Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 EEG kann das Gesetz so einfach geändert werden???? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
muckel025
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.10.2007

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 22:19 Nach oben

Hallo!
Ein Bekannter hat einen Beitrag im Fernsehen gesehen wonach
in ein paar Jahren wenn es immer mehr Photovoltaik-Anlagen
gibt quasi eine Überproduktion an Strom entsteht.

In dem Beitrag kam dann daß z.B. in 10 Jahren das EVU dann einfach
sagt daß Sie nur noch die Hälfte an Beiträgen bezahlt weil Sie ja
nicht mehr so viel brauchen.

Wenn man aber doch eine Anlage installiert und einen Vertrag
mit dem EVU abschließt ist man aber doch durch dieses EEG
abgesichert.

Deshalb meine Frage: Kann man das Gesetz so einfach ändern oder
müssen die sich echt 20 Jahre an den Vertrag halten????

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
muckel025
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 22:45 Nach oben

Hallo Muckel,

das ist so:

Für eine Anlage, die in Betrieb geht, ist die Vergütung 20 Jahre lang fix. Beispiel: In 2007 wurde eine 5 kwp Dachanlage in Betrieb genommen. Dann gibt es 20 Jahre lang die Vergütung von 0,4921 € pro kwp. Das kann nicht geändert werden.

Man kann aber das Gesetz für Anlagen ändern, die in Zukunft in Betrieb genommen werden. Das ist auch schon passiert. So ist die Degression, also die Absenkung der Vergütung, von 2008 nach 2009 neun Prozent und nicht, wie im ursprünglichen Gesetz vorgesehen, nur 5 Prozent.

Viele Grüße

Stevie
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 23:18 Nach oben

Mit entsprechenden parlamentarischen Mehrheiten kann man jedes Gesetz ändern. Ich glaube zwar nicht, dass an der Vergütung bestehender Anlagen gedreht wird aber ausschließen würde ich es nach all den Erfahrungen der letzten 100 Jahre nicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den heutigen Status zu verschlechtern, z.B. durch technische Vorschriften und neuen Prüfschikanen.

Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater
Angemeldet: 10.04.2008

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 23:29 Nach oben

Kollektor hat Folgendes geschrieben:
Mit entsprechenden parlamentarischen Mehrheiten kann man jedes Gesetz ändern. Ich glaube zwar nicht, dass an der Vergütung bestehender Anlagen gedreht wird aber ausschließen würde ich es nach all den Erfahrungen der letzten 100 Jahre nicht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den heutigen Status zu verschlechtern, z.B. durch technische Vorschriften und neuen Prüfschikanen.

Mann, hier hat man es wirklich mit einem "alten" und lebenserfahrenen Moderator zu tun Laughing

Aber ich gebe ihm mal einfach Recht... ausschließen kann man nichts.

Allerdings glaube ich nicht an die Überproduktion Strom durch Photovoltaik.

Wenn in den nächsten Jahren die ersten Kernkraftwerke abgeschaltet werden, haben wir es eher mit dem Gegenteil zu tun.
Dann kaufen wir den Strom aus Frankreich (produziert von einem neu errrichteten Kernkraftwerk nah an der Grenze) zu.
Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 09:59 Nach oben

durch neue Vorschriften & Schikanen würde man zwar die Erlöse der Betreiber verringern, die Kosten für die VNB's würde dies aber nicht verringern - deshalb sehe ich hier keine grosse Gefahr ...
Zum Thema Überproduktion muss ich sagen: her damit, denn das würde ja bedeuten dass wir 100% regenerative Stromerzeugung hätten!

Sonnenfinsternis

Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
mawe
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.08.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 10:21 Nach oben

strahlkraft hat Folgendes geschrieben:

Dann kaufen wir den Strom aus Frankreich (produziert von einem neu errrichteten Kernkraftwerk nah an der Grenze) zu.

Ja? Welches sollte das sein und wo soll es gebaut werden? In Frankreich stehen 59 Kraftwerke rum die auch schon heute kraeftig exportieren, u.a. auch nach Deutschland. Warum also ein Neues?
( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nuklearanlagen_in_Frankreich )
eurokiller
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.10.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:23 Nach oben

Also sicher sollte man sich nie sein. Garantien gibt es da keine. Ich denke da nur an so manche Wahlversprechen. Windräder werden ja auch willkürlich abgeschaltet, mit der Bergründung "Überproduktion"

Thomas

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:30 Nach oben

... auch ich möchte Kollektor uneingeschränkt Recht geben.

Auch die Rente ist sicher, Norbert Blüm hat nie davon geredet, dass auch die Rentenhöhe immer dem Lebensstandard entspricht. Twisted Evil

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
Sonnenfinsternis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:54 Nach oben

@wiese

aber im EEG wird mit konkreten Zahlen gearbeitet, im Vergleich zur Rente
und soweit ich mich entsinnen kann haben deutsche Gerichte in letzter Instanz in derartigen Fällen bisher immer zuungunsten von Vater Staat entschieden (Stichwort: Vertrauensschutz)

Sonnenfinsternis

Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 16:48 Nach oben

Wiese hat Folgendes geschrieben:
... auch ich möchte Kollektor uneingeschränkt Recht geben.

