Hallo, bin gerade dabei, meine PV-Anlage zu planen und bin also dabei mich mit dem Thema insgesamt etwas näher zu befassen. Nun tauchten meine ersten Fragen auf:
1) Was sagt eigentlich das EVU zur Einspeisung nach den gesetzlich geregelten 20 Jahren? Gibts da schon Beispiele? Wird der Strom gar nicht mehr vergütet, oder bekommt man soviel, wie der Strom kostet? Oder kann ich meine Anlage dann einfach in die Tonne kloppen (Allem vorausgsetzt, sie läuft noch "wie am ersten Tag"??
2) Über Frage 1 zu Frage 2: Ich hatte mir eigentlich gedacht, den Strom nach den 20 Jahren dann selber zu nutzen. Gibt es Dinge, die man JETZT schon beachten kann/muß, z.B. spezielle Wechselrichter, die später an die Solarbatterien angeschlossen werden können??
Nach Installation meiner PV-Anlage (2008) werde ich erst mal hinsichtlich der Einspeisevergütung 15 - 18 Jahre lang ganz ruhig schlafen.
Dann ist es Zeit die Frage zu stellen wie es weiter geht nach 20 Jahren.
Aus heutiger Sicht wäre für mich die einfachste Lösung meine Kw's in meiner Nachtspeicherheizung (48 kw) und im elekrisch betriebenen Warmwasserspeicher (200 l) zu deponieren für ca. 9 Monate im Jahr. Das wäre ein ganz tolle "Batterie". Vorausgesetzt ich heize dann noch mit Strom und die Sache ist technisch machbar. Da ich mir aber ziemlich sicher, dass das mangels wirklich besserer Alternativen der Fall sei wird. In 20 Jahren immer noch Öl und Gas verbrennen? Da habe ich meine Bedenken.
Gruß PZB90
Atommafia Fleißiges Mitglied
Angemeldet: 28.08.2005
Verfasst am:
20.04.2008, 11:41
Tach
PZB90 hat Folgendes geschrieben:
Aus heutiger Sicht wäre für mich die einfachste Lösung meine Kw's in meiner Nachtspeicherheizung (48 kw) und im elekrisch betriebenen Warmwasserspeicher (200 l) zu deponieren für ca. 9 Monate im Jahr.
Elektrische Heizung und Warmwasser wird in wenigen Jahren von den
Ökotaliban unter Todesstrafe stehen
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.