt unter 4,2 kwp speist der wechselrichter wieder normal ein.
Ich hab kein Datenlogging und hab diese Beobachtungen nur zufällig gemacht!
Sollte ich nicht doch lieber den SMA 5000 dranhängen?
Ich weiß: Meine Module sind neu, es ist trotz Sonne momentan recht kühl, aber: monochristaline Module sollen Hitze besser ab können und die Module stehen frei, sind perfekt hinterlüftet!
Mit welcher Modulleistung ist wohl in den Sommermonaten zu rechnen? Rechnet sich ein SMA 5000?
Steffnix
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 29.12.2005

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:47 Nach oben

Danke Walter!

Ich habe nun verstanden. Meine Anlage ist offensichtlich nicht optimal konfiguriert. Evil or Very Mad

Vielleicht kann mir einer von den WR-Experten mal einen Vorschlag machen.

51 Module conergy 185 W (laut Flashliste um die 188 - 190 W). Dach 30 Grad, 200 Grad Südwest, ca. 20 m Leitung zu den WR. Derzeit 3 Generatoren zu je 17 Modulen.

Könnte man den Minderertrag durch die schlechtere Konfigurierung auch beziffern, d.h. ob sich ein Austausch auch lohnen würde? Oder ist dies alles viel zu theoretisch.

Ich denke auch, dass es schwierig sein würde, die Firma zu motivieren die WR ggf. (wenn es sich rechnet) auszutauschen. Rolling Eyes Meinen Gewährleistugnsanspruch will ich auch nicht riskieren.

Gruß, steffnix

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:58 Nach oben

Hallo Steffnix,

lass es wie es ist. Der Aufwand ist zu groß. Dafür können deine Module ihre volle Leistung auch an kalten und sonnigen Tagen an den Wechselrichter abgeben.

Gruß Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 13:59 Nach oben

Steffnix hat Folgendes geschrieben:
Danke Walter!

Ich habe nun verstanden. Meine Anlage ist offensichtlich nicht optimal konfiguriert. Evil or Very Mad

Vielleicht kann mir einer von den WR-Experten mal einen Vorschlag machen.

51 Module conergy 185 W (laut Flashliste um die 188 - 190 W). Dach 30 Grad, 200 Grad Südwest, ca. 20 m Leitung zu den WR. Derzeit 3 Generatoren zu je 17 Modulen.

Könnte man den Minderertrag durch die schlechtere Konfigurierung auch beziffern, d.h. ob sich ein Austausch auch lohnen würde? Oder ist dies alles viel zu theoretisch.

Ich denke auch, dass es schwierig sein würde, die Firma zu motivieren die WR ggf. (wenn es sich rechnet) auszutauschen. Rolling Eyes Meinen Gewährleistugnsanspruch will ich auch nicht riskieren.

Gruß, steffnix

Ist natürlich viel Theorie. Aber ruf doch bei deinem WR Hersteller an, und lass dir eine Empfehlung geben um wieviel der WR unterdimensioniert werden sollte.
Oder evtl. gibt es bei deinem Hersteller ein Programm zur Leistungsdimensionierung.

www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 18:46 Nach oben

Hallo Steffnix,

ich will mich nicht nur katos Meinung anschließen alles so zu lassen,
IMHO kannst Du froh sein diese WR Dimensionierung zu besitzen...
...auch heute konnte eine deutlich höhere Strahlungsleistung (ich spreche von 'Leistung' nicht von 'Energie')
auf die Module wirken, als 'nur' 1000 W / m2...
...Beweis bei meiner Anlage:
Nennleistung des 1. String: 1.435 Wp
Leistung nach Flash-Liste: 1.475 Wp
gemessene Leistung: 1.521 Wp
Modultemperatur (Rückseite) 26 Grad
...und es wäre noch mehr drin gewesen, wenn mein WR nicht begrenzt hätte
(mein WR hat 3% Unterdimensionierung)...
...bei guter Modulausrichtung kann die Unterdimensionierung der Wechselrichter aus meiner Sicht schnell zum 'Kunstfehler' werden...