Zustimmung insofern, als dass eine entsprechende Rücknahme rein verfahrenstechnisch durchaus möglich ist. Rein faktisch ist das aber mit einer fast ebenso hohen Sicherheit auszuschließen; das käme einem politischen Harakiri gleich.

Wiese hat Folgendes geschrieben:

Auch die Rente ist sicher, Norbert Blüm hat nie davon geredet, dass auch die Rentenhöhe immer dem Lebensstandard entspricht. Twisted Evil

Peter

...dem Lebensstandard? Wie, wo, was? Deinem, meinem, dem von Fr. Pooth oder dem von Hr. Hesters??? Wink

Aber mal Spaß beiseite: Abgesehen davon, dass dieser Vergleich etwas hinkt, empfehle ich die Sendung 'Rentenangst', die am 05.05.08 um 21.00 auf Phoenix wiederholt wird.
Danach wirst du das geflügelte Blüm'sche Wort von der sicheren Rente eventuell etwas anders einstufen.
Mir ging das jedenfalls so und wenn ich an diese Sendung denke und mir vergegenwärtige, wie uns Herren wie Biedenkopf, Miegel, Raffelhüschen, Riester und Konsorten, ...verkaufen will ich jetzt so in aller Öffentlichkeit nicht sagen, aber doch zumindest mit einer selektiven Wahrheit 'bedacht' haben und dabei vermutlich auch noch gut Geld eingestrichen haben und/oder dies auch noch weiter tun, wird mir auch heute noch ganz schlecht.
Wenn die sog. Führungsriege unser Rentensystem derart an die private Versicherungswirtschaft verhökert, kann natürlich kein System stabil und damit sicher bleiben.
Was daraus entstehen kann, zeigt ein Blick über den Kanal nach England oder den Teich nach Ami-Land.
Geld ist sexy, aber nur solange man es hat und dann auch nach langen Ansparphasen z.B. i.R. einer Betriebsrente wieder zurückbekommt.

Sorry, war jetzt etwas off topic, aber bei dem Thema Rente geht mir bei dieser gewaltigen Umlenkung von Kapitalströmen auf die Mühlen der Versicherungswirtschaft echt der Hut hoch.
Wer meinen Ärger nachvollziehen möchte, kann sich ja die o.g. Sendung antun.
Ist übrigens keine irgendwie geartete zweifelhafte Underground-Produktion irgendwelcher Phantasten oder Sonderlinge sondern eine Produktion des SR auf der Basis journalistisch-handwerklich korrekter Arbeit.

Thomas

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 20:06 Nach oben

Mit entsprechenden parlamentarischen Mehrheiten kann man jedes Gesetz ändern. Ich glaube zwar nicht, dass an der Vergütung bestehender Anlagen gedreht wird aber ausschließen würde ich es nach all den Erfahrungen der letzten 100 Jahre nicht.

Möglich ist alles, jedoch traut sich das niemand.

Da die meisten Anlagen im CSU-Land Bayern stehen, und viele Landwirte viele große Anlagen haben, wäre das politischer Selbstmord.
Die CSU wäre auf 30+x , statt auf 60+x (zu Franz-Josef-Zeiten).

Die vorhandenen Anlagen werden Bestandsschutz haben.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den heutigen Status zu verschlechtern, z.B. durch technische Vorschriften und neuen Prüfschikanen.

Das könnte eintreten, wenn die ersten Module vom Dach segeln (Unwetter) und Versicherungsbedingungen angepasst werden (teuer) ....
oder alle 3 Jahre die Anlage zum TÜV muss ... usw.
eurokiller
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 21.10.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 21:37 Nach oben

Oder der Staat braucht Kohle (eigentlich ja immer) und führt eine Sonnensteuer ein, so wie beim Kamin den Katalysator !!

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 15.04.2008

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 22:11 Nach oben

Hallo,

das mit dem Filter für den Kamin kannst du vergessen. Das war nur ein Versuch der Gas-Öl-Strom Mafia die Leute vom Kauf eines Holzofens abzuhalten ( das ist natürlich nur meine Meinung ).
pspower
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 04.01.2007

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 23:03 Nach oben

Hallo,

natürlich kann man jedes Gesetz ändern. Aber bei der Vergütung muss man auch berücksichtigen, das der Strompreis für 20 Jahre festgeschrieben ist und keinerlei Inflation hinzukommt. Allein dadurch wird sich der Strompreis verteuern.

Gruß pspower
Joker49
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 26.11.2007

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 01:26 Nach oben

Ich sehe das ganze gelassen, denn ich habe in dem Vertrag mit der EON-Bayern einfach selber dazugeschrieben, das die EON mir insgesamt für 250 Monate je 0,4675 Euro zahlen muss und die EON hat dies unterschrieben, also bin ich schön raus.
Gruss
Joker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<