Image

Zitat viper805
Zitat:
D.H. bei Modulleistungen von 4,2 bis 4,6 kwp wurde nicht auf knapp 4,2 kwp Einspeiseleistung sondern unter 2,0kwp heruntergefahren

...wenn das tatsächlich so ist solltest Du bei SMA reklamieren und ggfs. eine neue Firmware anfordern, die das abstellt....
....einen Einbruch bei Maximallast habe ich noch nicht beobachtet, nur die Begrenzung...
...oder ist der Lüfter des WR defekt??

respectfully

Luke
Steffnix
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 29.12.2005

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 07:55 Nach oben

So Exclamation

Jetzt bin ich völlig ratlos. Shocked

Gestern (12.04.06) habe ich wieder bei allen drei WR Tagesspitzenleistungen von je 3.800 W abgelesen. Subjektiv gesehen fand ich den gestrigen Tag gar nicht so sonnenreich.

Kann das Phänomen vielleicht damit zusammenhängen, dass die Module bei Wolken und jetzigen tiefen Temperaturen bei plötzlicher Sonneneinstrahlung so heftig nach oben ausschlagen Question

Ich werde mir doch mal einen Datenlogger anschaffen müssen, obwohl ich mir den eigentlich sparen wollte (s. auch Beitrag von Doris "Kontrolle der PV-Anlage mit dem Taschenrechner).

In diesem Thread wurde auch schon behauptet, dass die 17 Module mit gemessenen 190 W, also max. 3.230 W, nicht in der Lage wären diese 3.800 W überhaupt zu erreichen.

Vielleicht hat das Forum eine Erklärung. Smile

Steffnix

Öfters hier

Angemeldet: 04.04.2006

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 10:15 Nach oben

@Steffnix
Das Phänomen mit hohen Modulleistungen bei kühlen, bewölkten Wetter mit sonnigen Wolkenlücken soll es geben.
Tja, soll es geben......Hier sitze ich im gleichem Boot wie du. Auch meine 4,69kwp-Anlage liefert vom Display zufällig abgelesen bis zu über 5,2kwp. Da wird man als Neuling schnell nervös. Lt. Berechnung von SMA würde bei mir ein größerer Wechselrichter (SM 5000TL) ganze 2€/Jahr mehr Ertrag bringen! Auch hier im Forum fehlt mir die fachlich fundierte Information. Genau wie du plane ich jetzt die Anschaffung eines günstigen Datenkontrollsystems (ich schreibe bewußt nicht Datenlogging!)
Habe diesbezüglich im Thread Datenlogging ein Thema eröffnet. Schaun wir mal!
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 20:19 Nach oben

Zitat Steffnix:

Zitat:
Gestern (12.04.06) habe ich wieder bei allen drei WR Tagesspitzenleistungen von je 3.800 W abgelesen. Subjektiv gesehen fand ich den gestrigen Tag gar nicht so sonnenreich.

...Vorsicht! Leistung ist nicht mit Arbeit oder Energie gleichzusetzen...
...ein kurzfristiger Leistungspeak darf nicht mit einer Betrachtung der wetterbedingten Tagessituation
in Zusammenhang gebracht werden (bzw. umgekehrt)...
...und ist natürlich auch völlig irrelevant für ein gutes Tages- oder gar Jahes-Energie-Ergebnis...

...die Systemkontrolle übere ein in den WR integriertes Logging- Visualisierungs-System in Verbindung mit einem PC halte ich für völlig ausreichend...
...kann mich dsbzgl. über die kostenfreie Mastervolt-Lösung nicht beklagen...
...bei Bedarf steht alles zur Verfügung...'blind' Cool würde ich meine Anlage
nicht betreiben wollen...

...und meine bisherigen Erfahrungen lassen mich von den alteingefahrenen Dimensionierungsvorgaben abweichen...
...ich halte inzwischen eine Unterdimensionierung des WR von 5%
oder gar die 1:1 Situation bei optimaler Modulausrichtung
selbst in Norddeutschland für vertretbar...

happy easter!

Luke
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 20:39 Nach oben

...und heute ruder ich wieder etwas zurück...
...war der erste Tag nach Installation mit 50 Grad Modultemperatur...
...und der Temperaturkoeffizient schlägt zu...
...negativ natürlich...
...im Beispiel statt 1450 Wp nur 1350 Wp...
...macht ca. 7,5% weniger...passt für die angegebenen -0,3%/Grad...

Spitzenleistungen die meinen WR in die Abregelung treiben sind im Sommer also eher nicht drin....
....Spitzenerträge schon
(32,7 kWh am 14.3. --- 34,2 kWh heute)

Image

respectfully

Luke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<